Backup bei bereits kaputtem Dateisystem?

MäD1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Folkz,

ein oder zwei Stromausfälle haben es dem Dateisystem von Win7 auf meiner SSD wohl so richtig schön besorgt. Ich hab im laufenden Betrieb allerdings selten Bluescreens, vor allem dann aber, wenn ich den Rechner aus dem Standby holen will, gibts den BSOD.
Kann ich dennoch ein Backup vom eigentlich geschädigten Windows wagen und es dann hinterher ohne Probleme auf die formatierte SSD wieder aufspielen, oder übernehme ich damit die Fehler, die ich jetzt bereits schon habe?
Danke für eure Tipps.

Wenns tatsächlich Dateisystemfehler sind könnte man das alles unter Umständen retten und kopieren - da es aber durchaus sein kann, dass Systemdateien korrupt sind (da würdest du die Fehler mitkopieren) würde ich in dem Falle eine Neuinstallation von Windows vorziehen...

chkdsk c: /f schonmal ausgeführt ? *gehe davon aus ,das c: Deine Systemplatte ist*

Vielleicht behebt das Dein Problem mit den Blue Screens,das Dateisystem ist danach auch wenn Glück hast wieder ok.
Und dann würde ich über ein Backup der Platte nachdenken,und sonst wie mein Vorredner/tipper schon erwähnte....neu aufsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Checkdisk hab ich schon durchlaufen lassen, es gibt diesen Bluescreen ja auch nur, wenn ich den Rechner aus dem Standby zurückhole. Da ich das aber häufig nutze, ist das schon ärgerlich. Dann werd ich wohl nur die User spezifischen Sachen backupen, danke dennoch!

Was sagt denn der Bluescreen? Was für ein Stopfehlercode wird angezeigt? Und wird eine Minidump unter C:\Windows\Minidumps zum Bluescreen angelegt?

Wenn keine wichtigen Daten drauf sind = Neuinstallation

Wenn wichtige Daten drauf sind = in anderen PC einbauen und die wichtigen Daten auf den anderen PC ziehen, dann die Platte platt machen udn WIndows neuinstallieren, danach die wichtigen Daten wieder drauf kopieren.

Ich hatte das letzte Woche leider auch und bei mir half nur Variante 2.
Die ganzen Steam Spiele usw neu runterzuladen sucked richtig hart (2 Tage runtergeladen)

Zurück