AVReceiver /- 250 €

Dusk

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AVReceiver /- 250 €

Servues Leutz, ich bin mal wieder auf euer Wissen angewiesen.

Freund von mir möchte sich einen Verstärker zulegen. Darauf müssen angeschlossen werden:

Fernseher ( HDMI ) IN oder OUT?
Playstation ( HDMI )
Computer ( Cinch oder Toslink? )
Plattenspieler ( Cinch )

Habe ihm momentan 2 Stück vorgeschlagen weil diese momentan auch stark reduziert sind:

Onkyo TX-NR414

Onkyo TX-SR313

Hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen.

Finanzielles maximum sind 250 Euro, was mehr übrig bleibt, wird in Lautsprecher investiert.

AW: AVReceiver /- 250 €

Du bräuchtest einen Receiver mit Phono Eingang sonst wird es nix mit dem Plattenteller. Ansonsten müsste man wieder einen Entzerrervorverstärker dazu kaufen. Dürfte bei der Preisklasse auch arg schwer werden

Weißt Du zufällig, ob der Plattenspieler noch einen "alten" Phono-Anschluss hat? Also, ob man nen Verstärker mit einem echten Phonoeingang braucht?

TV kommt natürlich an den HDMI-out des AVR, du willst ja das Bild der PS3 dahinleiten können ;)

Computer: für Stereo reicht Cinch, für Surround Toslink oder HMDI

Was werden denn für Lautsprecher angeschlossen?
Muss es 5.1 sein oder wird eh nur Stereo geholt?

Also momentan ist noch garnicht gekauft weder auf der Liste.

Wir suchen momentan einen gescheiten Verstärker. Da kommen dann entweder Standboxen oder Regallautsprecher dran.
Plattenspieler wird auch erst danach gekauft.

Achja, und Kopfhörer anschluss sollte er haben.

Vermutlich wird es keinen AVR in der Preisklasse geben, der einen Phono Eingang hat. Deswegen würde ich das mal außen vor lassen und zusammen mit dem Plattenspieler eine Phonostufe kaufen (günstigste halbwegs ordentliche Lösung sollte die kleine von NAD sein).

Auch wenn du das weglässt, dann ist das Angebot mit KH Anschluss einigermaßen überschaubar. Generell gilt, in dem Preissegment kochen alle nur mit Wasser und solange du bei den üblichen (japanischen) Verdächtigen bleibst kannst du da nicht wirklich was falsch machen. Klanglich geben die sich nicht viel - wenn überhaupt. Sieh dich um was es gibt und entscheide dann nach Optik oder ggf. Ausstattung (z.B. wenn einer Schraubterminals statt der üblichen Klemmen hat) und werde glücklich damit.

Interessant wären ggf. noch Auslaufmodelle aus höheren Klassen, die es oftmal günstig gibt (die von dir verlinkten Onkyos wären ja so ein Beispiel). Da die Produktlebensdauer von AVRs recht kurz ist, ist die Chance sowas zu bekommen auch recht groß. Einfach mal google bemühen.

Ja das hab ich verstanden.
Ich frag nur nach ob du wirklich einen Verstärker (i.d.R. Stereo) oder einen AVR (5.1/7.1) suchst.

Klar.
Da kannst du auch ganz normal nur 2 Lautsprecher anschließen.
Sinn macht so ein AVR aber nur wenn Surround auch wirklich genutzt wird, da Stereoverstärker da fürs gleiche Geld einfach besser sind.

Klar.
Da kannst du auch ganz normal nur 2 Lautsprecher anschließen.
Sinn macht so ein AVR aber nur wenn Surround auch wirklich genutzt wird, da Stereoverstärker da fürs gleiche Geld einfach besser sind.

Er will es halt auch für den Fernseher und die PS3 benutzen. Da könnte man Surround schon gebrauchen.
Stereo umfasst dann aber auch einen Subwoofer ( 2.1 ) ?

Ist die Preisdifferenz denn sehr groß zwischen Stereo Receiver und AVR?

Die Frage nach der Preisdifferenz zwischen nem Stereo Verstärker - einen Receiver brauchst du bloß, wenn da auch ein Radio drin sein soll - und nem AVR ist ganz schwer zu beantworten. Rein klanglich muss man sicherlich in 4-stellige Bereiche gehen um einen AVR zu bekommen, der einem guten Stereoverstärker das Wasser reichen kann. Dafür hat der AVR eben auch eine Vielzahl von Funktionen, die ein normaler Stereoverstärker nicht hat. Z.B. einen Wandler oder evtl. einen Streamer. Wenn man das nutzen will, dann kann es Sinn machen trotz dem verzicht auf Surround einen AVR zu kaufen - oder einen Verstärker mit nem Wandler z.B. das gibts ja auch...

