AW: Welche 7950 ist am ehesten zu empfehlen? UPDATE: Bilder und Kurzeindruck zur Sapphire 7950OC / Asus 7950 DC2T

AW: Welche 7950 ist am ehesten zu empfehlen? UPDATE: Bilder und Kurzeindruck zur Sapphire 7950OC

Das An- und Abschalten der Lüfter könnte auch passieren, wenn irgendwas auf dem Desktop aktualisiert wird, egal ob der Monitor an oder aus ist. Also alle Fenster minimieren, Diashow vom Desktophintergrund verbannen und so weiter ^^

Schöne Bilder, btw. :)

AW: Welche 7950 ist am ehesten zu empfehlen? UPDATE: Bilder und Kurzeindruck zur Sapphire 7950OC

Ich hab zwar keine Ahnung, aber vielleicht muss ja die ATI Overdrive-Funktion ausgestellt sein? :ugly:
Neusten Treiber hast du drauf ne?

Das An- und Abschalten der Lüfter könnte auch passieren, wenn irgendwas auf dem Desktop aktualisiert wird, egal ob der Monitor an oder aus ist. Also alle Fenster minimieren, Diashow vom Desktophintergrund verbannen und so weiter ^^

Schöne Bilder, btw. :)

Danke! ;) Sooo viele Sachen habe ich ja nicht laufen. Dann kann ich ja gleich alles auslassen, wenn man bei jedem einzelnen Plugin sofort Angst haben muss, dass der Treiber rumspinnt. Irgendwo kann das ja nicht sein...

Ich hab zwar keine Ahnung, aber vielleicht muss ja die ATI Overdrive-Funktion ausgestellt sein? :ugly:
Neusten Treiber hast du drauf ne?

Die Overdrive-Funktion ist an, da ja die OC-Version schon so voreingestellt ist. Treiber ist selbstverständlich neu - Catalyst 12.3 und CAP 12.3.

Softy könnte hier helfen, schreib ihm mal eine PN!

Gruß

Vielleicht hilft es, wenn Du Sapphire Trixx runterlädst, und dann unter "Settings" ein Häkchen bei "Disable ULPS" setzt.

Was ist denn von der Gigabyte Windforce OC zu halten? Was ich bei ht4u.net dazu gelesen habe, gefällt mir bisher ganz gut (fehlende Kühlung für Spawas mal außen vor) und günstiger als die Sapphire ist sie noch dazu.

Sent from my Samsung Galaxy S Plus running CyanogenMod 9 pre-alpha by Arco :)

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht hilft es, wenn Du Sapphire Trixx runterlädst, und dann unter "Settings" ein Häkchen bei "Disable ULPS" setzt.

Danke, werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren. Aber ist es nicht so dass deaktiviertes ULPS die Leistung etwas herabsetzt? Zumindest habe ich das im Netz irgendwo gelesen.:huh:

Alter Prahlhans! :haha: Du gibst deiner aber ordentlich die Sporen, Respekt! Für 24/7 ist das wahrscheinlich nicht gedacht, oder?

Leider hat dein Vorschlag nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Habe ULPS deaktiviert - keine Änderung, zusätzlich alles mögliche im Taskmanager beendet was irgendwie dafür verantwortlich sein könnte - negativ. :(
Da hilft wohl nur eine Neuinstallation von Windows... Ich vermute, dass irgendwo eine Registryleiche für dieses Verhalten sorgt.

Für 24/7 ist das wahrscheinlich nicht gedacht, oder?

Nein. Ich kann bei diesen Settings vor lauter Artefakten nur noch raten, welche Benchmark Sequenz gerade läuft :ugly: :D

BTT: Eine Neuinstallation halte ich dann auch für das geschickteste :daumen:

Nein. Ich kann bei diesen Settings vor lauter Artefakten nur noch raten, welche Benchmark Sequenz gerade läuft :ugly: :D

BTT: Eine Neuinstallation halte ich dann auch für das geschickteste :daumen:

Hätte mich auch gewundert, aber trotzdem krass was das Teil mitmacht!:daumen:

Also dank SSD habe mal eben Win 7 neu aufgesetzt. Nach der Catalyst Installation habe ich die Zero Core Funktion getestet, und siehe da! :daumen: Jetzt geht's. Jetzt werde ich vor jeder Toolinstallation vorher einen Wiederherstellungspunkt machen. Wäre doch gelacht wenn ich nicht herausbekomme wer der Stinker ist der mir das verbockt...

Super, dass es jetzt funktioniert :daumen:

Wenn Du den Schuldigen gefunden hast, stelle ihn hier an den Pranger :D

Super, dass es jetzt funktioniert :daumen:

Wenn Du den Schuldigen gefunden hast, stelle ihn hier an den Pranger :D

Also, die SoKo ZeroCorePower war gewissermaßen erfolgreich, auch wenn es aufgrund von Dämlichkeit etwas gedauert hat. Die Delinquenten konnten dann aber doch zweifelsfrei als schuldig befunden und zur Richtbank geführt werden. :ugly:

Ich hatte anfangs, auch aufgrund von einigen Quellen im Netz vermutet, dass es entweder ein GPU-Überwachungstool oder irgendein alter Eintrag in der Registry sein muss, der das ständige Anlaufen der Lüfter auch bei ausgeschaltetem Bildschirm verursacht. Ich hätte auch eher darauf kommen können, dass der Treiber für ZeroCore bisher weit unausgegorener sein könnte als erwartet, sodass evtl. das kleine aber unscheinbare Tool Netzwerkmonitor dafür verantwortlich sein könnte. Im Nachhinein war's irgendwie auch logisch, da er ja ständig den Up/Download kontrolliert.

