News Baldur's Gate 3: Enormer Platzbedarf für Patch 5 - Larian empfiehlt, RPG notfalls zu deinstallieren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Baldur's Gate 3: Enormer Platzbedarf für Patch 5 - Larian empfiehlt, RPG notfalls zu deinstallieren

Der Countdown läuft für den nächsten, Nummer 5 genannten Patch für das gefeierte RPG Baldur's Gate 3. Die Downloadgröße fällt dabei üppig aus.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Baldur's Gate 3: Enormer Platzbedarf für Patch 5 - Larian empfiehlt, RPG notfalls zu deinstallieren
 
Der Patch ist schon verfügbar. 26,2 GB auf Steam.

Hab das Gefühl, dass sich das Warten echt gelohnt hat. Hab nach etwa 10 Stunden aufgehört, aufgrund der vielen Berichte von Bugs und unfertigen Inhalten zum Endgame. Dann kamen auch andere Spiele und das Spiel blieb liegen.

Aber wenn ich mir die Patches und Änderungen ansehe die wohl einzig richtige Entscheidung.
Nachdem ich gesehen habe, wie gut alleine schon der Anfang war wächst die Vorfreude wieder.

Mal sehen, vielleicht spiele ich in den Weihnachtstagen dann weiter.
 
Hmm, scheints, ich habe einen der vorherigen Patches verpasst?

Download von 102GB, Größe des Spiels auf der SSD währenddessen 257GB.
Bin mal gespannt, wie groß die Installation dann nach dem Patch tatsächlich sein wird, aber mein Glaube, mit einer 2TB Spiele-SSD mittelfristig ausgesorgt zu haben, scheint doch zunehmend naiv gewesen zu sein... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich echt, was die da bei Larian geraucht haben. Die Änderungen sehen zwar gut aus, aber das Speicher-Requirement muss dringend gefixt werden. Wieso brauch ich für einen ~30 GB großen Patch 140 GB freien Speicherplatz? Ich hab eine 256 GB M.2-SSD nur für dieses eine Spiel, also mehr als genug Speicherplatz für das Spiel plus den Patch - aber wegen der schwachsinnigen Speicher-Anforderung kann ich den Patch nicht installieren.

Und wenn schon so viel Speicherplatz benötigt wird, weil nicht während des Downloads schon die veralteten Dateien überschrieben werden, wieso kann ich dann nicht das gepatchte Spiel temporär auf eine andere Festplatte herunterladen?

Larian scheint den Bezug zur Realität zu verlieren. Seit Release (oder schon davor im Early Access!) bekannte Probleme wie das Fehlen einer Pause-Möglichkeit oder das verbuggte Feat Polearm Master sind immer noch nicht behoben, dafür braucht dieser Patch grundlos so viel Speicherplatz, dass ihn viele nicht installieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich echt, was die da bei Larian geraucht haben. Die Änderungen sehen zwar gut aus, aber das Speicher-Requirement muss dringend gefixt werden. Wieso brauch ich für einen ~30 GB großen Patch 140 GB freien Speicherplatz? Ich hab eine 256 GB M.2-SSD nur für dieses eine Spiel, also mehr als genug Speicherplatz für das Spiel plus den Patch - aber wegen der schwachsinnigen Speicher-Anforderung kann ich den Patch nicht installieren.

Und wenn schon so viel Speicherplatz benötigt wird, weil nicht während des Downloads schon die veralteten Dateien überschrieben werden, wieso kann ich dann nicht das gepatchte Spiel temporär auf eine andere Festplatte herunterladen?

Larian scheint den Bezug zur Realität zu verlieren. Seit Release (oder schon davor im Early Access!) bekannte Probleme wie das Fehlen einer Pause-Möglichkeit oder das verbuggte Feat Polearm Master sind immer noch nicht behoben, dafür braucht dieser Patch grundlos so viel Speicherplatz, dass ihn viele nicht installieren können.