Alternativ kann man, wenn man diese Funktionen zwingend haben will/muss natürlich auch diese Funktionen als Extra Geräte nachrüsten. Dabei wirds aber dann wesentlich teurer als die bislang im Raume stehenden Summen. Dafür hätte diese Lösung natürlich auch eine nochmal deutlich höhere Qualität.

Man muss das letztlich immer selber abwägen: brauche ich einen Wandler oder kann ich meine Geräte auch analog anschließen? Benötige ich einen Streamer (die PS3 ist ja auch schon einer)? Will ich Surround machen?...

Die Entscheidung Stereoverstärker oder AVR hat nichts mit ner Entscheidung für oder gegen einen Subwoofer zu tun. Man kann einen Subwoofer immer (!) in ein Setup integrieren (bei integrierten Systemen wirds aber oft schwer). Entscheidender ist die Frage ob man denn einen benötigt (da spielen die Hörgewohnheiten, die verwendeten Boxen, die Anwendung und der Raum mit rein) und ob man überhaupt Platz für einen hat (hat weniger mit dem Platzbedarf an sich zu tun, sondern eher damit ob man den auch da hin stellen kann wo es gut klingt).

Beim Sub muss man halt aufpassen, was für einen Sub bzw. Verstärker man genau nimmt. bzw. man sollte es halt gut planen, auch ob man überhaupt nen Sub braucht, denn passable Boxen kommen auch ohne aus, wenn man nicht unbedingt die ganz magendurchdringenden Tiefsttöne braucht. Die allermeisten (erschwinglichen) Stereoverstärker haben halt keinen Subanschluss, d.h. dann muss der Sub mindestens ne Funktion haben, bei dem man Einstellen kann, unterhalb welcher Frequenz er spielen soll, damit er nicht auch höhere Töne mit abspielt.

Ein AVR hat neben Radio und (inzwischen auch) Dingen wie Streaming, MP3 abspielen usw. vor allem noch viel mehr Anschlüsse auch digital, auch so was wie HDMI oder optische Digitaleingänge - die gängigen Stereoverstärker haben für Ton an sich nur Cinch analog, also analogen Ton, bei dem die Soundqualität dann AUCH von dem Gerät abhängt, welches man anschließt.

Generell ist bei Stereoverstärkern / Receivern kein Sub vorgesehen, diese Option ist dem AV Receiver vorbehalten. Hatte eben noch mal geschaut, und passende Modelle mit dem gewünschten Anschluss beginnen ungefähr ab 500 Taler aufwärts

Nochmal, es ist völlig unerheblich ob ein Verstärker nen Subwooferausgang hat oder nicht. Da ohnehin praktisch alle Subs aktiv sind und über eine eingebaute Weiche verfügen können alle notwendigen Einstellungen dort gemacht werden.
Deswegen muss man sich da keinen Kopf machen. Die Auswahl an in Frage kommenden Subs ist groß - egal wie man die anschließen möchte

Das heißt ja ansich dass die vorher geposteten Modelle ziemlich gut ausgetattet sind und preislich auch im Rahmen liegen wenn ich das jetzt richtig zusammenschließe.

Nochmal, es ist völlig unerheblich ob ein Verstärker nen Subwooferausgang hat oder nicht. Da ohnehin praktisch alle Subs aktiv sind und über eine eingebaute Weiche verfügen können alle notwendigen Einstellungen dort gemacht werden.
Also, mein Sub ist aktiv und hat keine EIGENE Trennfrequenzwahl, das war auch bei den meisten anderen Subs, die ich mir damals anschaute, so. Und bei den typischen Subs, die man an einen der gängigen AV-Rs anschließt, ist eine Einstellung der Trennfrequenz am Sub ja auch gar nicht vorgesehen, weil man da die Trennfrequenz sowieso im AV-R einstellt.

Wo willst Du denn nen aktiven Sub an einem normalen Stereo-Verstärker dranmachen? Am Tape-Out? Kopfhörerausgang? Wie kriegst Du es dann hin, dass die eigentlichen Lautsprecher dann nicht auch noch die tiefen Basstöne zusätzlich zum Sub abbekommen? Oder meinst Du nen Sub, der an die normalen Lautsprecheranschlüsse drankommt und AN den man wiederum die Boxen anschließen kann, anstatt die direkt an den Verstärker dranzumachen?

Denn darum geht ja: die meisten wollen Verstärker/AVR, Boxen kaufen , anschließen, vlt im Menü was umstellen - fertig, mehr nicht. Und da musst man eben wissen, welche Dinge vlt dann doch etwas mehr Planung bei der Auswahl oder vlt sogar "Bastelei" benötigten ;) und man will sicher auch wissen, was so ein passender Sub dann kostet, sofern es die nicht auch schon ab 100€ gibt ^^

Es mag sein bzw. ist sicher so, dass es Subs gibt, an denen man keine Trennfrequenz einstellen kann. D.h. die sind dann im eigentlichen Sinne ja nur Teil eines aktiven Subs und benötigen eine extra Aktivweiche (die gehört zu einem aktiven System nunmal zwingend dazu), die dann entweder der Verstärker drin hat (im Falle eines AVRs normalerweise) oder eben vor den Sub geschaltet werden kann / muss. Das wird dann aber in dieser Preisliga zu aufwändig und macht keinen Sinn.

