Denn wir sind jetzt erst durch genau diese Technologien in diesen "genuss" von so hohen fps gekommen! (Vorallem in Auflösungen wie UHD!)
Nun kommt aufs Spiel an...mit meiner super teuren 4090 schaffe ich die meisten Spiele auch ohne DLSS und FG in 4k 120FPS...nur neue A bis AAA-Titel, z.b. mit der UE5 brauchen DLSS und FG für 4k >90FPS.
Wobei ich tatsächlich DLSSQ bei vielen Spielen auch aktiviere wenn ich es nicht brauche, da es schärfer ist als normales (T)AA. Zudem spart es Strom und steigert die minFPS.
FG schalte ich nach Gefühl an oder aus, meist war es mit besser als ohne bisher. Aber es gab schon Fälle, wo es schlecht war (Diablo 4/Lords of the Fallen).
Ein Rundenstrategie kann ich auch mit 20 FPS (oder weniger) zocken
Da hat man meist auch ein starres Bild, das zählt nicht.
Gibt es schon Erfahrungsberichte mit Frame Generation bei AMD?
Ich kann nur von den Tests reden, die ich gesehen habe. Das schlimmste ist, das es die minFPS nicht erhöht.
Da dann eine größere Kluft zwischen max und min FPS ist, kann das Bild sehr unruhig wirken.
(Klar haben Spiele wie CS2 auch eine große Kluft zwischen min und max FPS, aber die minFPS ist so hoch, das es die Wiederholrate des Monitors weit übersteigt.)
Aber nur native Frames. Fakeframes haben hier technisch keinen Vorteil eher den Nachteil der schlechteren Latenz.
Jein.
FMF oder FG erzeugen Zwischenbilder die der Spieler sieht, ABER die Hitbox ist davon nicht betroffen.
Es ist so also möglich auf einen Gegner zu schießen, aber die Hitbox ist noch einen Frame vor oder hinter dem "FG"-Frame auf den man schießt. Und so kann man dann den Gegner verfehlen, obwohl man auf dem Bildschirm definitiv drauf war.
Das ist auch ein Problem mit Tickrates etc. Es ist sehr vielschichtig und FG würde da noch eine Schicht draufpacken.
Da lassen sich auch gut die niedrigen minFPS von FMF erklären.
FMF packt Bilder obendrauf und verdoppelt so die Frames auf dem Bildschirm, aber das Untergerüst, welches durch die CPU angetrieben wird, wird nicht durch FMF verdoppelt.
Z.b.: Bilder = 120FPS, Hitbox =60FPS
Aber nicht nur Hitboxen, sondern auch die Reaktionen des Spielercharakters auf den Input etc.
DENNOCH bisher habe ich mit FG (FMF ungetestet) die Latenz-Unterschiede in SINGLE-Player Spielen nicht gemerkt. Bei 60 auf 120FPS ist die Input-Latenz nicht höher als würde ich mit einem Kontroller spielen.
Der Grund warum ich manchmal FG nicht anschalte sind Bildfehler oder Bildflussstörungen (ruckeln beim Bildwechsel, z.b. öffnen eines Menüs).
TL;dr bei FMF und FG werden 2x Bilder angezeigt, aber die CPU-Berechnungen (Hitboxen) bleiben bei 1x Tempo.
Im Grunde schlecht für Multiplayer, muss aber jeder selber wissen.
P.S. Ich werde mit Avatar die Tage mal mit dem Ubisoft+ Abo anspielen.