AW: Welche 7950 ist am ehesten zu empfehlen? UPDATE: Bilder und Kurzeindruck zur Sapphire 7950OC
Super, dass es jetzt funktioniert
Wenn Du den Schuldigen gefunden hast, stelle ihn hier an den Pranger
Also, die SoKo ZeroCorePower war gewissermaßen erfolgreich, auch wenn es aufgrund von Dämlichkeit etwas gedauert hat. Die Delinquenten konnten dann aber doch zweifelsfrei als schuldig befunden und zur Richtbank geführt werden.
Ich hatte anfangs, auch aufgrund von einigen Quellen im Netz vermutet, dass es entweder ein GPU-Überwachungstool oder irgendein alter Eintrag in der Registry sein muss, der das ständige Anlaufen der Lüfter auch bei ausgeschaltetem Bildschirm verursacht. Ich hätte auch eher darauf kommen können, dass der Treiber für ZeroCore bisher weit unausgegorener sein könnte als erwartet, sodass evtl. das kleine aber unscheinbare Tool Netzwerkmonitor dafür verantwortlich sein könnte. Im Nachhinein war's irgendwie auch logisch, da er ja ständig den Up/Download kontrolliert.
Das zweite Programm, welches ich bisher der Komfortabilität und Vielseitigkeit halber benutzt habe ist TuneUp Utilities 12. Ich hätte nicht gedacht, dass selbst so etwas in dem Punkt Probleme macht, da es bisher nie irgendwelche Schwierigkeiten damit gab.
Da ich nun besagte zwei Programme deinstalliert habe, funktioniert auch alles wie gewollt: Die Lüfter bleiben stehen sobald der Bildschirm aus ist und drehen sobald er eingeschaltet wird. Erstaunlicherweise gibt es mit Coretemp, Drives Meter sowie GPU Observer keinerlei Probleme, obwohl diese alle Überwachungstools sind. Kann gut sein, dass es bei anderen Systemen jedoch zu Inkompatibilitäten führen kann.
Im Grunde sollte man also mit jedem Tool/ Programm/ Plugin whatever, welches in irgendeiner Weise Dinge überwacht, nach der Installation testen ob die ZeroCore-Funktion noch gegeben ist. Dennoch finde ich's schade dass da der Treiber (noch) nicht ausreichend optimiert ist. Zumindest sollte man in dem Fall die Möglichkeit haben, ZeroCore komplett abzuschalten.