Steam bietet doch die Funktion an, Spiele zu verschieben.
Verschieb einfach das Spiel auf einen größeren Speicher, lass es dort patchen und schiebs wieder zurück.
 
Ich hab eine 256 GB M.2-SSD nur für dieses eine Spiel
Haha du kannst nicht mal Warzone darauf installieren, wird Zeit für eine größere...

Steam bietet doch die Funktion an, Spiele zu verschieben.
Verschieb einfach das Spiel auf einen größeren Speicher, lass es dort patchen und schiebs wieder zurück.
Oder man macht es wie im Artikel beschrieben, Löschen und neu runterladen, da braucht man keine 100 Extra GB um alles zu entpacken...

Larian könnte auch den Patchinstaller intelligent schreiben, der entpackt nur eine Datei, patched diese und packt sie wieder und macht nicht alles gleichzeitig.
 
Larian könnte auch den Patchinstaller intelligent schreiben, der entpackt nur eine Datei, patched diese und packt sie wieder und macht nicht alles gleichzeitig.

Nö könnten sie nicht. Sowas gibts zumindest auf Steam nicht.

Bei Steam laden die Entwickler komplette Builds hoch. Steam generiert dann automatisch möglichst kleine Patches um das Spiel beim Spieler von Build A auf Build B zu bringen.

Anders würde das auch gar nicht funktionieren, dass du bei Steam z.B. bei Early Access Spielen zwischen unzähligen Versionen nach belieben hin und her springen kannst. Da werden dann automatisch immer nur die Deltas geladen.

Du kannst z.B. bei Baldurs Gate 3 wenn du in den Eigenschaften unter Betas schaust auch einfach auf Patch 4 zurückwechseln, ohne das komplette Spiel neu laden zu müssen. Da müssen nur die Dateien geladen werden, die sich ändern.

Bei Witcher 3 kann man sogar auf die Version vor dem Next-Gen Update zurückwechseln. Das ist einer der Vorteile von Steam.
 
Nachdem ich gesehen habe, wie gut alleine schon der Anfang war wächst die Vorfreude wieder.
Versteh ich nicht. Ich fand das ganze Konstrukt stinklangweilig. Der Anfang hatte rein gar nichts was Spaß gebracht hat.
Ich hab mir bei dem Spiel ganz viel Zeit gelassen und versucht es extra langsam zu spielen, indem ich wirklich jeden Stein umgedreht, jede Kerze angemacht, alles eingesammelt, mit nem Knochenonkel außm Sarg gelabert und irgendein Zauberbuch geöffnet und irgendeinen Druidenhain betreten habe. Nach 7 Stunden, in denen ich genausogut ne Excel hätte bearbeiten können, musste ich abbrechen. Die Begleiter waren allesamt nervig, den Astarion konnte man mit seinem Oxfortenglisch erst gar nicht ertragen, der Erzählstil irgendwie alles andere als fesselnd, die komische Wurmstory total hanebüchen. Obendrein ein absolut furchtbares Handling des ganzen Spiels, was sich ohnehin total beengt und schlauchartig angefühlt hat, weil man nur von Dialog zu Dialog geschubst wird und der Weg in einer statischen Karte ja im Prinzip vorgegeben ist. Dazu absolut immersionslos.
Dieses hoch gepriesene Gefühl der angeblichen Freiheit in dem Spiel, hab ich nirgendwo entdeckt. Wo war denn da was frei entscheidbar außer die begrenzten Antwortmöglichkeiten in den Dialogen, welche sich insgesamt völlig belanglos angefühlt haben? Bestes Beispiel der verreckende Tentakelfritze. Ich kann mich entscheiden ob ich den verrecken lasse oder abmurkse. Und Nu? Was für eine Vielfalt an Möglichkeiten aber auch. Man was war das öde.
Das waren die mit Abstand verschwendetsten Stunden in 30 Jahren Zockerei. Ich empfand die im Anschluss folgende Deinstallation als regelrechte Erlösung. Da waren ja Maniac Manson und ZakMcKracken 1987 schon deutlich besser.
Ich hab später noch versucht der Story bei YT zu folgen. Da ist selbst eine Aquariensimulation oder Syncronschwimmen deutlich spannender. Völlig unverständlich warum das Spiel so ankommt. Werd ich wohl auch nie verstehen. Das war einfach nur schlecht.
 
