News Baldur's Gate 3: 150 GByte freier Platz für Patch 6 - Larian empfiehlt, RPG notfalls zu deinstallieren

Speicherplatz war gerade letztes Jahr lächerlich günstig (vor allen SSDs) und 1TB Speicher gab es schon für sehr deutlich unter 100 Euro. Wer das halt nicht genutzt hat, für ein Upgrade, hat halt schlicht Pech und braucht sicherlich nicht dadrüber meckern das BG3 für einen Patch mal temporär 150GB Speicherplatz belegt, der wieder freigegeben wird, sobald der Patch installiert ist.

Die 150 GB sind das eine. Das ein Patch aber satte 21 GB groß sein MUSS ist das andere. Mir ist es egal aber es gibt tatsächlich unglaublich viele Menschen in Deutschland die noch kein Glasfaser haben sondern Kabel oder DSL. Da dauert es relativ lange 21 GB zu laden. Und wenn diese Menschen dann noch berufstätig sind und entsprechend den Rechner nur abends für 1-2 Stunden anschalten wars das dann.

Ich denke nicht das der Patch 21 GB groß sein MUSS. Außer da werden hunderte von Texturen geändert. I.d.R. ändert ein Patch aber nur Programmcode. Aber aus Bequemlichkeit werden dann einfach ganze Dateien ausgetauscht anstatt einfach nur die Änderungen in der Datei zu patchen.

Ich frage mich was passiert wenn Microsoft ein Windows Update rausbringt was 150GB freien Speicherplatz benötigt. Da würden alle durchdrehen. Aber bei Spielen ist das irgendwie für einige völlig okay. Verrücke Welt.
 
"Wer in der misslichen Lage ist, keine 150 GByte freizuhaben, der bekommt von Larian den ungewöhnlichen Tipp, BG3 in diesem Fall zu deinstallieren - und erst dann die komplette gepatchte Version herunterzuladen."
Was ist daran bitte ungewöhnlich? Ungewöhnlich ist, dass Ihr das ungewöhnlich findet.

Die 150 GB sind das eine. Das ein Patch aber satte 21 GB groß sein MUSS ist das andere. Mir ist es egal aber es gibt tatsächlich unglaublich viele Menschen in Deutschland die noch kein Glasfaser haben sondern Kabel oder DSL. Da dauert es relativ lange 21 GB zu laden. Und wenn diese Menschen dann noch berufstätig sind und entsprechend den Rechner nur abends für 1-2 Stunden anschalten wars das dann.
Was war es dann? Du wirst sicherlich Internet haben welches schnell genug ist einen Download Rechner per Google ausfindig zu machen. Bei einem DSL 16000 sind die 21 GB in ~3 Std. runter. Selbst wenn man nur eine 6000er Leitung zur Verfügung hat, dann sind das ~8 Std. Download. Ein normal berufstätiger Mensch ist 8 Std. auf der Arbeit und kann sein Gerät solange laden lassen. Sollte man nur eine 6mbit Leitung besitzen und Interesse an Steam etc. haben, dann liegen irgendwo die Prioritäten falsch. Davon abgesehen verstehe ich auch nicht warum Kabel in einem negativen Kontext gelistet wird. Kabel hier in meiner Umgebung ist häufig schneller als was per Glasfaser angeboten wird. Bei meinen Eltern zB wurde Glasfaser verlegt als dies kostenfrei in unserer Umgebung angeboten wurde. Die Telekom hat direkt 250mbit als maximal mögliche Geschwindigkeit angeboten. Ich sitze bei mir mit Kabel und einer 1gbit Leitung. Glasfaser ist nun mal nicht alles hier in Deutschland. :rolleyes: Mittlerweile scheint die Telekom sogar vergessen zu haben, dass im Elternhaus Glasfaser existiert und bietet per Online-Verfügbarkeitscheck nur maximal 50mbit an.:lol:
 
ist hier wie mit nem AfD wähler reden
fakt ist es wird leute game die dieses game haben aber nicht genug platz für den patch, der 150GB brauch zum installieren, als workaround vom entwickeler gibts
>na dann deinstallier halt und patch dann :ugly:
da freuen die sich mit ner lahmen leistung am meisten
da wird schon im ein oder anderen Kinderzimmer schlechte Stimmung herschen und am ende ist mutti schuld weil sie nicht genug festplatte gekauft hat

aber da ich das game nicht habe darf ich ja auch gar nicht drüber reden oder so lautet hier die logik
 
Ich hab das Game auch nicht, bzw nicht mehr. Aber das ist hier kein Einzelfall was Platz und Patch angeht. Aber wenn man zocken will, muss man Platz haben und auch Internet. Wenn lahmes Internet. Dann eben gedult und Zeit. Wenn das alles nicht gegeben ist, dann sollte man schon darüber nachdenken, das Hobby zu wechseln.

