News Baldur's Gate 3: 150 GByte freier Platz für Patch 6 - Larian empfiehlt, RPG notfalls zu deinstallieren

Du, wenn du eine Bibliothek entpackst und wieder packst brauchst du halt temporär Platz, für die entpackten Dateien und zupackenden Dateien.
Wieso sollte man in einer Biblitothek nicht inkrementell Daten ändern können? BackUp Tools machen das seit Jahrzehnten nicht anders (nur andersherum), in dem sie Änderungen in den Bibliotheken erkennen und nur noch diese wegspeichern.

Wenn ich 150GB brauche um ein 21GB Patch zu installieren, ist das einfach schlecht gemacht und da sollte man auch drüber diskutieren dürfen. Wie gesagt, warum soll ich immer nur reinschmeißen in ein System, weil die Hersteller es wollen? Jeder regt sich drüber auf, dass bspw. MS bei Windows 11 gewisse Hardware verbietet; obwohl die Hardware noch voll ausreichend für alles ist. Hier sehe ich es ähnlich, ein 512GB Steamdeck (nicht jeder will einfach seine Konsole aufschrauben, wenn du das kannst, Glückwunsch) war damals State of the Art und wenn es da schon eng wird, nur weil die Programmierer ein Update schlecht machen, sehe ich das alles ein wenig anders.
P.S.
1.) Ja, ich kann eine Festplatte wechseln
2.) Ja, ich kann ein Update programmieren; mache es auch maximal schlampig, bei 2-3MB aber überschaubar
3.) Ja, ich hab mehr als 1TB Festplattenspeicher und auch in Form einer SSD
Achso, und dafür, nur Mist abzuliefern. Wer braucht überhaupt Patches?
Hast du irgendein Problem?

Niemand sagt, dass das Spiel Mist ist, niemand sagt, dass Larian für irgendetwas bekannt ist, es wird nur darauf hingewiesen, dass das Update hier unnötig viel Speicherplatz braucht. Und jetzt? Wenn du Kritik an deinem Lieblingstück nicht magst, dann troll zu Hause.
 
Wenn ich 150GB brauche um ein 21GB Patch zu installieren, ist das einfach schlecht gemacht und da sollte man auch drüber diskutieren dürfen. Wie gesagt, warum soll ich immer nur reinschmeißen in ein System, weil die Hersteller es wollen? Jeder regt sich drüber auf, dass bspw. MS bei Windows 11 gewisse Hardware verbietet; obwohl die Hardware noch voll ausreichend für alles ist. Hier sehe ich es ähnlich, ein 512GB Steamdeck (nicht jeder will einfach seine Konsole aufschrauben, wenn du das kannst, Glückwunsch) war damals State of the Art und wenn es da schon eng wird, nur weil die Programmierer ein Update schlecht machen, sehe ich das alles ein wenig anders.
P.S.
1.) Ja, ich kann eine Festplatte wechseln
2.) Ja, ich kann ein Update programmieren; mache es auch maximal schlampig, bei 2-3MB aber überschaubar
3.) Ja, ich hab mehr als 1TB Festplattenspeicher und auch in Form einer SSD
Kannst du auch eine SD - Karte einlegen?
Wieso sollte man in einer Biblitothek nicht inkrementell Daten ändern können? BackUp Tools machen das seit Jahrzehnten nicht anders (nur andersherum), in dem sie Änderungen in den Bibliotheken erkennen und nur noch diese wegspeichern.

Wenn ich 150GB brauche um ein 21GB Patch zu installieren, ist das einfach schlecht gemacht und da sollte man auch drüber diskutieren dürfen. Wie gesagt, warum soll ich immer nur reinschmeißen in ein System, weil die Hersteller es wollen? Jeder regt sich drüber auf, dass bspw. MS bei Windows 11 gewisse Hardware verbietet; obwohl die Hardware noch voll ausreichend für alles ist. Hier sehe ich es ähnlich, ein 512GB Steamdeck (nicht jeder will einfach seine Konsole aufschrauben, wenn du das kannst, Glückwunsch) war damals State of the Art und wenn es da schon eng wird, nur weil die Programmierer ein Update schlecht machen, sehe ich das alles ein wenig anders.
P.S.
1.) Ja, ich kann eine Festplatte wechseln
2.) Ja, ich kann ein Update programmieren; mache es auch maximal schlampig, bei 2-3MB aber überschaubar
3.) Ja, ich hab mehr als 1TB Festplattenspeicher und auch in Form einer SSD

Hast du irgendein Problem?

Niemand sagt, dass das Spiel Mist ist, niemand sagt, dass Larian für irgendetwas bekannt ist, es wird nur darauf hingewiesen, dass das Update hier unnötig viel Speicherplatz braucht. Und jetzt? Wenn du Kritik an deinem Lieblingstück nicht magst, dann troll zu Hause.
Und ich würde behaupten, dass Larian, wenn es "so einfach" wäre, es auch so machen würde. Larian ist eigentlich für viele positive Dinge, unter anderem den positiven Umgang mit der Communitiy und Produktpflege bekannt. Da passt es ja nicht, denen vorzuwerfen (durch die Blume), die seien wahlweise zu unfähig für ein Update oder zu desinteressiert.
 
Kannst du auch eine SD - Karte einlegen?
mit der unfassbaren Geschwindigkeit UHS-I? 100MB? Können sie auch ne Magnetplatte reinballern.
Und ich würde behaupten, dass Larian, wenn es "so einfach" wäre, es auch so machen würde. Larian ist eigentlich für viele positive Dinge, unter anderem den positiven Umgang mit der Communitiy und Produktpflege bekannt. Da passt es ja nicht, denen vorzuwerfen (durch die Blume), die seien wahlweise zu unfähig für ein Update oder zu desinteressiert.
1.) Schreibe ich hier nirgends etwas von unfähig!
2.) Genau deshalb finde ich macht es bei Spiel Sinn in der Community dies anzusprechen. Denn Larian zieht sich den Schuh an und ich bin mir sicher, dass wenn der Aufschrei (wobei so groß würde ich es eben nicht machen) groß genug ist, werden sie es beim nächsten Mal besser machen.
 
1.) Schreibe ich hier nirgends etwas von unfähig!
Wenn ich zum installieren von 21GB einen Platz von 150GB brauche, ist es in meinen Augen schlecht gemacht und kein brauchbarer Update Installer.
Such dir eins aus.

mit der unfassbaren Geschwindigkeit UHS-I? 100MB? Können sie auch ne Magnetplatte reinballern.
Guck dir ein Video deines Youtubers oder ein Test von einem Tester deines Vertrauens an - gibt derer mehr als genug. Wenn das Game einmal installiert ist, ist der Unterschied zwischen SSD und SD quasi nur noch messbar in 95% der Fälle.
 
Wieso sollte man in einer Biblitothek nicht inkrementell Daten ändern können? BackUp Tools machen das seit Jahrzehnten nicht anders (nur andersherum), in dem sie Änderungen in den Bibliotheken erkennen und nur noch diese wegspeichern.
Und wie lange braucht es so im Schnitt dafür?
Wenn ich mich richtig entsinne war so ein Durchschnittswert etwa 15min pro 10GB.

Heißt bei 150GB, im Fall von BG3, wären das dann 150min, also so in etwa 2 1/2h.
In der Zeit dürften viele den Patch schon runtergeladen und installiert haben, ohne das einen die temporär belegten 150GB groß gejuckt haben, anders als wenn der PC 2 1/2h mit der Installation des Updates beschäftigt ist. ;)
 
Such dir eins aus.
Nö, da steht nix von unfähig; schlecht gemacht ist ungleich unfähig.

Und wie lange braucht es so im Schnitt dafür?
Wenn ich mich richtig entsinne war so ein Durchschnittswert etwa 15min pro 10GB.
Je nach Platte kommste heute mit deutlich mehr weg; ist aber gar nicht notwendig. Denn der Vorteil eines Installers ist, er weiß wo die Daten liegen und was hin muss, während ein Backuptoll beides erst einmal suchen muss.

Heißt bei 150GB, im Fall von BG3, wären das dann 150min, also so in etwa 2 1/2h.
Die 150GB werden aber nicht geändert, sondern nur 21GB, also ca. 30 Minuten nach deinem o. g. Wert. Wie gesagt, dieser liegt heute aber bei weitem drüber und aus der Paxis kann ich dir sagen, dass auf NVMEs 1TB Daten in. ca. 30-40 Minuten (je nach Größe der Änderungen - wobei diese hier eher bei 2-3GB liegen (komprimiert, also inkrementeller Teil) gesichert werden.
 
150GB nur zum Auslagern von Daten zu nutzen, während das Update an sich nur 21GB an neuen Daten liefert finde ich extrem verschwenderisch, vor allem wenn man bedenkt, dass man auf SSDs generell unnötige Schreibvorgänge vermeiden möchte.

Wieso nutzen die nicht einfach ein Patch-System wie Xdelta, welches die Unterschiede zwischen den ungepatchten und gepatchten Dateien prüft und dann nach Bedarf jede Datei einzeln patcht?
 
150GB nur zum Auslagern von Daten zu nutzen, während das Update an sich nur 21GB an neuen Daten liefert finde ich extrem verschwenderisch, vor allem wenn man bedenkt, dass man auf SSDs generell unnötige Schreibvorgänge vermeiden möchte.
Meine älteste SSD ist jetzt fast 10 Jahre alt und hat deutlich über 2,7TB an Daten geschrieben und laut Überwachung ist ihr Zustand immer noch "Gut". Die Zeiten, wo SSDs bloß kein Bit zuviel schreiben und mindestens 20% freie Kapazität haben sollten, um nicht langsam zu werden, sind inzwischen schon einige Jahre vorbei.

Wer nicht gerade 10 Jahre lang jeden Tag 150GB an Daten auf seine SSD schreibt wird daher wohl ehr selten erleben, das seine SSD wegen dem schreiben von Daten "meddl off" sagen wird.

Wieso nutzen die nicht einfach ein Patch-System wie Xdelta, welches die Unterschiede zwischen den ungepatchten und gepatchten Dateien prüft und dann nach Bedarf jede Datei einzeln patcht?
Frag doch einfach bei Larian nach?
Schreib eine freundlich formulierte Fragestellung, auf deren Socialmedia Kanal und vielleicht bekommst du dann sogar eine fachliche Antwort darauf, warum sie es gerade so machen und nicht anders, statt hier einfach nur rumzuspekulieren und irgendwelche nicht auf die bei Larian vorhandenen Gegenbenheiten angepassten Lösungsansätze in den Raum zu werfen?
 
Meine älteste SSD ist jetzt fast 10 Jahre alt und hat deutlich über 2,7TB
Ist dein PC aus? 2,7TB an Daten in 10 Jahren ist gerade zu lächerlich. Alleine die Erstinstallation unserer Server schreibt schon mehr als 1TB an Daten auf die SSD; ich weiß nicht ob du deine SSD überhaupt nutzt oder hier falsche Kommas gesetzt hast?
Wer nicht gerade 10 Jahre lang jeden Tag 150GB an Daten auf seine SSD schreibt wird daher wohl ehr selten erleben, das seine SSD wegen dem schreiben von Daten "meddl off" sagen wird.
Sollte eigentlich kein größeres Problem sein, SSDs haben Lebenspannen im PB Bereich und wir nutzen im Server bspw. die PM9A3 von Samsung; einmal am Tag für 5 Jahre darfst du diese komplett beschreiben. Bei der 1TB Variante (weiß, gar nicht ob es die so klein gibt) wären das 1,78 PB.
Frag doch einfach bei Larian nach?
Schreib eine freundlich formulierte Fragestellung, auf deren Socialmedia Kanal und vielleicht bekommst du dann sogar eine fachliche Antwort darauf, warum sie es gerade so machen und nicht anders, statt hier einfach nur rumzuspekulieren und irgendwelche nicht auf die bei Larian vorhandenen Gegenbenheiten angepassten Lösungsansätze in den Raum zu werfen?
Was ich nicht verstehe, warum regt ihr beide euch so auf? Klar kann man nachfragen, glaube sogar das Larian das vieleicht beantworten würde, aber sollen wir das Forum hier einfach abschalten? Es gibt eine News und eine nach vielem wenn und aber nicht optimale Darstellung eines Updateprozesses, warum soll das nicht erzählt werden. Nimmt ja Ausmaße an wie bei 12VHPWR Anschluss, wo man Kritik nicht äußern darf, da ja der Anwender der Dumme ist (was vieleicht ja auch zutrifft; nur eben bisher nicht bewiesen ist). Wenn wir in einem Forum nicht mehr anständig diskutieren können, dann sollten sich einige User hier vieleicht überlegen, den "Account löschen" Button mal zu nutzen und in Zukunft Browsergames zu zocken statt Forennachrichten zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genug Speicher!? und in der Sig nur ne 500GB SSD? Da weiß man doch wo das gejammere herkommt.
Es ist wie es ist! Es ist einfach so, das man den Platz eben braucht und keine Komplett zugemüllte Platte.

Ich habe auch jeder NVME über 400gb Frei und ne Menge Games drauf. Da machen die 16% eben halt was falsch.
Am Falschen ende gespart, es ist schon Jahre bekannt, das die Games Größer Werden, und da geht man natürlich auch von den Patches aus. Und man sollte eben die Platten nicht zumüllen.

Und vor allem wer weiß ob diese Angaben überhaupt stimmen.. Da Steht Hard Drive Space! Nicht SSD und nicht NVME SSD.. Und es sind 16% von denen die da mitmachen.
 
Das Update ist auf GOG jetzt online. Er zeigt mir an, dass er 122,88 GB herunterladen möchte, nix da mit 29 GB oder optional komplett neu installieren..... :what:
Das kann doch nur ein schlechter Scherz sein? , :confused:

Habe "nur" eine 100MBit Leitung, da dauert normal so um die 4 Std.
Erfahrungsgemäß bricht die Downloadrate bei uns freitags aber immer massiv ein, da hänge ich ja noch über nacht drin .... :daumen2:

Platz ist genug auf der SSD , fast 1 TB frei
 
Das Update ist auf GOG jetzt online. Er zeigt mir an, dass er 122,88 GB herunterladen möchte, nix da mit 29 GB oder optional komplett neu installieren..... :what:
Das kann doch nur ein schlechter Scherz sein? , :confused:

Habe "nur" eine 100MBit Leitung, da dauert normal so um die 4 Std.
Erfahrungsgemäß bricht die Downloadrate bei uns freitags aber immer massiv ein, da hänge ich ja noch über nacht drin .... :daumen2:

Platz ist genug auf der SSD , fast 1 TB frei
Das wird ein Anzeigefehler sein. Bei mir wurde (bei Steam) nur 22GB gezogen.
 
Das wird ein Anzeigefehler sein. Bei mir wurde (bei Steam) nur 22GB gezogen.
So isses.

Das steht grade bei mir:
1708086135933.png
 
GOG lädt definitiv das komplette Paket herunter. Er ist jetzt bei knapp 51 GB Download ..... :-|
Sicher, dass er das nicht "verifiziert oder entpackt"? Ich hab das bei GOG und auch beim Steamdeck manchmal, dass er einen "normalen" Patch herunterlädt und dann entpackt, mir aber die gesamte Datenmenge anzeigt, die sich "bewegt". Da steht dann auch gerne mal 100+GB, auch wenn nur 20 runtergeladen werden, weil die 100+GB ja hin und her geschubst werden.
 
Sicher, dass er das nicht "verifiziert oder entpackt"? Ich hab das bei GOG und auch beim Steamdeck manchmal, dass er einen "normalen" Patch herunterlädt und dann entpackt, mir aber die gesamte Datenmenge anzeigt, die sich "bewegt". Da steht dann auch gerne mal 100+GB, auch wenn nur 20 runtergeladen werden, weil die 100+GB ja hin und her geschubst werden.
Ganz sicher. bin jetzt bei 86 GB mit 10MB Downloadrate, Status wird heruntergeladen, das ist kein Entpacken
 

Anhänge

  • BG3.jpg
    BG3.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 4
Zurück