Bald wirklich mit neuen Grafikkarten? Investor will 3dfx wiederbeleben

Im Prinzip kennt man das schon von Grundig, Telefunken oder Blaupunkt. Da wird auch einfach nur der Name auf irgendwelches chinesisches Billigzeug draufgepackt, um damit noch ein paar zusätzliche Euro rauszuholen und damit ältere Leute den Krempel kaufen. Ähnliches könnte auch 3dfx bevorstehen.
Das war genau mein Gedanke.
Spätestens aber als ich gelesen habe
Zitat:
"Neben Grafikkarten soll das Portfolio auch andere Produkte im Zusammenhang mit Smartphones, Soundsystemen und Smart-TVs abdecken."
Wenn es kein Fake ist kommt es so wie du sagst, denke ich.

Und was beleben wir als nächstes 1,44 Zoll Diskettenlaufwerke ?

A propo Grafikkarten. Heute kam ein Typ zur mir in den Laden rein und brachte ein frisch verpacktes in Folie noch eingepacktes Grafikkarten Rek mit 10x Gigabyte GeForce 3070erTI zum durchinstallieren. Mein Chef hat das angenommen aber ich würde es nicht machen wäre ich der Filialleiter. Ich hätte ihm gesagt ich weigere mich diese Arbeit zu machen weil ich ein Gamer bin und mir Krypto Mining und die Typen, die es Betreiben gewaltig gegen den Strich gehen. Ich stand sowieso gerade in der Eigenstür als er damit rein kam und habe eine Zigarre geraucht und als ich es gesehen habe hatte ich gleich einen Hass auf ihn

Ich möchte mal gerne wissen, welche Assets hier die Hände gewechselt haben sollen.

Die Markenrechte für 3Dfx / 3Dfx Interactive und das 3Dfx Logo sind in den USA seit 2007 bzw. 2008 und hier seit 2016 nicht mehr von Nvidia verlängert worden, und somit verfallen. Daher könnte man theoretisch diese verwenden ohne irgendwas an Nvidia zu zahlen...

Imho hat Nvidia es, angesichtes der besten Quartalszahlen in der Firmengeschichte, garnicht nötig irgendetwas zu veräußern. Außerdem reden wir hier von Patenten usw. die min. 20 Jahre alt sind und daher größten Teils sowieso schon abgelaufen (max. Laufzeit für ein Patent/Marke 20 Jahre) sein werden. Wenn mich recht erinnere ist alles Nützliche schon bei der die GeforceFX Reihe verwand worden. Also könnten ggf. noch Patent von Nvidia laufen.
Aber ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung, was man mit dem alten Krempel anfangen sollte, wenn Jensen das überhaupt abnickt hätte.

Hört sich alles für mich nach einem Hoax an. (wird wohl nicht Captains Workspace (V5 9000) dahinter stecken?!)
Bin aber trotzdem mal gespannt was morgen da kommen soll.
Hofftlich was Besseres als Nvidias April Scherz von vor 10? Jahren: Die Voodoo 590 mit 222 VSA-100 Chips oder so...

Kann mir nicht vorstellen,das sowas in einigen Monaten zu realisieren ist.Schließlich muß erstmal eine neue konkurrenzfähige GPU entwickelt werden und erstmal ein Prototyp desint und hergestellt und getestet werden.Dann benötigt auch Hardware entsprechende Treiber,wobei da 3DFX damals gescheitert ist .Und das einer der Hauptursachen für ihren Unterganng gewesen,obwohl die eigentliche Hardware mehr als konkurrenzfähig war.Ein vergleich,selbst ein Riese wie Intel zu ihre neuen Gaming GPU,s XE-HPG vorrausichtlich
am ampfang nähsten Jahres(1.Quartal) auf dem Markt erscheinen werden.Hat seit ihrer Ankündigung für GPU,s mehr als einen Jahr benötigt bei ihren Buged bzw.Recourcen an Mitarbeitern und Co.um sowas zu realisieren.Also ist das mehr als ein wunschdenken einiger die 3DFX Firma wieder gründen wollen.Die sollten mal auf dem Boden der realität bleiben,ist meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was beleben wir als nächstes 1,44 Zoll Diskettenlaufwerke ?

Röhrenmonitore wären schön, die waren noch richtig gut.

Btw: hat da jemand Zoll und MB vertauscht? (lang ist es her...)

Kann mir nicht vorstellen,das sowas in einigen Monaten zu realisieren ist.Schließlich muß erstmal eine neue konkurrenzfähige GPU entwickelt werden und erstmal ein Prototyp desint und hergestellt und getestet werden.Dann benötigt auch Hardware entsprechende Treiber,wobei da 3DFX damals gescheitert ist .Und das einer der Hauptursachen für ihren Unterganng gewesen,obwohl die eigentliche Hardware mehr als konkurrenzfähig war.

Es wird keine eigene Hardware geben, da werden einfach Aufkleber draufgepappt und eigene Kartons entworfen, fertig!

Es wird alles von AMD, Nvidia und sonstigen Herstellern stammen.

Geht aber auch aus dem Artikel hervor.

Die Markenrechte für 3Dfx / 3Dfx Interactive und das 3Dfx Logo sind in den USA seit 2007 bzw. 2008 und hier seit 2016 nicht mehr von Nvidia verlängert worden, und somit verfallen. Daher könnte man theoretisch diese verwenden ohne irgendwas an Nvidia zu zahlen...

Ganz so einfach ist es nicht. Das Urheberrecht gilt bis 70 Jahre nach dem Tod des Schöpfers. Man kann eine Marke nicht einfach so komplett übernehmen, mit einer Bezeichnung ist das etwas anderes. (z.B. Zen für eine CPU, wenn AMD mal seit 20 Jahren entweder bankrott gegangen ist oder einen anderen Namen gewählt hat)

Aber ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung, was man mit dem alten Krempel anfangen sollte, wenn Jensen das überhaupt abnickt hätte.

Jede Marke, die noch zumindest neutral in den Köpfen verankert ist, hat einen gewissen Wert. Alleine die Tatsache, dass wir darüber reden, zeigt das. Man startet seine Firma also nicht bei Null, sondern bei 60 oder 70, wenn 100 das obere Ende einer logarithmischen Bekanntheitsskala wäre.

Wenn der Typ eine neue Marke etabliert hatte, dann wäre das eventuell eine Randnotiz wert.

Sollte es hingegen durchgezogen werden, dann ist Aufmerksamkeit gewiss. Alleine der Streit zwischen denjenigen, die das für eine gute Idee halten und denjenigen, für die es eine Leichenschändung ist, wird für große Bekanntheit sorgen.

Ihr habt euch wahrscheinlich verschrieben:Nicht Jansen Productions sonder Jensen Productions.Die Lederjacke macht ihre eigene Firma auf,denn er hat mittlerweile genug Geld von NVIDIA abgeschöpft,um selbstständig zu werden.

Hatte ein Voodoo 1 und 3 3000.
Waren die besten Karten,ein Jammer das es 3DFX dann nicht mehr gab.OpenGL war damals viel besser als DirectX.

Das wird laufen wie mit Kreidler & Co.

Die gute alte Marke wird benutzt um Standardprodukte unter einem wohlklingenden Namen zu vermarkten. Entweder wird das eine dedizierte Gamingmarke so dass man zum Beispiel die Marke nVidia exklusiv im Firmenmarkt positioniert und 3Dfx exklusiv im Gamingmarkt, oder es werden einfach nur etwas stärkere Modelle (OC / Super / Ti / wie sie alle heißen). Wenn man ganz viel Glück hat wird es da abgestimmte Pakete geben (Grafikkarten, Monitore, VR-Sets).

3Dfx hat sich damals damit definiert, dass sie etwas revolutionäres auf den Markt gebracht haben. Das würde ich so heute nicht mehr erwarten. Also im Grunde nur noch eine Wiederverwertung eines Namens der Emotionen weckt.

/edit: einen habe ich noch... es wäre schon cool, wenn man unter der Marke Nostalgiesysteme bringen würde. Eine alte DOS oder Win9x Kiste für überschaubares Geld, aber mit echter Hardware wie damals. Nur eben neu hergestellt. Und dann wieder die alten Schätze spielen wie früher. :hail:

Ich vermute noch immer das es ein Fake ist. Ein Jansen Products ist in den USA nicht als Unternehmen registriert und wenn es die Firma wirklich geben sollte, dann müsste es doch im US Handelsregister zumindest den Registrierungsantrag geben.
Ist vielleicht so eine China Bude die einen hier irgendwie bekannten Namen oder günstige Werbung wollte um ihre Produkte besser verkaufen zu können.
Da 3Dfx frei war hat man sich das halt genommen und hat jetzt ein einigermaßen bekanntes Label unter dem man verkaufen kann.

Die "Gamer" von heute sind leider etwas verwoehnt und sollten vielleicht mal ein wenig die Geschichte studieren bevor sie den Mund oeffnen.
1999 hatte ich schon 3 Jahrzehnte auf dem Buckel und ich hab mir trotzdem erst 2000/2001 zu einem ersten eigenen Gaming PC durchringen können, denn was es davor gab, war für mich optisch mehr abschreckend als eine akzeptable Grafik... (Dank der PCG konnte ich mir relativ schnell eine Meinung bilden...) - Ich war sozusagen schon immer durch die Realität zu verwöhnt umglobige farbreduzeirte und mies beleuchtete Pixelbreigrafik was abgewinnen zu können... (nicht durch das was heute möglich ist)

Für mich hat 3D Grafik bestenfalls mit Morrowind und Gothic 2 begonnen - was davor war sind Anfänge, davon mich aber Spielszenen und Screenshots stets zu abgestoßen, so dass ich kein Interesse verspürte, diese alten "Klassiker mit Müllgrafik" je spielen zu wollen. Dabei habe ich von den frühen Neunzigern weg jährlich den Fortschritt der Grafik über die Gamingzeitschriften mit verfolgt. Doch ich kam bis zum Jahrtausendwechsel jährlich zu selben Ergebnis: Die Grafik ist noch nicht so weit, in diesen Zustand interessiert mich Gaming nicht.

Auch wenn diese Ungrafik manche...
ein fest fuer die Augen
nennen.

Und meine erste Grafikkarte war eine Geforce 2 GTS, und von der Voodo 5 hab ich mitbekommen dass das 3dfx letzte Zuckungen waren. War mir aber egal - Geforce war ohnehin die Zukunft. Und 3dfx stand bloß für die Vergangenheit die ich immer aus Überzeugung abgelehnt habe.

Turok 1 und Civilization 1 waren überhaupt erst spielbar, dank unserer 3dfx Vodoo 2 Beschleunigerkarte ^^

Dank kommen bestimmt bald auch wieder Karten von Hercules. :)

3dfx hat ja eigene Grafikkarten entwickelt warum sollten unter dem Label Nvidia oder AMD veräußert werden?

Da wir von den Produkten nicht wirklich was gehört geschweige den gesehen, was ich ja schon für unrealistisch halte, bei den Ankündigungen, gehe ich aktuell vom klassischen Rebranding aus, wenn überhaupt was kommt. Sehr beliebt (siehe Phillips).

Im best case bekommen wir Konkurrenz für Custom Karten usw. jedoch glaube ich nicht daran, die Ansage mehrerer Produkte zu bringen klingt wieder nach der typischen "Resterampe" wo man in neue Gehäuse stopft und dir dann verkaufen will.

Aber die betreiben für uns au Preisdumping :ugly:

nachdem ich nun mal die angebliche Produktliste angesehen habe auf dem Twitter-Account bin ich mir ziemlich sicher das wir hier einen Resterampe-Verein haben

1628155040992.png

Nicht mal AGP? :fresse:

Wie ist das eigentlich genau?
Ich dachte immer NVidia hätte den Laden für ein paar Piepen komplett aufgekauft, oder nur deren Techniken und Patente?

Nvidia hatte nahezu den kompletten Laden gekauft (die Quantum-3D-Sparte blieb meiner Erinnerung nach außen vor), inklusive Namen, Techniken und dem verbliebenen Personal. Aber wie schon unter der letzten News von mir und hier erneut von Troppa gepostet: Da Nvidia die Marke nicht genutzt hat, ist sie zwischenzeitlich verfallen. Wer den Investoren ein Schnippchen schlagen will, sollte also vielleicht noch schnell versuchen sie irgendwo für sich zu registrieren.^^

Ganz so einfach ist es nicht. Das Urheberrecht gilt bis 70 Jahre nach dem Tod des Schöpfers. Man kann eine Marke nicht einfach so komplett übernehmen, mit einer Bezeichnung ist das etwas anderes. (z.B. Zen für eine CPU, wenn AMD mal seit 20 Jahren entweder bankrott gegangen ist oder einen anderen Namen gewählt hat)

Urheber- und Markenrecht sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Unter ersteres könnten eventuell die Logos fallen, aber nicht der Name als solcher. Der war mal als Marke eingetragen, aber Markenschutz muss alle 5 oder 10 Jahre verlängert werden und Voraussetzung dafür ist, dass die Marke auch genutzt wird. Versäumt der Inhaber das, verfällt die Marke und jeder andere kann eine unter gleichem Namen neu anmelden. Wenn du also einen "Duron" verkaufen möchtest, sollte das mittlerweile möglich sein. Umgekehrt darfst du aber nicht einfach anfangen, "Franziskaner"-Flaschen zu verkaufen, nur weil der Schöpfer dieser (natürlich erst etwas später formell eingetragenen) Brauerei-Marke seit mindestens 550 Jahren tot ist.

Noch kürzer schützt übrigens Patentrecht, weswegen einige Firmen durchaus versuchen, unverzichtbare technische Details zum Gesaltungselement zu erklären und als Markenzeichen einzutragen.

Turok 1 und Civilization 1 waren überhaupt erst spielbar, dank unserer 3dfx Vodoo 2 Beschleunigerkarte ^^

Den GLide-Modus von Civilization muss ich verpasst haben.^^

Zurück