Und was hat das denn mit der AFD zu tun? Das ist ja lächerlich.

Und das es hier um Kinder im Kinderzimmer geht, halte ich für unwahrscheinlich, und Falls wenn, waren die Eltern wohl schlau genug nicht zu knausern was den Speicherplatz angeht.

FAKT ist eher, das du wohl leichten Frust schiebst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist hier wie mit nem AfD wähler reden
fakt ist es wird leute game die dieses game haben aber nicht genug platz für den patch, der 150GB brauch zum installieren, als workaround vom entwickeler gibts
>na dann deinstallier halt und patch dann :ugly:
da freuen die sich mit ner lahmen leistung am meisten
da wird schon im ein oder anderen Kinderzimmer schlechte Stimmung herschen und am ende ist mutti schuld weil sie nicht genug festplatte gekauft hat

aber da ich das game nicht habe darf ich ja auch gar nicht drüber reden oder so lautet hier die logik
Argumente wie die Grünen :ugly: , viel meckern über Andere obwohl man selbst schuld ist, wenn man in 2024 nicht einmal 1TB Speicher hat. Wie Vorredner es schon sagten, Speicher wurde einem in den letzten Monaten praktisch hinterhergeworfen. Und auch halbwegs schnelles DSL haben mittlerweile die Meisten.
 
Ich denke nicht das der Patch 21 GB groß sein MUSS. Außer da werden hunderte von Texturen geändert. I.d.R. ändert ein Patch aber nur Programmcode. Aber aus Bequemlichkeit werden dann einfach ganze Dateien ausgetauscht anstatt einfach nur die Änderungen in der Datei zu patchen.
Zum einen bringt der Patch auch Contentänderungen (u.a. Küsse mit Romanzen sollen veärndert werden) und zum anderen liegst du schlicht falsch, das nur Texutren die Patchgröße nach oben treiben können und es sonst "Faulheit" wäre.

Die Spiele sind gepackt / komprimiert, i.d.R. in Bibliotheken. Wenn in einer solchen Bibliothek aber mit einem Patch nur einzelne Einträge angepasst werden kann es schlicht effizienter sein die komplette Bibliothek zu ersetzen, als diese zu entpacken und dann wieder neu zu packen und zu komprimieren. Das hat halt absolut nichts mit Faulheit der Entwickler zu tun.

ist hier wie mit nem AfD wähler reden
Stimmt, du argumentierst / schwurbelst hier im Thread in etwa auf dem selben Level. :schief:

fakt ist es wird leute game die dieses game haben aber nicht genug platz für den patch, der 150GB brauch zum installieren, als workaround vom entwickeler gibts
>na dann deinstallier halt und patch dann :ugly:
Ja was soll Larian dir sonst als Workround geben?
Eine neue größere Festplatte, aus deren eigener Tasche bezahlt?

da freuen die sich mit ner lahmen leistung am meisten
da wird schon im ein oder anderen Kinderzimmer schlechte Stimmung herschen und am ende ist mutti schuld weil sie nicht genug festplatte gekauft hat
Was kann Larian dafür wenn du eine lahme Leitung hast?
Es ist nicht Larians Zuständigkeit dafür zu sorgen das du Infrastrukturtechnisch entsprechend versorgt wirst und es ist auch nicht Larians Schuld wenn DU, oder die ELTERN, nicht mal 60 bis 80 Euro übrig hatten, um sich mehr Festplattenspeicher in den PC / die Konsole einzubauen!

Und 60 bis 80 Euro kann jeder, der sich auch einen PC, oder eine Konsole, leisten kann, für eine Festplatte übrig haben und wenn er sich nur 10 Euro pro Monat zur Seite packt. Muss man halt wollen, aber viele meckern halt lieber und hauen gleichzeitig jeden Monat ihr Geld völlig schmerzbefreit noch für allen möglichen sonstigen Müll raus.

aber da ich das game nicht habe darf ich ja auch gar nicht drüber reden oder so lautet hier die logik
Nö, man kann auch über Dinge sprechen die man nicht hat, aber dann sollte man vielleicht nicht in einer Tour so einen Unsinn quatschen, weil dann wäre es wirklich besser man würde besser nichts zu sagen.

Und auch halbwegs schnelles DSL haben mittlerweile die Meisten.
Du sag das nicht.
Ich wohne mitten in Berlin und hab trotzdem nur 30k, weil bei mir in der Straße noch kein Glasfaser liegt, während die Querstraße schon seit 4 Jahren welches hat. Angeblich will die Telekom aber dieses Jahr nun endlich auch mal unsere Straße aufbuddeln und verlegen, ich bin gespannt. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Game längst aufgegeben. Kam bis ans Ende des 3. Akts, aber das war so zäh und mühsam, dass ich aufgehört habe es zu zocken. Ich würde es auch nicht nochmal angreifen wollen.

Dieses Spielprinzip von Larian ist seltsam - anfangs findet man es super und ist motiviert, aber irgendwann kommt der Punkt wo es einem furchtbar auf den Senkel geht und man nichts mehr damit zu tun haben will...jedenfalls ging es mir so bei Divinity 2 und jetzt BG 3. Ein kommenden Larian-Titel werde ich daher mal eher auslassen.

Zum Thema Patch - ja 21 GB sind schon arg groß, überhaupt hatte ich persönlich zudem nicht das Gefühl, dass sich dort jetzt so krass viel geändert hat mit den letzten Patches...
 
Du sag das nicht.
Ich wohne mitten in Berlin und hab trotzdem nur 30k, weil bei mir in der Straße noch kein Glasfaser liegt, während die Querstraße schon seit 4 Jahren welches hat. Angeblich will die Telekom aber dieses Jahr nun endlich auch mal unsere Straße aufbuddeln und verlegen, ich bin gespannt. :ugly:
Ja 30 ist aber auch schon ok.... der Schreiber redete ja von 6000er und drunter... aber das haben mittlerweile ja wirklich echt wenige
 
Ich denke nicht das der Patch 21 GB groß sein MUSS. Außer da werden hunderte von Texturen geändert. I.d.R. ändert ein Patch aber nur Programmcode. Aber aus Bequemlichkeit werden dann einfach ganze Dateien ausgetauscht anstatt einfach nur die Änderungen in der Datei zu patchen.
Bewirb dich bei nem Studio als Consultant.
Genug Ahnung hast du ja dafür.
Ich kann die fette Bonus Zahlung förmlich schon riechen.
 
Wer die Entwicklung der letzten 10 Jahre nicht verpennt hat sollte mitbekommen haben das alles unter 1TB Speicherplatz halt zunehmend enger und weniger ausreichend wird. Das wäre ja sonst genauso wie wenn sich jemand heute aufregt das Spiele teils mehr als 100GB Speicherplatz belegen, er aber nur eine 250GB Festplatte, von vor 18 Jahren, hat und deshalb nur 2 Spiele installieren kann.
Das ist ungefähr so als wenn ich sagen würde, wer nicht mitbekommen hat, dass man alles unter einer RTX4090 nicht nutzen kann ist halt selber schuld!

Sorry, aber ich denke schon, dass man auch den Entwicklern mit auf den Weg geben sollte, dass man durchaus nicht einfach so einen Mist entwickeln muss. Ich meine 150GB ist ja hier die Aussage und das empfinde ich (für ein Update; ein Hauptspiel ist in meinen Augen anders) als extrem viel und unnötig.
 
Das ist ungefähr so als wenn ich sagen würde, wer nicht mitbekommen hat, dass man alles unter einer RTX4090 nicht nutzen kann ist halt selber schuld!

Sorry, aber ich denke schon, dass man auch den Entwicklern mit auf den Weg geben sollte, dass man durchaus nicht einfach so einen Mist entwickeln muss. Ich meine 150GB ist ja hier die Aussage und das empfinde ich (für ein Update; ein Hauptspiel ist in meinen Augen anders) als extrem viel und unnötig.
Das liegt halt daran, dass du die News scheinbar nicht gelesen hast. Das Update selbst ist 21GB groß. Nur zum Entpacken und Daten hin/herschubsen werden 150GB benötigt. Und wie bereits mehrfach erwähnt: Wenn du den Festplattenplatz nicht hast, dann reinstalliere es halt danach.
 