Versteh ich nicht. Ich fand das ganze Konstrukt stinklangweilig. Der Anfang hatte rein gar nichts was Spaß gebracht hat.
Ich hab mir bei dem Spiel ganz viel Zeit gelassen und versucht es extra langsam zu spielen, indem ich wirklich jeden Stein umgedreht, jede Kerze angemacht, alles eingesammelt, mit nem Knochenonkel außm Sarg gelabert und irgendein Zauberbuch geöffnet und irgendeinen Druidenhain betreten habe. Nach 7 Stunden, in denen ich genausogut ne Excel hätte bearbeiten können, musste ich abbrechen. Die Begleiter waren allesamt nervig, den Astarion konnte man mit seinem Oxfortenglisch erst gar nicht ertragen, der Erzählstil irgendwie alles andere als fesselnd, die komische Wurmstory total hanebüchen. Obendrein ein absolut furchtbares Handling des ganzen Spiels, was sich ohnehin total beengt und schlauchartig angefühlt hat, weil man nur von Dialog zu Dialog geschubst wird und der Weg in einer statischen Karte ja im Prinzip vorgegeben ist. Dazu absolut immersionslos.
Dieses hoch gepriesene Gefühl der angeblichen Freiheit in dem Spiel, hab ich nirgendwo entdeckt. Wo war denn da was frei entscheidbar außer die begrenzten Antwortmöglichkeiten in den Dialogen, welche sich insgesamt völlig belanglos angefühlt haben? Bestes Beispiel der verreckende Tentakelfritze. Ich kann mich entscheiden ob ich den verrecken lasse oder abmurkse. Und Nu? Was für eine Vielfalt an Möglichkeiten aber auch. Man was war das öde.
Das waren die mit Abstand verschwendetsten Stunden in 30 Jahren Zockerei. Ich empfand die im Anschluss folgende Deinstallation als regelrechte Erlösung. Da waren ja Maniac Manson und ZakMcKracken 1987 schon deutlich besser.
Ich hab später noch versucht der Story bei YT zu folgen. Da ist selbst eine Aquariensimulation oder Syncronschwimmen deutlich spannender. Völlig unverständlich warum das Spiel so ankommt. Werd ich wohl auch nie verstehen. Das war einfach nur schlecht.
mega :lol:
 
Sehr treffend, das deckt sich alles mit meinem Spielgefühl. Ich hab wirklich versucht das Spiel zu mögen und verstehe den Hype nicht. Wie oft war ich genervt und hatte neu geladen, weil ich dieses rundenbasierte System trotz Tutorials nicht gebacken bekomme. Ständig gehen einem die Moves aus, bevor man überhaupt an den Gegner kommt, der wiederum hat gefühlt 10x mehr Möglichkeiten. Jetzt könnte man sagen, „wenn rundenbasierte Spiele nichts für Dich sind und Du zu blöde bist, dann spiel sie halt nicht“ Aber beide Teile von KNIGHTS OF THE OLD REPUBLIC haben mir einen Riesenspaß gemacht, BG3 leider nich so, das frustriert eher!
 
weil ich dieses rundenbasierte System trotz Tutorials nicht gebacken bekomme.
Eigentlich ist das doch ganz einfach: Einer kommt nach dem anderen dran und jeder hat pro Zug seine Aktionspunkte, die er eben für Aktionen nutzen kann. Das Spiel dafür abzustrafen und sagen, dass es dem Hype nicht gerecht wird, weil du nicht mit der Steuerung klarkommst, ist dann völliger Unsinn. Schau dir halt so etwas an und lerne (das ist eine mehrteilige Playlist):
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist Baldurs Gate III wie Eldenring oder wie Dead Space.

In jeden von den drei Games steckt viel zu viel von dem, was ich nicht so mag. Letztlich zwar großartige Spiele - wahrscheinlich - aber sie passen einfach nicht zu mir.

Ansonsten bin ich sowas von bereit für 4, 8, 16 TB M2 SSDs - damit ich große Patches nicht zu fürchten brauche. - 256MB ist sicherlich Mittelalter.
 
Ich habe wegen BG3 bereits meine 2TB SSD auf ca. 7 (realistisch betrachtet) aufgerüstet, weil das Spiel mit der Zeit über 150GB groß wurde. Jetzt habe ich wieder Platz und freue mich sehr über den Support. Für solche Spiele hat man gerne Speicherplatz übrig. Da ist jedes GB an Daten auch seinen Platzverbrauch wert.
 
Eigentlich ist das doch ganz einfach: Einer kommt nach dem anderen dran und jeder hat pro Zug seine Aktionspunkte, die er eben für Aktionen nutzen kann. Das Spiel dafür abzustrafen und sagen, dass es dem Hype nicht gerecht wird, weil du nicht mit der Steuerung klarkommst, ist dann völliger Unsinn. Schau dir halt so etwas an und lerne (das ist eine mehrteilige Playlist):
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich hab in dem Kontext schon die wildesten Behauptungen gehört, wie zum beispiel dass das Spiel veraltet sei, wegen des Kampfsystems... Man solle doch bitte endlich im 20. Wann nicht gar 21. Jahrhundert ankommen.

Meine Güte wenn ich das zu jedem Spiel sagen würde, was sich an etwas lange existierenden bedient. Dann wäre ich wirklich lange beschäftigt....
Sehr treffend, das deckt sich alles mit meinem Spielgefühl. Ich hab wirklich versucht das Spiel zu mögen und verstehe den Hype nicht. Wie oft war ich genervt und hatte neu geladen, weil ich dieses rundenbasierte System trotz Tutorials nicht gebacken bekomme. Ständig gehen einem die Moves aus, bevor man überhaupt an den Gegner kommt, der wiederum hat gefühlt 10x mehr Möglichkeiten. Jetzt könnte man sagen, „wenn rundenbasierte Spiele nichts für Dich sind und Du zu blöde bist, dann spiel sie halt nicht“ Aber beide Teile von KNIGHTS OF THE OLD REPUBLIC haben mir einen Riesenspaß gemacht, BG3 leider nich so, das frustriert eher!
Zugegeben verglichen mit anderen Rundenbasierten Spielen ist dnd etwas komplexer. (ja Pathfinder Fans, ich weiß dass es euch auch noch gibt)