Aber unabhängig davon gibt es eine sehr große Anzahl von Subwoofern (sicher die absolute Mehrheit), die eben ein in sich geschlossenes Aktivsystem sind und neben der Endstufe eben auch eine Aktivweiche mit Möglichkeiten zur Einstellung der Trennfrequenz, der Phase und der Lautstärke haben. Nur weil es welche gibt, die sowas nicht haben heißt das ja nciht, dass man einen Subwoofer nicht an einen Stereoverstärker anschließen könne. Immerhin machen es praktisch alle Musikhörer, die einen Sub benutzen so.

Wie man den anschließt hängt dann von den Möglichkeiten ab die sich Anschlussseitig am Subwoofer ergeben bzw. von den räumlichen Gegebenheiten bzw. der Vermeidung von überlangen Kabeln wenn möglich.
  1. Der Sub hat einen Cinch-Eingang, der Verstärker einen Pre-Out: Da verwendet man den Pre-Out des Verstärkers (evtl. mit nem y Kabel um die Endstufe des Vollverstärkers weiter anzusteuern). So machts ja ein AVR im Prinzip auch.
  2. Der Sub hat einen Cinch-Eingang, der Verstärker aber keinen Pre-Out: Dann kann man sich einen Signalabschwächer kaufen / bauen (ein paar Buchsen und Widerstände, ganz simpel) und so aus dem Hochpegelsignal des Lautsprecherausgangs des Verstärkers ein geeignetes Signal zu generieren. D.h. da gehts per Lautsprecherkabel rein und per Cinchleitung wieder raus.
  3. Der Sub hat einen Eingang für Lautsprecherkabel: Dann hat der solch einen Abschwächer drin und generiert selbst das Line Signal, dass er benötigt.
An einen KH Ausgang oder Tape-Out sollte man einen Sub natürlich nicht anschließen, das ist aber auch nicht nötig wie oben beschrieben.

Die Stereoboxen kommen dann entweder parallel zum Sub ebenfalls an die Lautsprecherklemmen des Verstärkers oder der Sub ist in der Lage das Signal einfach durchzuschleifen. Im Falle eines Pre-Outs ist es denke ich klar, wie da die Boxen angeschlossen werden.

Eine Filterung der Satelliten erfolgt üblicherweise im Stereobetrieb nicht. Die ist auch nicht unbedingt nötig, die Trennfrequenz wird so gewählt, dass der Sub die Satelliten nach unten ergänzt. Um das Ganze ein wenig zu erleichtern können an den Satelliten - falls vorhanden - die Bassreflexöffnungen verschlossen werden. Das filtert ebenfalls, macht den Bass knackiger und verbessert so den Klang. Es gibt aber auch Subs, die ein Filter für die Satelliten haben und das Ganze dann ähnlich erledigen können wie ein AVR.

Preislich wüsste ich nicht wo die Untergrenze für solche Subs mit eingebauter Weiche liegt. Im Selbstbaubereich hat jedes mir bekannte Modul eben eine solche Weiche drin. Da gehts mit Subs bei rund 120€ oder so los. Da Mivoc sehr günstige Aktivmodule für Subwoofer und auch fertige Subwoofer für rund 100€ anbietet gehe ich davon aus, dass diese eben auf die auch einzeln angebotenen Module aufbauen.

D.h. preislich sollte es ebenfalls keine Einschränkungen geben sich einen Sub zu holen, der das Filtern selber kann.

Generell ist bei Stereoverstärkern / Receivern kein Sub vorgesehen, diese Option ist dem AV Receiver vorbehalten. Hatte eben noch mal geschaut, und passende Modelle mit dem gewünschten Anschluss beginnen ungefähr ab 500 Taler aufwärts

Das stimmt so nicht, es gibt genug Stereo Verstaerker die nen extra Sub ausgang haben, das gabs in den frühen 90er jahren schon ( allerdings da eher selten und wirklich nur in der gehobenen klasse, ich hab hier so ein schmuckstück ) allerdings gibts auch heutzutage genug Stereo Amps mit Sub ausgang, und das auch in der unteren preisklasse, einer für 200€ der mit auf anhieb einfaellt, Yamaha R-S 300.

Würde statt Onkyo lieber Yamaha nehmen oder so. Die Onkyo verbrauchen im Pass Through glaub immer noch ziemlich viel Strom.

Zurück