Das ist ungefähr so als wenn ich sagen würde, wer nicht mitbekommen hat, dass man alles unter einer RTX4090 nicht nutzen kann ist halt selber schuld!
Nein das ist nich einmal ungefähr so, weil man auch das allermeiste unterhalb einer RTX4090 nutzen kann, aber dann muss man sich halt auch nicht beschweren, das man dann nicht in 4k und maximalen Details flüssig spielen kann, sondern nur in FullHD, oder WQHD auf hoch..

Genauso kann man natürlich auch Speicherplatz unterhalb von 1TB nutzen, aber dann braucht man sich eben genauso wenig beschweren das man auf 250GB Festplattenspeicher halt nur 2 Spiele installieren kann, oder ggf. halt nicht 150GB Speicherplatz frei hat, um einen Patch zu installieren.

Hinzu kommt noch das eine RTX4090 halt ein absolutes Luxusprodukt für das obere Ende ist und eben entsprechend auch kostet.

1TB Festplattenspeicher ist aber mit Preisen von um die 80 Euro kein Luxusprodukt, was sich nicht jeder leisten kann, sondern inzwischen Massenware, so wie eine RTX4060, oder RX7600. Luxus wird es erst, für mehrere hundert Euro, wenn man 4TB Speicherplatz und mehr, auf einer Platte, möchte, aber das braucht man halt genauso wenig zwingend wie eine RTX4090.

Sorry, aber ich denke schon, dass man auch den Entwicklern mit auf den Weg geben sollte, dass man durchaus nicht einfach so einen Mist entwickeln muss. Ich meine 150GB ist ja hier die Aussage und das empfinde ich (für ein Update; ein Hauptspiel ist in meinen Augen anders) als extrem viel und unnötig.
Du, wenn du eine Bibliothek entpackst und wieder packst brauchst du halt temporär Platz, für die entpackten Dateien und zupackenden Dateien.
Wie ich auch schon im letzten Beitrag schrieb, die Alternative ist die komplette Bibliothek auszutauschen, was ggf. die Patchgröße sogar noch mehr aufbläst, wenn man die halben Bibliotheken des Spiels austauschen muss, weil in jeder davon ein paar Änderungen stattgefunden haben.

Ich frage mich immer wie irgendwelche Typen darauf kommen das ein Entwickler da sofort irgendwas "unnötiges" gemacht hat, oder gar "faul" war, wenn Speicherplatz benötigt wird und wohlgemerkt nur temporär, für die Installation vom Patch (danach wird er wieder freigegeben), nur weil einem das Ergebnis persönlich nicht gefällt.

Meckern und Unterstellungen auf Basis von irgendwelchen persönlichen gefühlten Wahrheiten sind grundsätzlich eine maximal schlechte Basis für Kritik und die Auseinandersetzung mit einem Thema.

Also entweder man beschäftigt sich entsprechend mal selbst mit der Materie und kann dann auf Basis von Fakten beurteilen ob es wirklich unnötig war und ggf. Kritik üben, oder man kommt vielleicht sogar zu dem Schluss das es dafür berechtigte Gründe gibt (für eine solche Patchgröße). Ansonsten muss man muss es halt schlicht hinnehmen, das man keine Ahnung hat und der Entwickler schon vermutlich einen Grund gehabt haben wird, das der Patch so groß ist wie er ist (egal ob dem so ist oder nicht, was man dann persönlich halt nich beurteilen kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
die denken wohl auch jeder hat ne Terabyte große Festplatte wa :daumen2:
Lol, 1 Terabyte, du klingst wie jemand der aus der Zeit gefallen ist. Das ist doch schon das absolute Minimum für einen heutigen Gaming PC.

Ich habe 6 Terrabyte an NVME Speicher (können auch 8 sein, weiß ich gerade nicht mehr so genau). Aber ich gebe zu auch die dumme Angewohnheit zu haben alle möglichen Spiele anzufangen und mittendrin immer wieder zu wechseln.

Ein Faktor der mich etwas motiviert hat lieber zuviel einzubauen war die Tatsache das die 4 NVME Slots im Motherboard unter der GPU verbaut sind. Wenn ich also erweitern wollte hätte ich die GPU jedesmal rausfummeln müssen. Also habe ich lieber gleich etwas mehr eingebaut.

Also nein, kein Problem mit den 150 GB, von mir aus.

