AX1200i defekte lüftersteuerung?

AW: AX1200i defekte lüftersteuerung?

Hi,

wir sehen hier momentan kein Serienproblem - wir analysieren noch die Daten, ich melde mich sobald wir die Tests abgeschlossen haben was recht zeitnahe der Fall sein wird. Wir kümmern uns natürlich um jedwedes Anliegen und natürlich lesen wir entsprechende Anfragen, uns fehlten lediglich gemäß der Umstrukturierungen die Kapazitäten in allen Supportarten zu reagieren was nun wieder funktioniert bzw. anläuft.

Der Tech Support als solcher und die RMA sind natürlich duchgehen aktiv geblieben was die Umstrukturierung natürlich nicht gerade erleichtert hat, aber nun sind wir wieder dabei alles durchzugehen was an Fragen aufkommt, Verbesserungsvorschläge anzunehmen und auch beratend zur Seite zu stehen, wie man es auch sonst von uns her kennt. ;-)

Zum thema Seitenproblem - hier threads, wo sich Leute mit dem selben Problem gemeldet haben:

AX860i & AX1200i Owners; Noise? - The Corsair Support Forums

Hier steht auch noch was:
AX1200i Fan is not working - clicks all the time - The Corsair Support Forums

Oder der bereits bekannte thread im luxx.

Es wurde ja auch von corsair bestätigt, dass es sich um ein Serien Problem handelt und mit der “custom pwm“-Ansteuerung zu tun hat. Siehe postings von RAM Guy.

Die frage ist halt, kann es mit firmware update behoben werden?

Yep, mein AX1200i hat das Problem auch, der Lüfter ruckt alle paar Sekunden...allerdings bleibt er dabei völlig geräuschlos (ich höre jedenfalls nix, selbst wenn ich das Ohr direkt daneben halte).

Bin mal gespannt ob es da einen Fix per Firmware oder so gibt. Für mich stellt es aber derzeit kein Problem dar, da ich nicht zur Silent-Fraktion gehöre, ich mißtraue eh jedem Lüfer der sich nicht dreht, selbst wenn das so sein soll. Ich befürchte immer wenn er sich dann mal drehen soll, dann will er nicht mehr :D Mein Plan geht eher in die Richtung, den Lüfter permanent auf Minimum laufen zu lassen...bin wie gesagt kein Silent Freak, da sind andere Dinge in meinem PC deutlich lauter ;)

Tja, ich und andere haben aber ein silent system und das Netzteil auch deshalb gekauft, eben wegen der semi passiv funktion.

Wer auf ssd und wakü setzt - und das ist bei der zielgruppe, die ein 300 euro Netzteil hat, alles andere als selten! - der hört das klicken des lüfters auch.
Ansonsten siehe video oben. :-)

Dass es für dich nicht störnd ist, ist mit schon klar, du willst ja sogar den Lüfter dauerhaft laufen lassen und es würde dich nicht srören. Aber gibt eben noch user mit höhern ansprüchen. :-)

Ein update würde das Ding perfekt machen.

Wer einen 140mm Lüfter auf 300-500rpm hört, der hört auch Flöhe husten.
Auf solchen niedrigen Drehzahlen kann man einen gut gelagerten Lüfter anhand der bewegten Luft einfach nicht mehr hören.

Das kommt einerseits auf den lüfter an, andererseits reden wir hier auch nicht vom betrieb des netzteils mit laufendem lüfter, sondern vom passiv-betrieb.

Abgesehen davon kannst du einen solchen netzteillüfter nicht mit einem gehäuselüfter gleichsetzen.
Der für das ax1200i verwendete lüfter macht bis zu 2800 Rpm, der muss ja für den temperaturextremfall bei der maximal spezifizierten umgebungstemperatur ausreichend sein (in der Praxis wird man bei ca 1800 landen).
So ein lüfter hat aber einen begrenzten regelbereich, die 40% zb als der niedrigste mit der link software manuell einstelbare wert zb entsprechen immer noch ca 1200 rpm. Auch im quiet modus ist der laufende lüfter definitiv hörbar, ähnlich wie bei anderen netzteilen dieser leistungsklasse (quasi unhörbar sind dagegen zb meine silent wings gehäuselüfter auf 4v).

Aber daran nehmen wir hier ja nicht Anstoß, sondern am ständigen anrucken des lüfters in einem Bereich, wo er gar nicht laufen sollte.

Zuletzt bearbeitet:

Tja, ich und andere haben aber ein silent system und das Netzteil auch deshalb gekauft, eben wegen der semi passiv funktion.
Dass es für dich nicht störnd ist, ist mit schon klar, du willst ja sogar den Lüfter dauerhaft laufen lassen und es würde dich nicht srören. Aber gibt eben noch user mit höhern ansprüchen.
Ein update würde das Ding perfekt machen.

Yop, da hast Du vollkommen recht. Nur weil es mich im Moment nicht stört sollte das nicht heißen daß man sich die Arbeit eines Updates aus meiner Sicht sparen kann. Ich bin hier die Ausnahme und nicht der Maßstab.
Ein so hochpreisiges Netzteil sollte in der Tat nicht so eine Schwachstelle haben. Also, bitte fixen, Corsair.

Zuletzt bearbeitet:

Habe gerade eine WaKü + leise laufende Gehäuselüfter im Einsatz.
Das Ticken ist nicht laut, aber man hört es wirklich quer durch den Raum, es ist einfach nervig!

Weiss gar nicht ob ich das Netzteil so noch behalten will.

Habe gerade eine WaKü + leise laufende Gehäuselüfter im Einsatz.
Das Ticken ist nicht laut, aber man hört es wirklich quer durch den Raum, es ist einfach nervig!

Weiss gar nicht ob ich das Netzteil so noch behalten will.
werde das nächste mal wohl wieder zu enermax netzteilen greifen.habe in letzter zeit nur probleme mit den sachen von corsair.

Zurück