AV was? benötige Hilfe beim soundhardware kauf

dambala

Komplett-PC-Käufer(in)
AV was? benötige Hilfe beim soundhardware kauf

Hallo Pcgh Forum Mitglieder. Würde gerne Informationen bzgl Verstärker/Verteiler, gebraucht oder neu, Features worauf ich besonders achte/verzichten kann soll nur für den Pc (kein Fernseher herum, steht im Schlafzimmer ;)) sein deshalb bitte keine 'extrem' teuren Lösungen.

Würde evtl. am Anfang 2.0/2.1 betreiben und später auf 5.1 hoch.

Welche Boxen/Center/Subwoofer würd ich brauchen?
Budget: lässt sich mit 300-500€ was anfangen?

Seit ich die Beyerdynamic DT 990 Edition 250 Ohm bekommen hab Benutze ich kaum noch das Boxensystem Logitech Z506, im Sommer glühen mir dadurch natürlich die Ohren :). Würde deshalb gerne mit den restlichen Ausgabe gerät bessere Qualität erzielen, das Projekt hat zeit könnte dementsprechend nach Gebrauchtware suchen, Aktionen abwarten.

Soundkarte: Asus Phoebus solo vorhanden
Verwendungszweck: Spiele, Musik (kommt mir nicht auf jede sound Nuance an :)), hin und wieder ein Film

Vielen Dank für eure Tips und Zeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AV was? benötige Hilfe beim soundhardware kauf

AV Receiver: was soll das Ding können? Wenn du WLAN, AirPlay, Spotify, 4K ready, etc brauchst kann natürlich ohne Probleme dein Budget dafür drauf gehen ^^ ein günstiger Einstieg wäre dann ein Yamaha RX-V479.
Alternativ reicht dir vllt sogar ein einfacher Verstärker...

Boxen: wie groß dürfen die sein? Wie groß ist der Raum, der beschallt werden soll? Willst du "klein" anfangen und später vergrößern oder umgekehrt? Das geht dann von Wavemaster Cube (Mini) - da findest du hier auch einen User-Test - über die Klipsch Reference R-15M zu den Dali Zensor 1....nur um mal einige zu nennen.
 
AW: AV was? benötige Hilfe beim soundhardware kauf

Dali Zensor 1 gefallen mir optisch schon mal sehr gut.
Der Raum insgesamt sind ca. 30m2, beim nutzen sitze ich meistens davor.
Bzgl Center/woofer extra, später bin ich noch unsicher. Abgespielt wird hauptsächlich übern pc
 
AW: AV was? benötige Hilfe beim soundhardware kauf

Ich würde mir überlegen, was der AVR können muss. Am PC ist 4K ja schon durchaus möglich (TV auch, aber nutzt ja quasi niemand). Ich weiß ja nicht, wie bald bei dir 4K in den PC einziehen könnte. Evtl wäre es ja schön einen soliden, fähigen AVR dafür zu haben...

Die Dali Zensor sind schöne Boxen :daumen: ich würde dir aber empfehlen Probe zu hören. Bei elektrowelt24 kann man das zB sehr gut (und bei Gefallen auch gleich kaufen)...so hab ich das zumindest gemacht ;)
Vllt ist ja eine Filiale in deiner Nähe...
 
AW: AV was? benötige Hilfe beim soundhardware kauf

Hab einen neuen 100hz Uwqhd monitor, 4k wird noch warten müssen.
Sollte ich mich auch um einen bass und center umsehen? oder dann mal die dali ohne was mal austesten?
Bei den Verstärkern wie schaut es hier ca. preismässig aus oder habt ihr tips für den Gebrauchtmarkt oder doch auf Aktionen hoffen? Hab mal bisschen geschaut wegen AVR 300-400€ würd ich jetzt mal für einen Neuen einplanen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AV was? benötige Hilfe beim soundhardware kauf

Wenn man es schlau anstellt bekommt man für rund 500 euro ein Top 5.1 system. (Meins steht im profil......neupreis vor ca. 6 jahren fast 5000 euro)

Hast du platz? Kannst du große standlautsprecher hinstellen oder eher nur Regallautsprecher?
 
AW: AV was? benötige Hilfe beim soundhardware kauf

Eher Regalllautsprecher und die rear müssten an die Decke. Wie gesagt der platz ist hauptsächlich vor dem Pc meint ihr reicht ein gutes 2.1 system meine Logikrach boxen haben zwar 5.1 aber die quali ist halt mässig.
 
AW: AV was? benötige Hilfe beim soundhardware kauf

Tja wenn du hinten kein ton brauchst reicht 2.1....vielleicht auch 2.0

Wo stehen die Lautsprecher? Direkt vor dir auf dem tisch? Dann vielleicht eher nach Nahfeldmonitoren schauen.
 
AW: AV was? benötige Hilfe beim soundhardware kauf

Von 5.1 am PC würde ich Abstand nehmen. Das ist immer eher suboptimal, weil es eben nicht so ganz trivial auf- und einzustellen ist und die Platzverhältnisse an einem Schreibtisch normal eher bescheiden sind. Mein Vorschlag wäre eher ein ordentliches Stereo Setup zu wählen und für Surround dann eben die KHs einzusetzen. Die Qualität wäre bei gleichem Budget um Längen besser, aufzustellen ist es einfacher und obendrein ist auch der Surroundeffekt der KHs besser als der eines 5.1 Boxensets, das eben so aufgestellt wird wie es halt Platz hat. Wäre sowas denkbar?

Bei Stereosystem gibts dann verschiedene Möglichkeiten, aber das kann man dann klären, wenn du dich für sowas begeistern kannst...
 
AW: AV was? benötige Hilfe beim soundhardware kauf

Das ist ein guter Anwendungsbereich für aktive Nahfelder.

Surround Sound braucht Raum um auch wirken zu können.

Je kleiner man den zu beschallenen Bereich wählt, desto gedrungener und undifferenzierter klingt es.

Eine gute Anlaufstelle wäre das Musikhaus Thomann.
369 Aktive Nahfeldmonitore – Thomann Mobile

Beachte, dass nicht alles Paarpreise sind, steht aber immer dabei.

Ein extra Verstärker fällt dann ganz weg.
 
AW: AV was? benötige Hilfe beim soundhardware kauf

Gut boxen würd ich w.o. zu den Braunen Dali Zensor tendieren bin aber noch offen für Vorschläge und das mit dem testhören ist mir klar. Die Klipsch R-15m wären natürlich um nen 100er günstiger.
Wegen der AVR gibts bisschen dezentere Modelle (hier blick ich noch nicht durch)? oder alle nur in sehr Gross?
Bzgl woofer/center noch Anmerkungen?

Fragen über Fragen!

Nochmal Herzlichen Dank für eure zeit und mühe
 
AW: AV was? benötige Hilfe beim soundhardware kauf

Von 5.1 am PC würde ich Abstand nehmen. Das ist immer eher suboptimal, weil es eben nicht so ganz trivial auf- und einzustellen ist und die Platzverhältnisse an einem Schreibtisch normal eher bescheiden sind. Mein Vorschlag wäre eher ein ordentliches Stereo Setup zu wählen und für Surround dann eben die KHs einzusetzen. Die Qualität wäre bei gleichem Budget um Längen besser, aufzustellen ist es einfacher und obendrein ist auch der Surroundeffekt der KHs besser als der eines 5.1 Boxensets, das eben so aufgestellt wird wie es halt Platz hat. Wäre sowas denkbar?

Oder halt wie ich auf die couch umziehen :D
 
AW: AV was? benötige Hilfe beim soundhardware kauf

Prinzipiell gibt es 3 ordentliche Möglichkeiten um einen typischen PC Platz mittels Boxen zu beschallen:
1. aktive Nahfelder, wie die vom Kollegen Knitterhemd erwähnten, dafür brauchts üblicherweise keinen extra Verstärker weil die meist schon eingebaut sind.
2. normale passiv Boxen wie die Dalis + zusätzlichem Verstärker.
3. DIY - damit lassen sich beide Varianten bauen. Vorteil ist das wohl beste P/L Verhältnis, Nachteil, dass man eben ein wenig Zeit investieren muss und nicht mit 2 linken Händen ausgestattet sein sollte.

Für mich käme nur und ausschließlich Punkt 3 in Frage, weil man da eben die Möglichkeit hat Dinge zu machen, die es so nicht fertig zu kaufen gibt (Schreibtischhörnchen, Breitbänder in ner Transmissionslinie oder noch exotischere Dinge) und für den Anwendungsfall optimal passen. Dazu einen kleinen Verstärker mit 10W+ und fertig ist der Spaß...

Ansonsten gilt, dass man sich von Begrifflichkeiten wie "Nahfelder" oder "Studiomonitor" nicht beeindrucken lassen sollte. Das sind reine Marketinghülsen und keine QUalitätsmerkmale. Eine Box ist für gewöhnlich nahfeldtauglich, wenn die Treiber (Hochtöner und Tieftöner bei 2 Wegeriche) nicht zu groß sind (5" würde ich bei einem Schreibtischtypischen Abstand als Grenze sehen) und obendrein nicht zu weit voneinander entfernt angeordnet sind. Breitbänder oder Koaxe gehen natürlich auch und auch hier wäre ein 8" Breibänder eher die falsche Wahl. Wenn das erfüllt ist, dann dürfte die Box auch im Nahfeld funktionieren. Vereinfacht gesagt, je kleiner die Box, desto Nahfeld...

Witzigerweise sind die Nahfeldmonitore, wie sie im Studio tatsächlich eingesetzt werden (und dann auch für gewöhnlich erheblich teurer sind) genau für den Fall einer Schreibtischbeschallung am PC nur sehr bedingt geeignet. Da geht man bei Nahfeld von einer Entfernung zum Hörer von mindestens 1m aus (oft ist das auch in deren technischen Beschreibungen dokumentiert, bei ME Geithain auch auf deren Seite) und nicht von grob dem halben Abstand, der bei einem PC nicht unüblich ist.

Am Schreibtisch kommt noch dazu, dass der Bass von der Platte und ggf vorhandenen Rück- bzw- Seitenwänden verstärkt wird. D.h. wenn man einen Bassbomber nimmt, dann wirds schnell mulmig und unpräzise. Da passt dann eine Box besser, die im Bass etwas zurückhaltender abgestimmt ist. Die kann gerne richtig tief runter gehen, aber eben am besten mit leicht abfallenden Pegel. Dann wird der durch die Unterfütterung durch die Umgebung wieder gerade gezogen und kommt ausgewogener rüber. Um mal einen Anhaltspunkt zu geben, meine Boxen erreichen so mit nem 3" Tieftöner rd 40Hz im Bass - viele Schreibtisch Subwoofer kommen auch nicht tiefer!

Ums kurz zu machen, wenn du ein Rundum Sorglos Paket haben willst, dann hol dir eine der Boxen, die Old Knitterhemd verlinkt hat, wenn du noch nen alten Verstärker rumfahren hast oder einen haben willst, dann kannst du ne hundsgewöhnliche Kompaktbox nehmen und wenn du gerne was bastelst, dann bau dir selber Boxen (Bausätze gibts wie Sand am Meer... Wichtig ist nur, dass du darauf achtest, dass die Dinger auch wirklich in dem Hörabstand funtionieren (s.o.)

Oder halt wie ich auf die couch umziehen :D

Ja, aber wenn man nicht immer auf der Couch sitzen will, wenn man am PC was macht und dabei was anhört, dann klingts eben am Schreibtisch kacke. Das System so aufzustellen, dass beides gut beschallt wird ist nicht wirklich möglich, da muss man dann schon sehr kompromissbereit sein...
 
AW: AV was? benötige Hilfe beim soundhardware kauf

Zu Verstärkern:
- AVRs sind meistens groß, da für Surround ausgelegt (jeder passive Lautsprecher braucht ja seinen eigenen Verstärker und umso mehr Platz wird benötigt).
- Digitale Stereoverstärker sind oft klein und auch sehr gut.

Zu Surround:
- Surround am PC würde ich mir auch überlegen, ob du das willst. Wenn du es nicht annähernd perfekt positionieren kannst, würde ich es sein lassen (Bilder zur Positionierung gibts über Google zu finden)
- Richtig gut Orten funktioniert nur mit anständigen Kopfhörern, die du ja bereits hast.

Was ich tun würde:
- Hol dir nen 2.0/2.1 System wie nen Swissonic ASM5 mit SUB10
 
AW: AV was? benötige Hilfe beim soundhardware kauf

Auf den Tisch gehören sowieso nur Tischhupen.

Jeder Lautsprecher (wirklich spezielle Konstruktionen ausgenommen) braucht Luft.

Typische Regallautsprecher (ein absolutes Unwort) sind meist viel zu voluminös für eine Beschallung auf unter 1m Abstand.

Idealerweise hängst du dir 2 kompakte (ob aktive oder passiv ist egal) mit etwas Abstand und angewinkelt an Wandhalterungen oder stellst sie auf Ständer.

Leider haben die wenigsten Schreibtische genug Tiefe um einen vernünftigen Abstand zu gewährleisten.

Der einflussreichste Faktor bleibt neben den eigentlichen Chassis und der Qualität des Gehäuses (extrem feste Kunststoffe) der Raum in dem sie spielen.

Scheiß Aufstellung -> scheiß Klang, da kann man noch so viel Geld auf das Problem werfen.
 
AW: AV was? benötige Hilfe beim soundhardware kauf

Nicht ganz...

