Special Baldur's Gate 3: Alle Details zum "Mehr-geht-nicht-RPG"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Baldur's Gate 3: Alle Details zum "Mehr-geht-nicht-RPG"

Die Aufmerksamkeit für das am 3. August erscheinende, auf dem Pen-&-Paper-Rollenspiel Dungeons & Dragons basierende Baldur's Gate 3 ist insbesondere bei Rollenspielfans enorm hoch. Der vom belgischen Spieleentwickler Larian Studios entwickelte dritte Teil der 1998 ursprünglich von Bioware ins Leben gerufenen Baldur's-Gate-Serie besitzt das Potenzial, nach dem Release als das derzeitige "Mehr-geht-nicht-RPG" der Brachen angesehen zu werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Baldur's Gate 3: Alle Details zum "Mehr-geht-nicht-RPG"
 
FSR 2.0 fehlt zum Release
Find ich jetzt bisl schwach; immerhin unterstütz es eine große Basis an Grafikkarten. Aber so wirklich schrecklich sehen die Anforderungen jetzt auch nicht aus. Wird schon laufen ;-)
 
Find ich jetzt bisl schwach; immerhin unterstütz es eine große Basis an Grafikkarten. Aber so wirklich schrecklich sehen die Anforderungen jetzt auch nicht aus. Wird schon laufen ;-)
Das läuft auf dem Steamdeck - also bin ich mir sicher, dass du es auf deiner Hardware auch sehr ordentlich spielen kannst :ugly:
 
Larian-typisch rechne ich stark damit, dass bald die digitalen Extras auch auf GoG und Steam in einer Enhanced oder Definitive Edition (ah, oder "Digital Delux Edition" wie oben schon genannt) angeboten werden und es für Käufer der Standard-Version dann auch eine upgrade-Möglichkeit mittels DLC geben wird.
Das machen sie eigentlich bisher ganz gut und immer so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Angabe fehlt noch zu den verschiedenen Editionen des Spiels:
Danke dir für den Hinweis.

Aufruf an die Community aus dem PCGHX-Forum:

Wenn ihr hier noch Punkte vermisst, dann lasst es mich wissen und postet es hier.

Wir werden dann heute Abend noch ein Community-Update in die Meldung mit aufnehmen.

Wir danken euch für eure Unterstützung!

Liebe Grüße Sven
 
Danke dir für den Hinweis.

Aufruf an die Community aus dem PCGHX-Forum:

Wenn ihr hier noch Punkte vermisst, dann lasst es mich wissen und postet es hier.

Wir werden dann heute Abend noch ein Community-Update in die Meldung mit aufnehmen.

Wir danken euch für eure Unterstützung!

Liebe Grüße Sven
Mehr Informationen sind immer gut - nur bitte keine Spoiler oder solche kennzeichnen :)
Wir bereiten für den Start morgen übrigens einen technischen Ersteindruck vor. :-)

MfG
Raff
Dürft ihr den denn vor 17 Uhr schon hochladen? Ich hoffe doch - das hält mich dann eventuell bis zum Release beschäftigt. Wir können auch gerne drölfzig Community-Benches machen :ugly: :fresse:
 
Danke dir für den Hinweis.

Aufruf an die Community aus dem PCGHX-Forum:

Wenn ihr hier noch Punkte vermisst, dann lasst es mich wissen und postet es hier.

Wir werden dann heute Abend noch ein Community-Update in die Meldung mit aufnehmen.

Wir danken euch für eure Unterstützung!

Liebe Grüße Sven
Wow, absolut klasse, dass die Community so auch immer wieder eingebunden wird!

PCGH liefert mittlerweile sehr viele Mehrwerte, wo man vorher oft "nur" auf die Techniktests gewartet und sich über "andere" Artikel gewundert hat! :daumen: :)
 
Wow, absolut klasse, dass die Community so auch immer wieder eingebunden wird!
Danke für das Feedback und schön zu wissen, dass das bei vielen von euch so gut ankommt.

@PCGH_Thilo und ich sind uns da einig, dass wir das weiter ausbauen und die Beteiligung der PCGHX-Community weiter ausbauen wollen.

Ein Anfang ist gemacht und es ist schön zu sehen, dass ihr so klasse mitzieht.

Und jetzt her mit euren Hinweisen! :D

Liebe Grüße
Sven
 
Morgen wird Geschichte geschrieben, das erste große PC Spiel seit langer Zeit was technisch einwandfrei released wird. Ich freue mich. :)
Naja, mit FSR 2.X sind sie ja anscheinend nicht fertig geworden. Das zu bieten gehört zu technisch einwandfrei aber eigentlich aktuell doch schon dazu --- oder etwa nicht?
Doch da der Releasetermin zuletzt nach vorne verschoben wurde, ist das wohl auch eher unfair.
 
Naja, mit FSR 2.X sind sie ja anscheinend nicht fertig geworden. Das zu bieten gehört zu technisch einwandfrei aber eigentlich aktuell doch schon dazu --- oder etwa nicht?
Doch da der Releasetermin zuletzt nach vorne verschoben wurde, ist das wohl auch eher unfair.
Nah - technisch einwandfrei ist für mich, dass das Spiel welches released wird:
1. ein vernünftiges Optik/Hardwarebedarf - Verhältnis hat
2. keine Stutter die auf mangelnde Optimisierung zurückzuführen sind
3. keine Spielstand-brickenden Bugs (0 Bugs geht nicht)

Aber eine Implementierung von allen vorhandenen Spielereien (zum Release) finde ich nicht notwendig, um das Prädikat "technisch einwandfrei" zu erhalten. Ansonsten könnte man sich auch beschweren, dass es kein Pathtracing gibt :ugly:
 
Und jetzt her mit euren Hinweisen! :D
Wenn's denn schon so fragt...

Release
- Die präzise Releasezeit ist hierzulande 17:00 Uhr.
- Die später erscheinende Mac Version des Spiels ist im Kauf der PC Version auf GoG oder Steam bereits enthalten.

Techik
- Es wird "Cross-Saves" geben. Meldet man sich mit einem Larian-Account an, werden Spielstände zwischen allen Geräten, inklusive Konsolen, synchronisiert.

Multiplayer
- Crossplay zwischen PC / Mac und Konsolen wird ebenfalls möglich sein.
- Der Multiplayer setzt nicht zwingend eine Verbindung über das Internet voraus, sondern läuft auch im lokalen LAN und sogar im Split-Screen auf demselben Gerät (letzteres allerdings nicht auf dem Steam Deck).
- Der Multiplayer ist "Drop-In, Drop-Out". Man kann also zu jedem beliebigen Zeitpunkt der Kampagne eines anderen Spielers beitreten, statt ein einzelnes, gemeinsames Savegame "abarbeiten" zu müssen.

Klassen
- Anfänger und Unentschlossende müssen sich ob der Masse an verfügbaren Klassen bei Spielstart keinen zu großen Kopf machen, da man auch mtten in der Kampagne noch alles (also inklusive Klasse, Unterklasse und Multiklassen) respeccen kann.
 
Zurück