AW: Welche 7950 ist am ehesten zu empfehlen? UPDATE: Bilder und Kurzeindruck zur Sapphire 7950OC / Asus 7950 DC2T

Dr_Dunkel

Software-Overclocker(in)
AW: Welche 7950 ist am ehesten zu empfehlen? UPDATE: Bilder und Kurzeindruck zur Sapphire 7950OC / Asus 7950 DC2T

Hi Leute!

Ich will es relativ kurz machen: Ich liebäugle mit dem Kauf einer Custom-7950 von AMD und bin noch nicht so richtig schlüssig, welche es denn werden soll. Die Sapphire gefällt mir bisher sehr gut, allerdings finde ich die dicke ASUS auch ganz nett. Ich meine aber gelesen zu haben dass die Sapphire bessere Kühlungseigenschaften und zusätzlich eine passive Kühlplatte haben soll, welche der ASUS fehlt.

Wer hat schon Erfahrungen mit den genannten Modellen gesammelt oder vielleicht sogar eine Alternative zu den beiden vorzuschlagen? Für Infos wäre ich dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Die 7870 sind nur bei comptuerbase so schnell. :ka:
Die powercolor ist auch ganz gut, unter last leiser, im idle lauter als die sapphire ;)

AW: Welche 7950 ist am ehesten zu empfehlen?

Ne OC Version mit Referenz zu vergleichen sagt auch nicht viel aus. Die Custom Designs der Boardpartner legen bei der 7950 auch noch 80-100MHz drauf, da sieht die Sache wieder ganz anders aus. Bis vor kurzem hätte ich auch ne 7870 empfohlen, aber ne 7950 kostet inzwischen zwischen 25-50€ mehr und das ist sie wert. Die VTX3D ist sehr günstig und hat den selben Kühler wie die PCS+ nur kann ich mich mit der Marke und dem roten Kühler net so anfreunden :>

Ich würde entweder die Sapphire nehmen, da diese wirklich leise bleibt und ordentlich kühlt.

Ich würde dir auch die Sapphire empfehlen. Ist eine super Karte.:)

Kann die Gigabyte Windforce 7950 auch nur empfeheln. Lauft selbst bei 1125@1,15V fast unhörbar leise bei maximal 60 Grad. Wüsste nicht wie das besser gehen soll.

Is die Gigabyte oder sapphire leiser? Die powercolor soll aber leiser als die sapphire sein laut test unter last

Wow, das ging ja schon mal richtig flott hier! :daumen: Also prinzipiell habe ich nichts gegen andere Vorschläge einzuwenden. Ich habe mir durchaus die 7870er Reihe angeschaut und finde die auch überzeugend. Jedoch ist eine 7950 nicht allzu viel teurer und hat doch noch mal etwas mehr Power, zumal die übertaktet wohl schon an der 7970 kratzen kann. Ich will hauptsächlich Spiele vom Kaliber eines BF3 mit AA auch in hohen Framerates laufen lassen können. In Zukunft wird da mit Sicherheit auch noch das ein oder andere grafische Schmankerl erscheinen.

Ich denke auch, dass Sapphire bislang das beste P/L Verhältnis aufbietet, deswegen ist die mein Favorit. Vom Design her gefällt sie mir auch. Ich hatte ebenso überlegt ob es nicht eine GTX580 werden soll, aber NVidia ist mir einfach zu teuer teilweise. Selbst jetzt noch fast 400 Kröten zu verlangen, obwohl AMD schneller und energieeffizienter ist, macht mir die Wahl auf eine neue Generation von AMD deutlich leichter.

Ich könnte auch warten bis die gehobenen Midprice-Modelle von NV erscheinen, aber irgendwie kann man immer auf etwas warten. Und vermutlich wird eine 660 bzw. 670 auch wieder ein-zwei Scheine mehr kosten als ein vergleichbares AMD Kärtchen.

So, ich habe mir die Sapphire 7950 OC Retail bestellt. Danke euch allen für eure Empfehlungen und Meinungen! Morgen müsste sie bei mir eintreffen. Bin schon gespannt wie ein alter chinesischer Regenschirm... :D

h.101 schrieb:
So, ich habe mir die Sapphire 7950 OC Retail bestellt. Danke euch allen für eure Empfehlungen und Meinungen! Morgen müsste sie bei mir eintreffen. Bin schon gespannt wie ein alter chinesischer Regenschirm... :D

Berichte uns!!!

Heute ist das gute Stück gekommen! :D

Hier mal ein paar Bilder beim Auspacken:

IMAG0079.jpg
IMAG0081.jpg

Detailaufnahmen:
IMAG0082.jpg
IMAG0083.jpg

Größenvergleich:
IMAG0086.jpg

eingebauter Zustand:
IMAG0090.jpg

Soweit läuft die Karte problemlos und schnell. Im Prinzip ist sie nicht zu hören, eher die Gehäuse- und CPU-Lüfter. Im Idle bleibt sie bei 31-32°C und unter Last nicht höher als 63°C. Habe gerade mal in BF3 eine Runde Caspian gespielt. Einstellungen alles auf Ultra + 2xMSAA absolut ruckelfrei zwischen 40-55 FPS. Worauf ich mir allerdings keinen Reim machen kann ist dass ich bei Unigine Heaven mit der MSI 6850@950 MHz mehr Punkte hatte als mit der 7950. Undzwar 764 zu 734 Punkten bei 1920x1080 + 4xAA. Hat da wer eine Idee wie das kommt? Ich dachte dass die 7950 da eigentlich mehr rausholen müsste... Bei 3d Mark 06 habe ich nun etwa 2000 Punkte mehr als vorher.

Außerdem wüsste ich gerne was das mit der ZeroCore Power-Funktion auf sich hat. Im Netz findet man dazu nichts konkretes. Undzwar geht es darum dass die Lüfter bei mir nach einer Minute abschalten, sobald der Bildschirm aus ist. Allerdings laufen sie gleich wieder an - gehen aus - laufen an - gehen aus - .....

Ich hatte schon MSI Afterburner und GPU Observer deinstalliert, da ich dazu was im Internet gelesen habe, aber das brachte keinen Erfolg. Nun muss ich den Bildschirm immer anlassen, damit dieses An-/Aus-Spiel nicht den ganzen Tag oder die Nacht durch geht. Ich kann mir nicht so richtig vorstellen dass das Sinn der Sache ist.

Falls jemand hier mitliest und mir das erklären kann wäre das super.

Zuletzt bearbeitet:

Nette Bilderchen:daumen: Mehr Infos über Lautstärke, Temps oder OC wären hier gern gesehen...

Gruß

Sorry, war aus Versehen auf Antworten statt Vorschau gekommen, obwohl ich noch mitten am Bearbeiten war. :ugly:

Hast du vielleicht sonst irgendwelche Tools, die irgendwie bei der Grafikkarte irgendwas auslesen? AIDA64 / HWMonitor? / etc.

Hast du vielleicht sonst irgendwelche Tools, die irgendwie bei der Grafikkarte irgendwas auslesen? AIDA64 / HWMonitor? / etc.

Nein, ich habe schon die ganzen Dienste durchgeschaut. Da ist nichts weiter was auf ein Tool schließen lässt, welches das auslösen könnte. HWiNFO64 habe ich zwar installiert, wird aber nur manuell bei Bedarf gestartet. Ich bin da ein bisschen ratlos, denn ich habe gestern schon alles was mir auf Anhieb einfällt ausprobiert. Irgendwo muss da ein Konflikt sein, möglicherweise in der Registry.

Trotzdem ist diese Funktion blöd, man kann sie ja wohl nicht mal abschalten.

Zurück