AX1200i defekte lüftersteuerung?

WeltbesterGabbyJay

Software-Overclocker(in)
AX1200i defekte lüftersteuerung?

Hallo,

Die lüftersteuerung meines noch kaum benutzen ax 1200i scheint defekt zu sein.
Macht sich reproduzierbar insofern bemerkbar, dass der lüfter alle paar Sekunden versucht, sich einzuschalten, und sofort wieder stehen bleibt. Sichtbar durch einkurzes anlauf-ruckeln.

Hörbar ist es durch ein geräusch wie ein tropfender Wasserhahn, dessen tropfen auf einen hohlen körper treffen - und genauso nervig wie ein tropfender hahn ist auch das Geräusch, das das netzteil macht.

Dies wohlgemerkt in einem Bereich, in dem der semi-passive lüfter auf keinen fall laufen sollte. Es tritt selbst bei minimallast, ja sogar beim betrieb nur mit dem test button auf.

Gleich nach dem start läuft der Lüfter immer kurz, das scheint ja normal. Er scheint also grundsätzlich zu funktionieren.

Gibt es eine Möglichkeit, das zu beheben?
Vll die lüfterkurve mit der corsair link software ändern oder eine andere firmware aufspielen?

Es handelt sich immerhin um ein brandneues Netzteil der 300 euro klasse. Da ist für mich nicht annehmbar und ich bin schon etwas sauer.
Möchte das ding auch ungern einschicken da ich sonst erstmal ohne funktioniernden computer dasteh.

Irgendwer ne idee?

Zuletzt bearbeitet:
AW: AX1200i defekte lüftersteuerung?

Hast du deinen Shop schon angeschrieben ob sie es nicht gleich umtauschen können?

Habe ich gerade gemacht und warte nun auf Antwort.

Du meinst es wäre ein Austausch denkbar “sie schicken mir ein neues und ich gebe dem postboten dafür das alte mit “ ?

Wenn du es quasi schon defekt gekauft hast, hättest du normalerweise Anrecht auf einen Austausch (keine Reparatur).
Ob der Postbote das mitnimmt ist eine andere Frage.
Kommunikation mit dem Händler sollte aber immer der erste Weg sein.

habe gerade mal bei meinem ax1200i geschaut da ist das selbe einkurzes anlauf-ruckeln und lüfter bleibt wieder stehen keine ahnung ob das normal ist aber im corsair software kann ich ihn steuer.aber sowas wie einen tropfenden wasserhahn kann ich nicht wahrnehmen.

Meint ihr den Lüfter von Netzteil ?? wenn ja ist das normal bei meinen Ax 750w geht der Lüfter auch kurz an manchmal , dass liegt daran der der Lüfter sich einschlaten bei einer bestimmten Temperatur

nein bei mir ist es wie bei gabbyjay ein anlauf-ruckeln und lüfter bleibt wieder stehen erläuft nicht richtig an,er ruckelt aller paar sekunden vieleicht muss es ja so sein.

Temps sind es nicht. Tritt auch bei frei stehendem, nicht eingebauten netzteil auf und raumtemperatur ist 20 grad.

Bei mir ist es auch hörbar, deshalb bin ich ja drauf aufmerksam geworden.
Ich habe mir das netzteil ja extra wegen dem einsatz im silent system gekauft, da semipassiv.

startet mal nur das netzteil und sonst keine komponenten und hört genau hin, vll ist es bei euch auch hörbar.

Und gut für den lüftermotor und -lager kanns ja auch nicht sein...

Immer kurzes rucken am lüfter.

Zuletzt bearbeitet:

ja da höre ich es auch,wen du was herausbekommst kannst mir ja vieleicht bescheid sagen.

Dank dir für die Info. Bin scheinbar nicht der einzige.

Ich hoffe sehr, dass auch das beheben lässt.
Vll sagt corsair was dazu.

Ich hoffe mal dass es entweder nur ein montagsgeräte-defekt ist oder sich irgendwie beheben lässt.

Ein “das ist normal, sie müssen mit dem tickgeräusch und dem ständig anruckelnden lüfter leben“ fände ich schlimmer.
Aber dass das so nicht ganz korrekt ist, wird ja selbst corsair sehen. Vll n produktionsfehler.

Sieht so aus als ob der lüfter dauernd eine anlaufspannung bekommt, die aber zu niedrig ist dass er wirklich anlaufen kann.
Ohne last sollte er aber komplett stehen und sich erst ab ca 40% auslastung oder bei höheren temps im netzteil einschalten...

das habe ich noch nie so genau beobachtet,aber das ist genau das gleiche problem wie bei dir.

Hab gestern ewig gerätselt wo dieses ticken herkommt...

Dachte erst, aus meiner Wasserkühlung tropfts irgendwo. Alle anschlüsse überprüft... Bis ich dann irgendwann das netzteil als ursache ausfindig machen konnte.

Wir prüfen das gerade bei uns im Lab nach, bitte verzeiht, wir restarten gerade unseren Support in allen Foren neu, da kann es hier und dort noch zu kleineren Verzögerungen kommen.
Wir nehmen uns aber allen aktuellen Problemen definitiv an!

Danke für die Antwort. Gut zu wissen dass wir gelesen werden.

Btw - einfach ein ax1200i ans stromnetz anschließen und den Test Button gedrückt halten oder den atx stecker überbrücken, dann ist es sicht- und hörbar. Braucht man kein lab zu. ;p

Wie ich inzwischen herausgefunden habe, betrifft es alle 1200i.
Es hat was mit der pwm Ansteuerung des Lüfters zu tun. Scheinbar bekommt er auch dann, wen er aus sein sollte, immer noch das periodische pwm-Signal, nur eben nur noch alle paar Sekunden nen “puls“.

Warum schaltet man ihn da nicht einfach komplett ab?
Meine anderen pwm lüfter zeigen dieses verhalten nicht, wenn sie 0 rpm liefern sollen.

Das muss sich doch via firmware beheben lassen, und die Firmware vom 1200i ist mit dem mitgelieferten dongle ja updatefähig.

Hmm, ich bekomme nächste Woche ebenfalls ein AX1200i...ich werde dann mal darauf achten ob das bei meinem Exemplar auch so auffällig ist.
Kann eigentlich kaum glauben das es ein Serienproblem ist, denn bei 7 Jahren Garantie erhöht das doch deutlich die Wahrscheinlichkeit, daß der Lüfter innerhalb der Zeit den Geist aufgibt und zu ganze Netzteil dann zu einem Garantiefall wird.

Zuletzt bearbeitet:

Definitiv ein Serien Problem, habe inzwischen viele aussagen von ax1200i Besitzern gelesen, die das bestätigen.

U.a. im corsair support forum und in einem bekannten großen anderen deutschen hardware forum.

Zurück