Notfalls ist ja auch noch ein 4 NVME Slot frei ;)
 
Speicherplatz war gerade letztes Jahr lächerlich günstig (vor allen SSDs) und 1TB Speicher gab es schon für sehr deutlich unter 100 Euro. Wer das halt nicht genutzt hat, für ein Upgrade, hat halt schlicht Pech und braucht sicherlich nicht dadrüber meckern das BG3 für einen Patch mal temporär 150GB Speicherplatz belegt, der wieder freigegeben wird, sobald der Patch installiert ist.
Speicherplatz sollte heutzutage sicher nicht mehr das Problem sein. Ich seh da eher die Größe des Patches an sich als Problem.

150GB wollen erstmal gesaugt sein und nicht jeder hat ne GB-Leitung zu Hause...

Gruß
 
Fakten sind doch heutzutage, in unserer postfaktischen Welt, völlig nutzlos.
Was zählt ist, was man dabei empfindet.
Und sich mit irgendetwas auskennen muss man doch auch schon längst nicht mehr.
Wozu haben wir Google und Youtube?
Man sich doch für alles einfach ein Influencer Video ansehen, wo einem beigebracht wird, wie man darüber denk sich dabei fühlen soll.
Und diese ganzen Software Fritzen schwafeln sowieso den ganzen Tag nur unverständlichen Technik-Schwurbelkram mit dem keiner was anfangen kann. Da muss man gar nicht erst hin hören.
Und wenn irgendwas auf MEINEM PC nicht auf Anhieb klappt, dann ist das automatisch Kacke.
Mein PC ist nämlich toll!
/Sarcasm
Man könnte heute manchmal schon meinen manch einer würde auch anfangen mit einem Elektriker dadrüber bis aufs Blut zu diskutieren ob es klug ist eine Hochspannungsleitung anzufassen, selbst wenn man von der Wirkung von Elektrizität absolut gar keine Ahnung hat und sein gegenüber fachlich qualifiziert ist, weil ihnen das Gefühl sagt dass das doch völlig sicher ist. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
ist hier wie mit nem AfD wähler reden
fakt ist es wird leute game die dieses game haben aber nicht genug platz für den patch, der 150GB brauch zum installieren, als workaround vom entwickeler gibts
>na dann deinstallier halt und patch dann :ugly:
da freuen die sich mit ner lahmen leistung am meisten
da wird schon im ein oder anderen Kinderzimmer schlechte Stimmung herschen und am ende ist mutti schuld weil sie nicht genug festplatte gekauft hat

aber da ich das game nicht habe darf ich ja auch gar nicht drüber reden oder so lautet hier die logik
Zumindest lautet hier die Logik nicht die Community seltsam unnötig zu beleidigen. Das Niveau kannst du gerne in deinem dunklen Kämmerlein heimlich, still und leise alleine mit Füßen treten, da brauchst du uns nicht mit hineinziehen. Davon abgesehen hat Baldurs Gate 3 nichts in Kinderzimmern verloren. Und immer noch....6mbit und Downloadplattformen sind in der heutigen Zeit nicht zu vereinbaren. Harte Realität. Leb damit oder denk um. Wie wäre es zB mit einer Nintendo Switch? Cartridge rein und spielen.

Dieses Thema ist auch irgendwie eh alter Käse. Bei TESO kam es mehrfach vor, dass man das gesamte Spiel erneut herunterladen musste auf Grund von Updates und das waren 90GB+ zu der Zeit, wenn ich mich noch korrekt erinnere. Dies ist bereits paar Jahre her. Da sehen 21 GB zumindest wie Krümel dagegen aus.
Wer seine Gamingsucht befriedigen will findet schon einen Weg. Und wenn das heißt, dass man im Park mit einem Handyhotspot und Laptop sitzt, weil das Internet zu Hause aus einer längst vergangen Zeit ist, dann ist es halt eben so. Wenn Eltern sich von ihren Kindern wegen lahmen Internet anpöbeln lassen, dann läuft auch da etwas verkehrt mit Prioritäten und so... ;)
 
Das liegt halt daran, dass du die News scheinbar nicht gelesen hast. Das Update selbst ist 21GB groß. Nur zum Entpacken und Daten hin/herschubsen werden 150GB benötigt. Und wie bereits mehrfach erwähnt: Wenn du den Festplattenplatz nicht hast, dann reinstalliere es halt danach.
Wenn ich zum installieren von 21GB einen Platz von 150GB brauche, ist es in meinen Augen schlecht gemacht und kein brauchbarer Update Installer. Mir ist klar, dass so etwas gepackt ist und dann entpackt wird um wieder gepackt gelagert zu werden. Aber, das kann man auch inkrementell erledigen, so dass der Speicherbedarf niemals so hoch werden muss.
 
Zurück