1. Das mit der Luft wird absolut überschätzt. Wieviel Luft ein Lautsprecher braucht hängt in aller erster Linie vom verwendeten Chassis ab. Es gibt durchaus welche, die in rd. 1l sehr gut und ausgewogen spielen. Die Größe ist keine Frage der Qualität sondern eher eine des Wirkungsgrades. D.h. kleine Lautsprecher brauchen normalerweise mehr Verstärkerleistung als Große und die können meist auch lauter spielen. Im Nahfeld ist das für gewöhnlich kein Argument, weil man da ja keine Party beschallt sondern allenfalls mal laut hört. Der geringe Abstand schadet dabei nicht und hilft den Boxen auf die Sprünge.

2. Das Volumen spielt auch keine Rolle bei der Nahfeldtauglichkeit, da sind die von mir genannten Punkte wichtig, das Gehäuse ist allenfalls bei der Berücksichtigung der Platzverhältnisse bzw. der Tischgröße entscheidend.

3. Der Raum ist im Nahfeld von einer sehr untergeordneten Bedeutung. Das ist einer der Hauptvorteile vom Nahfeldhören. Es spielt nur die unmittelbare Umgebung und da fast nur die Nähe zu den angrenzenden Wänden eine Rolle. Ob der Raum groß oder klein ist spielt dagegen keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AV was? benötige Hilfe beim soundhardware kauf

Im Beschallungsbereich (groß Pa, Saalbeschallung, Konzert) sind Raummoden mein größtes Problem.

Hifi Lautsprecher kompensieren das stellenweise bzw sind schon auf wandnahe Aufstellung hin konstruiert worden (Canton GLE).
Da wird die Reflexion zur Erhöhung des Bassempfindens genutzt.


Aber nur weil ich näher dran sitze, ändert das nichts an der Physik von tiefen Tönen.


Ansprüche an Wiedergabetreue sind ja allerdings auch sehr unterschiedlich und ein "guter Klang" kann sehr weitläufig ausgelegt werden.

Ich helfe manchen bei ihren Aufnahme und Home Studios und da hilft nur Raumanpassung und Aufstellung.

Da kann es aber sogar je nach Genre sehr unterschiedlich ausgelegt werden.

Elektronische Musik (besonders minimal oder ähnliches) wird so differenziert ausgearbeitet, dass jeder noch so kleine Reflexionspunkt erhebliche Unterschiede hervorbringen kann.

Perfekten Klang kann man mit viel Anpassung oder im freien Feld bekommen.

Einen sehr schönen Klang allerdings fast überall.

Will ich im Nahfeld soetwas erreichen, sollte ich die Finger von den typischen Hifi Regal LS lassen.

Kleine Chassis und Gehäuse mit hoher Steifigkeit sind da das bewährte Mittel.

Volumen war allerdings schlecht ausgedrückt.


Hier geht es allerdings auch um Spiele und Filme, daher ist das ganze schon fast zu vernachlässigen...

Hauptsache es knallt.
 
AW: AV was? benötige Hilfe beim soundhardware kauf

Die Physik ändert sich nicht, aber Raummoden werden im Nahfeld meist nur vernachlässigbar angeregt, weil die Lautstärke geringer ist. Der geringe Hörabstand machts möglich...
 
AW: AV was? benötige Hilfe beim soundhardware kauf

Was mir an AV Receivern nicht gefällt ist der eingebaute Radio. Hier wurde
mir über die Hintertür wieder die GEZ aufgenötigt. Und ich höre keinen Radio.

Meine Lösung dafür ist, ich nehme als 5.1 Verstärker den Subwoofer/Verstärker
vom Logitech Z 5500. Mir gefällt hier das Bedienteil am Schreibtisch und zusätzlich
Fernbedienung, der Verstärker verschwindet zumindest aus dem weiteren Sichtfeld.

Die 5 Satelliten habe ich durch 4, in meinem Fall Standboxen, und einen kleineren Center
ersetzt.

Wenn Dir die Dali gefallen und sollte auch der Klang für Dich überzeugend sein, spricht ja
nichts dagegen erstmal 2 Boxen zu kaufen und die an einen kleinen Stereoverstärker zu hängen
a la sowas

2.1CH Mini HiFi Auto KFZ MP3 Stereo Audio Endstufe Verstarker 200W Auto Amplifie

Als billigste Variante. Hier gibt es auch mit Bluetooth und preislich höher, je nach Gusto.

Einen sehr kompakten AV Receiver gibt es wahrscheinlich so nicht, wie der Kollege vor mir
schon erwähnte, das ist den mehreren Verstärkern intern geschuldet.
 
Zurück