Special Baldur's Gate 3: Alle Details zum "Mehr-geht-nicht-RPG"

"Wieso das belgische Entwicklerstudio Nvidia als "Zauberer" bezeichnet und FSR gänzlich unerwähnt lässt, erschließt sich dem Beobachter zuerst nicht, dazu aber später mehr."

wen juckts, wer nutzt denn freiwillig AMD karten.
 
Nah - technisch einwandfrei ist für mich, dass das Spiel welches released wird:
1. ein vernünftiges Optik/Hardwarebedarf - Verhältnis hat
Und genau daran nagt dann doch fehlendes FSR 2.X massiv. Auf den entsprechenden GPUs (ohne Zugang zu DLSS 2.X) wird der Hardwarebedarf zwischen fünfzig und hundert Prozent höher für etwa die gleiche Optik ausfallen. Anders gesagt: Dazwischen liegen dann Welten.
 
Und genau daran nagt dann doch fehlendes FSR 2.X massiv. Auf den entsprechenden GPUs (ohne Zugang zu DLSS 2.X) wird der Hardwarebedarf zwischen fünfzig und hundert Prozent höher für etwa die gleiche Optik ausfallen. Anders gesagt: Dazwischen liegen dann Welten.
Der Unterschied ist aber nicht relevant, wenn selbst ohne diese Techniken sehr gute Bildraten für die gebotene Optik erreicht werden. Ich habe damals zu Beginn des EA mit einer 5700XT in WQHD keinerlei Probleme gehabt.

Man sollte imho aufhören, Spiele nur noch an ihrer Performance mit Upscalern zu bewerten sondern eher, wie sie ohne diese (sehr hilfreichen, das ist kein Upscaler - Hate!) Kniffe performen. Es ist ja jetzt schon so, dass es Studios gibt, die die Optimisierung dahingehend ignorieren, da DLSS/FSR es schon richten wird (Remnant 2 anyone?). Und genau da finde ich Baldurs Gate 3 sehr passend - auch ohne Upscaler (also auf GPUs, die diese nicht unterstützen) performt BG 3 dennoch sehr gut bzw. so, wie man es von einem Spiel mit dieser Grafik erwartet.
 
Hi ,
Hast du dafür ne Quelle? Bisher lese ich immer nur , dass es leider kein Crossplay zwischen PC und Konsolen geben wird.
Damnit!

Ja, du hast recht. Wie es aussieht wird es kein Crossplay zwischen PC / Mac und Konsolen geben.

Aus irgendeinem Grunde war ich mir gestern sicher von Crossplay gelesen zu haben. Aber in den Quellen, die ich dazu im Hinterkopf hatte, findet sich in Wahrheit nichts dazu und Larian hat anderswo bestätigt, dass es kein Crossplay geben wird.
Wie es aussieht sind Halluzinationen wohl doch nicht nur für Chatbots ein Problem... :P

Also sorry für die falsche Info und bitte nochmal im Artikel korrigieren, @PCGH_Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, unverifiziert Aussagen aus dem Forum übernehmen für eigene Newsartikel. Das kennt man ja sonst nur von Social Media Posts, von daher, schön dass das Forum auch noch beachtet wird :D
 
Collector's Edition zum Preis von 260 Euro erscheinen, die folgende Extra bietet:

  • 32 Aufkleber
  • Schlüsselanhänger
  • 160-seitiger Bildband
  • Gedankenschinder-Figur
  • Collector's Edition Sammlerbox
  • Alle Charakterbögen
  • Echtheitszertifikat
  • W20-Würfel
  • Extra
Was ist denn der letzte Punkt "Extra"??
 
Natürlich geht mehr. Das wichtigste fehlt, Echtzeit. Rundenbasiert will niemand. Wenn es echtes Echtzeit wäre wäre es wohl das beste Spiel nach Wicther 3, aber so leider nichts.
 
Natürlich geht mehr. Das wichtigste fehlt, Echtzeit. Rundenbasiert will niemand. Wenn es echtes Echtzeit wäre wäre es wohl das beste Spiel nach Wicther 3, aber so leider nichts.
1691253199800.png
 
Natürlich geht mehr. Das wichtigste fehlt, Echtzeit. Rundenbasiert will niemand. Wenn es echtes Echtzeit wäre wäre es wohl das beste Spiel nach Wicther 3, aber so leider nichts.
The Witcher 3 war ein extrem gutes Rollenspiel - versteh mich da nicht falsch. Aber wenn wir uns die Fakten betrachten:

1691254229305.png


Ist das Ausmaß deiner verzerrten Wahrnehmung schon enorm. (CS:GO als Vergleich ist nur mit drin, da es das meistgespielte Spiel auf Steam ist. Baldurs Gate ist Platz 2 ;)
 
"Wieso das belgische Entwicklerstudio Nvidia als "Zauberer" bezeichnet und FSR gänzlich unerwähnt lässt, erschließt sich dem Beobachter zuerst nicht, dazu aber später mehr."

wen juckts, wer nutzt denn freiwillig AMD karten.
Ich. Bewusst.
Besseres PLV und wegen Linux und Mesa-Treibern.

Konnte Nvidia schon nicht zu Riva TNT Zeiten leiden. Für mich ist Jensen ein ganz schmieriger Typ.
Und dazu das ganze Gebaren mit planned obsolescence, die Tessellation Praktiken, um die Konkurrenz zu schwächen (ihr erinnert Euch noch an das tessellierte Wasser in Szenen, wo man garkein Wasser sah? Oder übertessellierte Barrieren, die geometrisch absolut flach waren?) proprietäre Techniken, Account-Zwang, das anti-consumer desaster mit dem Geforce Partner Programm "GPP" (ist noch garnicht so lang her. Schon vergessen?), die Preistreiberei, etc.
Und die paar wenigen Nvidias, die ich je hatte, haben mich eigentlich immer hängen lassen und nach Treiberupdates über die Zeit an Performance verloren oder sind ganz abgeraucht. Bei Radeon hatte ich da nie Probleme.

Und daher bin ich einer, der freiwillig diese Karten nutzt.
Aber das ist halt mein persönliche Eindruck...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück