Heimkino System für meinen Vater.

Himmelskrieger

Software-Overclocker(in)
Heimkino System für meinen Vater.

Nachdem ich nun ein 5.0 System habe, wollte ich mit der Familie meinen Vater zum Geburtstag auch ein Heimkino System schenken. Bereits vorhanden sind 2 gute 3 Wege Boxen der Hifi Anlage die verwendet werden, weiß nicht um welche es sich handelt aber sind im Preisbereich um ~1000€.

Preislich sollte es bei 300€ liegen.

Ich hatte mir vor etwa einen Monat unter den selben Voraussetzungen und Budget nach Beratung hier folgendes Zusammen gestellt:
-Onkyo TX-SR313
-Magnat Monitor Supreme Center 250
-2x Magnat Monitor Supreme 100 (als Rear)

Angeschlossen werden sollen ein Blu Ray Player , Fernseher (Audio Return Channel über HDMI), HDD Recorder (Analoger Ausgang), und wahrscheinlich ein DVD Player noch. Benötigt werden also 1x HDMI, 2x Cinch Eingänge.
Ich dachte nun an ein 3.0 System (2x Front+Center) weil ich denke das für das große Wohnzimmer die Magnat Supreme 100 (mehr wäre nicht drinnen im Budget) und das verlegen des Kabels und hinstellen/anbringen der hinteren Boxen zu einen Problem werden würde.

Dachte daher an folgendes:
-Onkyo TX-SR313 oder TX-SR414 (der letztere ~20€ teurer, mehr Eingänge, Android App und Netzwerkfähigkeit).
-Magnat Monitor Supreme Center 250 oder ein anderer Center?
-Und ein Amazon Basic HDMI Kabel (Werde nur noch diese kaufen weil die so gut verarbeitet sind für den Preis).

Lautsprecher kabel ist nur für den Center nötig und noch genug übrig ist von meinen System.

Ich bin mit meinen Magnat Lautsprechern vollkommen zufrieden, würdet ihr vielleicht noch etwas daran ändern?

AW: Heimkino System für meinen Vater.

Was steht denn auf den Boxen bzw auf dem Bapperl auf der Rückseite? Beim Receiver könnte vielleicht der Denon AVR 1513 / Pioneer VSX-527 interessant sein wobei ich dort zum Pioneer tendieren würde.

Es handelt sich um die Technics SB-660 aus den Jahr 1977 um kamen damals ca. 1600DM (Stück oder Paar?). Dachte die wären neuer so wie die aussehen, älter als meine Heco PPS 40 sehen aber fast neuwertig aus :ugly:

Mir sagt der Onkyo TX-SR414 mehr zu als der Pioneer. Im Test bericht zum Pioneer wurde geschrieben das der Onkyo TX-SR313 (den ich auch habe) einen besseren Sound liefert als der Pioneer aber geringere Austattung, der Onkyo TX-SR414 bietet dafür mehr Austattung und dann gleich mit den Pioneer. Würde daher zum Onkyo TX-SR414 greifen, auch weil ich sehr gute Erfahrungen mit meinen Onkyo gemacht habe.

Was für ein Center für um die 70€ wäre zu empfehlen?, der Magnat Supreme Center 250 oder ein anderer?
Bin mit den Magnat sehr zufrieden.

Nur 300€, vlt auch 400€ für AVR, Center und Rear und dazu dann recht gute vorhandene Boxen? ^^ Das ist was arg dünn... und ich bin immer einer, der sagt, dass die Aussage "man muss unbedingt die gleiche Boxenserie für alle 5 Boxen nehmen!" etwas übertrieben ist. Aber ob derart billige Boxen mit den scheinbar sehr guten vorhandenen Boxen halbwegs harmonieren...?

Ich selber hab vorne auch alte "bessere" Boxen - zwar noch lang nicht so teure, wie Dein Vater sie wohl hat, aber so um die 400€/Paar würden die heute kosten (damals 800-900DM). Als ich dann auf Surround umstieg, kostete der Center ca 100€ (hab den Heco Victa 101, den DrBakterius postete) - das ist "okay", der Center ist quasi halb so teuer wie eine meiner Boxen, aber man merkt trotzdem nen Unterschied, der nicht NUR mit dem "Charakter" zu tun hat. Da ich den Center mit dem EQ verändert hab, passt der nun vom Charakter her aber ganz gut zu meinen Frontboxen, und der Unterschied ist absolut verschmerzbar - auf jeden Fall 1000 mal besser als GAR keinen Center, denn auf einen wirklich passenden Center hätte ich länger sparen müssen ;)

Meine billigen Rear (JBL COntrol One, 100€) aber hören sich echt schon deutlich anders an als meine vorderen Boxen - aber trotzdem noch "okay", da ich hinten einfach sowieso keinen Platz für größere Boxen hab UND selbst bei Filmen nur wenig aus den Rearboxen kommt. Wenn man zB ne Tür zugeht oder ein Schuss fällt, dann weiß man ja auch nicht, dass/ob das sich nun viel dumpfer anhört wegen der Box oder weil das halt eh so klingen soll. Aber wenn mal einer zB mit einer Person, die vor ihm steht, spricht und von vorne zu hören ist, dann die Kamera sich um 180 Grad wendet, also auf Sicht des Angesprochenen wechselt, dann klingt das RELATIV gesehen so, als wäre die sprechende Person während des Prespektivwechsels mal eben in eine Biotonne geklettert ;) bei Filmmusik wiederum vereinigt sich der Sound aller Boxen wunderbar, da merkt man nicht, dass es hinten "anders" klingt. und fürs normale Musikhören nutze ich eh nur die Front L+R und den Sub, den ich auch gekauft hatte (150€ von Yamaha)

Das alles solltest Du halt bedenken.

IMHO würd ich da lieber erstmal nur nen besseren AVR schenken. Grad für Boxen, die eh was besser sind, würd ich nicht was aus dem allerbilligsten Segment nehmen. Dann würd ich irgendwann einen halbwegs guten Center nehmen (der ist sehr sehr wichtig, da bei Filmen teils 70-80% vom Center kommt - fast alle Gespräche, wenn nicht grad einer sehr am Rand links/rechts steht, kommen zB vom Center). Und noch später dann mal bessere Rearboxen dazu.

Anmerkung: ich seh grad, dass die Technics so Regler haben - sind das etwa aktive Boxen? Oder sind die derzeit an einem normalen Verstärker dran?

Die Boxen sind passiv, habe nachgeschaut normale Lautsprecherkabe und am Verstärker angeschlossen. Die Rear Boxen kommen später, also 300€ für AVR+Center.
Meine Front Boxen sind zwar nicht ganz hohe Preisklasse wie die meines Vaters, meine sind ~1000DM dazu den Magnat Center und Supreme 100 als Rear. Musik benutze ich wie du sagtest auch nur Front (L+R), und in Filmen kommen die Rear auch nicht so stark zum Einsatz.
Als Rear würden dann beim Vater etwas teurer als bei mir werden, eher in Richtung Supreme 200 (110€) oder dann Selbstbau-Boxen, da aber die Rear in Filmen nicht so extreme wichtig ist bleiben die erstmal weg und kommen später.

Ich denke ich bin mit den TX-SR414 gut bedient, mehr viel mehr als 300€ für AVR+Center sollte es nicht kosten, und es sollte ein Center dabei sein da ich seitdem ich meinen habe, nie wieder ohne will. Bei mir hamonieren der kleinere TX-SR313 mit meinen Heco PPS 40 und den Magnat wunderbar, viel besser als der alte Telefunken der davor immer benutzt wurde. Als Center dann den Heco Victa 101 den du auch nutzt.

Ich empfinde bei Gesprächen meinen Center (55€) sogar ein klein wenig besser als meine Heco Boxen, hört sich Neutraler an und eher wie im Kino, hatte bis jetzt zwar nur den Vergleich von Center und wenn wer von Rechts oder Links spricht aber hört sich fast wie im Kino an, zumindest so wie ich es in Erinnerung habe.

Jo, Center sind oft auf "Klarheit" ausgelegt, das kann schon sein, dass du den Sound dann zu schätzen weißt, auch wenn der bei anderen Dingen Schwächen hätte - also zB zwei von denen zum Musikhören aufstellen würdest Du dann vlt nicht mehr so prickelnd finden ;)

Hier gibt es den 101 Center sogar für 60€, sofern die Farbe okay ist: Elektrowelt24 - Onlineshop & Versand fr HiFi und Heimkino - Heco Victa Center 100 *kirsche* Heco Victa Center 100 *kirsche* 1345580 bei dem Shop hatte ich meinen auch geholt, die sind in meiner Nähe hier in Köln.

Köln ist jetzt nicht so nah hier, die Teile werden wie nötig bei Amazon bestellt auch wenn es ein wenig teurer sein kann, dafür der beste Onlineshop den ich kenne, Liefert schnell und der Support ist 1A++ :daumen:

Ist es so ok, oder sollte man was ändern (ohne einen viel höheren Preis):
-Onkyo TX-SR414
-Heco Victa Center 101

Köln ist jetzt nicht so nah hier, die Teile werden wie nötig bei Amazon bestellt auch wenn es ein wenig teurer sein kann, dafür der beste Onlineshop den ich kenne, Liefert schnell und der Support ist 1A++ :daumen:

Ist es so ok, oder sollte man was ändern (ohne einen viel höheren Preis):
-Onkyo TX-SR414
-Heco Victa Center 101
Das is okay, und der Shop aus Köln liefert auch über Amazon ;) klick mal die Preise "neu ab... Euro", da ist der Shop idR auch mit dabei, allerdings bis auf die schwarze Version deutlich teurer (95€ oder so) als auf deren Website. und bei Amazon auch über 1000 Wertungen, im Schnitt sehr gute Note: Amazon.de Auf einen Blick: Elektrowelt24

Das Problem ist , kann nur per Rechnung und somit nur direkt bei Amazon bestellen.
Bei Amazon zahle ich 76€ allerdings für die neue Version, die ist beim Shop von dir sogar noch teurer, und die Farbe vom 100 die sie haben geht mal gar nicht, da hattest dich wohl vertan, hast 101 geschrieben und den 100 verlinkt, die 101 sind teurer als bei Amazon.

Wären 306.02€ bei Amazon (mit HDMI Kabel) und damit im grünen Bereich.

Zurück