Das zweite Programm, welches ich bisher der Komfortabilität und Vielseitigkeit halber benutzt habe ist TuneUp Utilities 12. Ich hätte nicht gedacht, dass selbst so etwas in dem Punkt Probleme macht, da es bisher nie irgendwelche Schwierigkeiten damit gab.

Da ich nun besagte zwei Programme deinstalliert habe, funktioniert auch alles wie gewollt: Die Lüfter bleiben stehen sobald der Bildschirm aus ist und drehen sobald er eingeschaltet wird. Erstaunlicherweise gibt es mit Coretemp, Drives Meter sowie GPU Observer keinerlei Probleme, obwohl diese alle Überwachungstools sind. Kann gut sein, dass es bei anderen Systemen jedoch zu Inkompatibilitäten führen kann.

Im Grunde sollte man also mit jedem Tool/ Programm/ Plugin whatever, welches in irgendeiner Weise Dinge überwacht, nach der Installation testen ob die ZeroCore-Funktion noch gegeben ist. Dennoch finde ich's schade dass da der Treiber (noch) nicht ausreichend optimiert ist. Zumindest sollte man in dem Fall die Möglichkeit haben, ZeroCore komplett abzuschalten.

Ah, super :daumen: Danke für die Aufklärung des Falles :D

TuneUp ist imo sowieso nur so ein Verschlimmbesserungs Tool, das den Rechner nicht schneller, sondern höchstens instabiler macht :stupid:

Mag sein dass es bei manchen Systemen nicht den gewünschten Erfolg bringt, aber ich hatte damit bisher nie Probleme. Zwar brauche ich es nicht mehr da ich ja auch über die Jahre dazugelernt habe, aber praktisch sind da schon ein paar Funktionen, nicht nur was Schnelligkeit betrifft. Zumindest was die Übersicht über grundlegende Sachen angeht, könnte sich Microsoft ein oder zwei Scheibchen abschneiden. Von einem instabilen Verhalten hatte ich jedenfalls nie was bemerkt... Aber egal, jetzt ist's weg vom Fenster und das ist auch ok so. ;)

BTT: Die Sapphire 7950 Dual Fan OC ist nach anfänglichen Problemchen dennoch eine absolut empfehlenswerte Grafikkarte. Sie ist schnell, effizient, macht ein sehr gutes Bild, arbeitet dazu noch flüsterleise (zumindest kann ich keine Geräusche neben denen der Gehäuselüfter wahrnehmen) bei recht kühlen Temperaturen und sieht dazu auch noch hammer aus! F1 2011 läuft bei mir mit höchsten Settings + 4xMSAA bei 55-60 FPS - so in etwa habe ich mir das vorgestellt!

Ich würde die XFX mit Doppellüfter nehmen sehr sehr sehr edel .

Ich würde die XFX mit Doppellüfter nehmen sehr sehr sehr edel .

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den normalen Dualfans der XFX 7870 / 7950 und der Black Edition? Bei pcgames wurde die7870 Black Edition ja als leiseste Grafikkarte bewertet. Unterscheiden sich die Kühler der normalen Dualfan und Black Edition oder gibt es da andere Unterschiede?

Ob ein PC laut oder leise ist, hängt doch nur davon ab wo er steht! :D

So... Nach Wochen des Wartens auf eine Reparatur meiner Sapphire 7950 OC und einer abschließenden an den Händler gerichteten freundlichen Mail meinerseits, habe ich gestern meine neue Asus 7950 DC2T als Austauschkarte bekommen. :devil: Was für ein Monster! Also ich muss sagen dass mir die Asus noch besser gefällt als die Sapphire. Sie sieht einfach schöner und hochwertiger aus. Kein Plastik wie die Kühlerabdeckung der ersteren, sondern alles massives Metall. Das 3-Slot Design wird sicher nicht jedem gefallen, ich finde aber dass die Karte sich in meinem Gehäuse sehr gut macht. Auch wenn die passive Kühlplatte hier bei der Asus fehlt, so sind die Temperaturen dennoch super - wenn nicht gar besser. Bisher bin ich nicht höher als 61°C gekommen, oft sogar eher darunter.

Die Leistung ist in etwa gleich der der Sapphire. Selbst Battlefield 3 ist mit Ultra Settings und 2x SSAA noch flüssig spielbar bei 45-60 Fps. Wenn viel los ist kann es auch klar mal noch weiter runter gehen. Unter Last hört man kaum einen Unterschied zum Idle. Allerdings kann man auch im Desktopbetrieb das Betriebsgeräusch etwas heraushören, was aber wohl an den Lagern der Lüfter liegt und kaum störend ist. Also ich finde sie ist eine super Grafikkarte und kann die anfänglichen kritischen Stimmen nicht ganz so teilen. Gut möglich, dass Asus noch ein bisschen nachgebessert hat was die Kühlung betrifft.

IMAG0161.jpg IMAG0163.jpg IMAG0171.jpg

Zurück