Aber im Grunde doch auch nicht so komplex, dass man sich da nicht in einer adäquaten Zeit rein fuchsen könnte. Das hauptproblem was ich in jungen Jahren hatte waren aktionen die unbeabsichtigt nen Gelegenheitsangriff auslösen. Ich grunde gibt es doch zu jeder Fähigkeit, jedem Button ne uppige Beschreibung darüber was man tut und in jeder stunde fallen einem dann per trial und error immer mehr Dinge ein die man vorher nicht wusste....
Versteh ich nicht. Ich fand das ganze Konstrukt stinklangweilig. Der Anfang hatte rein gar nichts was Spaß gebracht hat.
Ich hab mir bei dem Spiel ganz viel Zeit gelassen und versucht es extra langsam zu spielen, indem ich wirklich jeden Stein umgedreht, jede Kerze angemacht, alles eingesammelt, mit nem Knochenonkel außm Sarg gelabert und irgendein Zauberbuch geöffnet und irgendeinen Druidenhain betreten habe. Nach 7 Stunden, in denen ich genausogut ne Excel hätte bearbeiten können, musste ich abbrechen. Die Begleiter waren allesamt nervig, den Astarion konnte man mit seinem Oxfortenglisch erst gar nicht ertragen, der Erzählstil irgendwie alles andere als fesselnd, die komische Wurmstory total hanebüchen. Obendrein ein absolut furchtbares Handling des ganzen Spiels, was sich ohnehin total beengt und schlauchartig angefühlt hat, weil man nur von Dialog zu Dialog geschubst wird und der Weg in einer statischen Karte ja im Prinzip vorgegeben ist. Dazu absolut immersionslos.
Dieses hoch gepriesene Gefühl der angeblichen Freiheit in dem Spiel, hab ich nirgendwo entdeckt. Wo war denn da was frei entscheidbar außer die begrenzten Antwortmöglichkeiten in den Dialogen, welche sich insgesamt völlig belanglos angefühlt haben? Bestes Beispiel der verreckende Tentakelfritze. Ich kann mich entscheiden ob ich den verrecken lasse oder abmurkse. Und Nu? Was für eine Vielfalt an Möglichkeiten aber auch. Man was war das öde.
Das waren die mit Abstand verschwendetsten Stunden in 30 Jahren Zockerei. Ich empfand die im Anschluss folgende Deinstallation als regelrechte Erlösung. Da waren ja Maniac Manson und ZakMcKracken 1987 schon deutlich besser.
Ich hab später noch versucht der Story bei YT zu folgen. Da ist selbst eine Aquariensimulation oder Syncronschwimmen deutlich spannender. Völlig unverständlich warum das Spiel so ankommt. Werd ich wohl auch nie verstehen. Das war einfach nur schlecht.

Also gerade das mit den nervigen companions finde ich realistisch....

Mein bester Freund und ich. Als wir uns kennengelernt haben haben wir uns abgrundtief gehasst aber waren nunmal über den Clan verpflichtet miteinander auszukommen. Waren ne große mmo community....

Jahre später war ich nun schon auf so vielen events mit ihm, bin sein Firmparte und Trauzeuge und er wiederum hat mich mit meiner Freundin verkuppelt..... Seine Frau lernte er auch auf meiner Silvesterparty kennen....

Ähnlich ist es mit den Charakteren in dem Spiel. Ja einige sind Kotzbrocken... Wenn sie dich nerven, dann töte sie doch einfach ^^ du wirst nie wieder was von ihnen hören....

Aber ich kann nach meinem ersten Walkthrough bereits sagen, dass einige der Charaktere je nach der Beziehung zu dir und den Geschehnissen eine echte Wandlung durchleben werden....
Ich frag mich echt, was die da bei Larian geraucht haben. Die Änderungen sehen zwar gut aus, aber das Speicher-Requirement muss dringend gefixt werden. Wieso brauch ich für einen ~30 GB großen Patch 140 GB freien Speicherplatz? Ich hab eine 256 GB M.2-SSD nur für dieses eine Spiel, also mehr als genug Speicherplatz für das Spiel plus den Patch - aber wegen der schwachsinnigen Speicher-Anforderung kann ich den Patch nicht installieren.

Larian scheint den Bezug zur Realität zu verlieren. Seit Release (oder schon davor im Early Access!) bekannte Probleme wie das Fehlen einer Pause-Möglichkeit oder das verbuggte Feat Polearm Master sind immer noch nicht behoben, dafür braucht dieser Patch grundlos so viel Speicherplatz, dass ihn viele nicht installieren können.
Ich wüsste zwar nicht wo man mal dringend pausieren müsste in dem spiel aber um mal paar tipps zu geben.....

Der Kampf ist eh rundenbasiert, da braucht man also keine pause. In der echten Welt kann man jederzeit in den Rundenbasierten Modus schalten wodurch das spiel quasi auch pausiert ist. Immer wenn du den dialog zur Auswahl hast pausiert das spiel quasi.

Im grunde kann ich mir nur ein einziges szenario vorstellen. Wenn ein charakter mal nen sehr ausufernden dialog hat. Aber selbst da kann man einfach f5 drücken und wenn man zurück ist den quick save laden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück