News Baldur's Gate 3: 150 GByte freier Platz für Patch 6 - Larian empfiehlt, RPG notfalls zu deinstallieren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Baldur's Gate 3: 150 GByte freier Platz für Patch 6 - Larian empfiehlt, RPG notfalls zu deinstallieren

Wieder steht ein neuer und größerer Patch für das RPG Baldur's Gate 3 an und wieder gibt es einen enormen Platzbedarf. Update 6 macht sich bereit.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Baldur's Gate 3: 150 GByte freier Platz für Patch 6 - Larian empfiehlt, RPG notfalls zu deinstallieren
 
Ich habe mehr als 100 Stunde auf den Zähler und habe noch lange nicht fertig. Ich drehe halt jeden Stein um. Allerdings stürzt das Spiel im 3. Akt ab und zu ab, das war in 1. und 2. Akt nicht so. Deshalb ist F5 my best buddy.
 
die denken wohl auch jeder hat ne Terabyte große Festplatte wa :daumen2:

Alles darunter ist gerade einmal Einsteiger.
Sogar ein Office Rechner hat ne TB SSD.

Eine NVME 1TB sollte ein gaming Rechner "Mindestens" haben.

Ich zock den Mist nicht. aber bei call of Schrott beschwert sich ja auch niemand großartig. Die Tage , mit ein paar MB Updates sind längst gezählt. 😂

Außerdem war das wohl bei Patch 5 schon das selbe Thema. Also Wayne.
 
die denken wohl auch jeder hat ne Terabyte große Festplatte wa :daumen2:
Ich habe 3 SSDs. Davon 1 mit 2TB und die restlichen mit 1TB.
Auf meiner M2 ist mein Betriebssystem hat aber nur 500gb. Da hätte ich letztes Jahr mal zuschlagen sollen und ne 1tb kaufen sollen ^^
Die meisten kamen über die Jahre so zusammen. Alles schön gebraucht im Luxx erworben für die schmale Mark.
Aber alles Qualitäts SSDs.
 
die denken wohl auch jeder hat ne Terabyte große Festplatte wa :daumen2:
n Spiel für 60€ leisten und dann ein halbes jahr lang kein geld mehr haben für ne 50€ M2-SSD? :lol:
Geizhals M2-SSD ab 1TB

Warum komprimieren Entwickler ihre Bloatware eigentlich nicht mehr? Achja. Weil sie Geld von Speicherherstellern bekommen es nicht zu tun.
stimmt... die spiele heutzutage sind bloatware... wer braucht schon sowas sinnloses wie entscheidungsbäume, story oder... der graus aller spieler... GRAFIK und animationen!!
 
Hast du nicht? Na dann hast aber eher du was falsch gemacht.
Definitiv!
Ich hatte mir kurz vor dem Release von BG3, als die SSD-Preise so stark im Keller waren, erst nochmal 2x 2TB M.2 Samsung SSDs, also zusammen 4TB, für jeweils 120 Euro pro SSD gekauft. Also wer heute noch mit weniger als 1TB Festplattenspeicher rumrennt schläft entweder sehr tief und fest, oder ist schlicht komplett geizig. :ugly:
 
Gab es das Steamdeck in der ersten Version als 1TB Variante? Meine nur 256 und 512 GB im Kopf zu haben.
Das Steamdeck gibt es auch mit 1TB:

Das gab es in der LCD-Version nur mit maximal 512GB. Erst die OLED Version hat 1TB.
Die 3 Versionen zu Release waren (im "OG" Deck): 64GB eMMC Speicher, 256 und 512GB NVME SSD.

ABER: Der Austausch ist piss-easy, vor allem für User in einem PC-Enthusiastenforum, die Festplattenpreise sind super - niedrig UND im zweifel kauft man sich einfach ne halbwegs vernünftige SD - Karte für 3 fuffzich und dann lübbt das. Gibt genug Tests, dass im Steamdeck die SD-Karten auch vernünftig performen.
 
1. habe ich genug platz und 2. zock ich das game gar nicht wtf
ging darum fürn patch so viel platz zu belegen, und wenn mal in der steam umfrage schaut hat die hälfte keine TB platte
aber schön das ihr mehr habt, juckt nur nicht
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage, dass Leute, die mehr Speicher haben UND das Spiel spielen mehr "jucken" (für dieses Thema) als "Leute", die hier nur aus unerfindlichen Gründen rummeckern müssen und das SPiel selbst gar nicht spielen.
 
Nach einem großen Urlaub werd ich es ab Mai dann wahrscheinlich auch endlich mal spielen.
Der Speicherplatzverbrauch ist da natürlich vollkommen egal.

Warum komprimieren Entwickler ihre Bloatware eigentlich nicht mehr? Achja. Weil sie Geld von Speicherherstellern bekommen es nicht zu tun.

Da du schon seit 2015 hier angemeldet bist, kann ich davon ausgehen, dass du mindestens 8 Jahre alt bist. Und trotzdem lässt du noch solche Aussagen ab? lmao

1. habe ich genug platz und 2. zock ich das game gar nicht wtf
ging darum fürn patch so viel platz zu belegen, und wenn mal in der steam umfrage schaut hat die hälfte keine TB platte
aber schön das ihr mehr habt, juckt nur nicht

Aha... aber die Leute, die das nicht haben, sollen uns jetzt jucken? :ugly:
Das nennt man dann wohl ungewollte Ironie.
 
...die hälfte keine TB platte aber schön das ihr mehr habt, juckt nur nicht
Nein nein, es ist ehr so es juckt nicht ob die Hälfte weniger als 1TB Speicherplatz hat, weil das ist eben schlicht deren Versäumnis und damit auch Problem.

Wer die Entwicklung der letzten 10 Jahre nicht verpennt hat sollte mitbekommen haben das alles unter 1TB Speicherplatz halt zunehmend enger und weniger ausreichend wird. Das wäre ja sonst genauso wie wenn sich jemand heute aufregt das Spiele teils mehr als 100GB Speicherplatz belegen, er aber nur eine 250GB Festplatte, von vor 18 Jahren, hat und deshalb nur 2 Spiele installieren kann.

Speicherplatz war gerade letztes Jahr lächerlich günstig (vor allen SSDs) und 1TB Speicher gab es schon für sehr deutlich unter 100 Euro. Wer das halt nicht genutzt hat, für ein Upgrade, hat halt schlicht Pech und braucht sicherlich nicht dadrüber meckern das BG3 für einen Patch mal temporär 150GB Speicherplatz belegt, der wieder freigegeben wird, sobald der Patch installiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück