B350 Mainboard und Ryzen 5 2600x bootet nicht

Kingmite

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen
wie oben geschrieben bootet der von mir zusammen gesetzte PC nicht.

Verbaut sind:
MSI B350 Gaming pro Carbon
Ein Ryzen 5 2600x
Be quit 550 Watt Straight Power 11
MSI Rx 580 8GB
2X 8GB G. Skill Trident Z 3200 MHz CL16 ( 18-18-38)

Alles wurde ordnungsgemäß installiert. Das Motherboard wurde vom Händler auf das aktuellste BIOS geupdatet.
Beim Starten leuchten alle RGB und die Lüfter vom Gehäuse Grafikkarte und CPU Kühler laufen auch. Doch bootet der PC nicht und zeigt kein Bild. Am Rand des Motherboards leuchtet eine EZ debug LED an der die CPU Anzeige leuchtet.

Die Grafikkarte wurde in meinem alten PC getestet die funktioniert. Das Netzteil wurde auch getestet geht auch. Da dass Mainboard geupdatet wurde vom Händler funktioniert dieses auch. Nur die CPU und der RAM konnte nicht getestet werden. Jetzt ist die Frage was ich noch testen könnte um herauszufinden ob die CPU Defekt ist oder ob es am RAM liegt.

Einen RAM Riegel raus, wenn es weiterhin nicht klappt liegt es am Board, auch wenn du das BIOS Update gebucht hast, kann es sein das es der Händler vergessen hat.

Welche Diagnose Led leuchtet denn da ?
Cpu Led ist meistens rot
Dram led glaube ich gelb musst du mal ins Handbuch schauen.
Ram einzeln testen ist aber schonmal ein guter Ansatz.
Wenn die das Board geflashed haben kann es ja nicht aufeinmal defekt sein.Oder hat den Transport nicht überstanden:D

Welche Diagnose Led leuchtet denn da ?
Cpu Led ist meistens rot
Dram led glaube ich gelb musst du mal ins Handbuch schauen.
Ram einzeln testen ist aber schonmal ein guter Ansatz.
Wenn die das Board geflashed haben kann es ja nicht aufeinmal defekt sein.Oder hat den Transport nicht überstanden:D

Man weiß nie, vielleicht haben sie auch das falsche Board in den Karton gepackt. :ugly:

Den RAM habe ich einzeln getestet in jedem slot leider ohne Erfolg. Die LED leuchtet Rot was auf die CPU hinweist. Das Board habe ich im Nachhinein erst updaten lassen. Dafür habe ich das im Laden abgegeben und am nächsten Tag abgeholt denke bzw hoffe das dieser das Update auch wirklich gemacht hat. :D

Ich tippe ja auf defekte CPU doch würde ich mich gerne erst vergewissern bevor ich diese zurück sende.

Den RAM habe ich einzeln getestet in jedem slot leider ohne Erfolg. Die LED leuchtet Rot was auf die CPU hinweist. Das Board habe ich im Nachhinein erst updaten lassen. Dafür habe ich das im Laden abgegeben und am nächsten Tag abgeholt denke bzw hoffe das dieser das Update auch wirklich gemacht hat. :D

Ich tippe ja auf defekte CPU doch würde ich mich gerne erst vergewissern bevor ich diese zurück sende.

Also das eine defekte CPU kann man oft ausschließen, die Quote liegt bei unter einem Prozent, daher würde ich eher auf das Mainboard tippen, da stimmt irgendwas nicht.

MB zurückschicken und was gescheites gekauft. Evt. im Hinblick auf ein späteres CPU-Upgrade. Außerdem läuft ein 2600X und die RAMs erst richtig gut mit einem X470-MB. Z.B. ASRock X470 Master SLI AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel | Mindfactory.de kostet halt €40.- mehr.
Gruß T.

Sehr gutes Board, wenn es noch mehr sein darf empfehle ich auch immer gerne folgendes -> Asus Prime X470-Pro AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de

Das Monitorkabel steckt auch in der Grafikkarte (nicht am mainboard!) und dem Monitor? Eingang daran richtig eingestellt? Also so wie ich das sehe startet das Board, es kommt lediglich kein Bild. Klemm mal alles ab was nicht unbedingt für eine bildwiedergabe wichtig ist, auch alles an usb!

Nur um sicher zu gehen zieh noch mal die Stromanschlüsse am Mainboard ab und schliese sie frisch an. Dabei sicher gehen das sie auch wirklich richtig sitzen und einrasten. Ansonsten würde ich eher auf defekten RAM tippen oder das Mainboard wurde nach dem Biosupdate geschrottet, als das das die CPU defekt ist.

Ich würde die CPU tauschen und fertig.Dann hast du Gewissheit.In einem anderen Thread leuchtete auch die Cpu Led und da war die Cpu der Auslöser.Macht ja auch Sinn ansonsten bringt so eine Diagnose Led ja nix.
Es sei denn beim bios Update ist was schief gelaufen und die Cpu wird nicht erkannt.

Das Monitorkabel steckt auch in der Grafikkarte (nicht am mainboard!) und dem Monitor? Eingang daran richtig eingestellt? Also so wie ich das sehe startet das Board, es kommt lediglich kein Bild. Klemm mal alles ab was nicht unbedingt für eine bildwiedergabe wichtig ist, auch alles an usb!

Jo alles getestet. Habe das Board außerhalb des Gehäuses nur mit CPU RAM GPU CPU fan und Netzteil getestet. Debug LED der CPU leuchtet immer noch und PC bootet nicht. Denke werde das Problem ohne Ersatz CPU oder Board nicht lösen können.

Also ich war beim Hardware Händler in der Nähe und der hat die CPU den RAM und das MB getestet. Nach dem testen mit verschiedenen Komponenten meinte dieser das dass MB einen weg hat, er nicht genau sagen kann was genau der Fehler ist aber das Board läuft nicht stabil. CPU und RAM funktionieren. Dieser hat mir sofort empfohlenen kein MB von msi zu holen da er nur Probleme mit den Boards hat. Also größtenteils. Werde das MB dann zurück senden und mir eins von Asrock holen und hoffe das alles dann funktioniert. Vielen Dank für die Hilfe.

Also ich hatte schon 4 msi ryzen Boards, gut eins hat damals seinen Dienst quittiert aber ich denke das hatte eh einen Weg gehabt (Amazon whd).
dann Kauf die ein neues und Berichte ob die Probleme weg sind.

Zurück