AV was? benötige Hilfe beim soundhardware kauf

AW: AV was? benötige Hilfe beim soundhardware kauf

DROK(R) TPA5613 DC18 ~ 32V Verstarker 2,1: Amazon.de: Kamera

DALI Zensor 1 Lautsprecher walnuss hell (Paarpreis): Amazon.de: Audio & HiFi

Das Teil und 2*die Boxen sollte reichen?
Oder gleich mehr Geld in die Hand nehmen und was mit Bluetooth zwecks handy zuspielung nehmen

Denon AVR-X540BT 5.2-Kanal Full 4K Ultra HD AV-Receiver mit 130W pro Kanal, integrierter Bluetooth(R)-Funktion, HDR, Auto-Setup, Eco-Modus, Bluetooth Remote-App, 5 HDMI-Eingangen und einem Ausgang Schwarz: Amazon.de: Audio & HiFi

Hab in letzter zeit wieder schmerzlich erfahren wer billig kauft, kauft oft Doppelt
Werd mit den Aktiven Systemen nicht ganz warm, im Gegensatz zu meinen Pc der gerade mit Prime95 gefoltert wird :)
 
AW: AV was? benötige Hilfe beim soundhardware kauf

was spricht aus deiner Sicht gegen ein aktives System?

Den AVR würde ich nicht nehmen, das ist nur sinnvoll, wenn du auch vorhast die Features zu nutzen. Ansonsten kaufst du einfach zuviel Zeug mit was du nicht brauchst. Wenn du dann in 2-3 Jahren meinst doch noch auch 5.1 aufrüsten zu wollen gibts wieder andere Geräte mit anderen Features, die du dann vielleicht auch nutzen willst. AVRs veralten recht schnell und sollten gleich genutzt werden.
Ein Stereoverstärker ist dagegen mehr oder weniger Zeitlos. der hat auch in 10 Jahren keine neuen Killerfeatures die einen Neukauf nötig machen würden.
Bluetooth kannst du ja auch mittels Zusatzgerät jederzeit nachrüsten.
 
AW: AV was? benötige Hilfe beim soundhardware kauf

was spricht aus deiner Sicht gegen ein aktives System?
...
...
Ein Stereoverstärker ist dagegen mehr oder weniger Zeitlos. der hat auch in 10 Jahren keine neuen Killerfeatures die einen Neukauf nötig machen würden.
Bluetooth kannst du ja auch mittels Zusatzgerät jederzeit nachrüsten.

Kann ich bei einen Aktiven system die Lautstärke zentral steuern oder nur über die boxen/woofer?

Kannst du mir evtl. einen passenden Verstärker linken? Die ich finde sind alle in einen Bereich von 200€ +

Vielen Dank
 
AW: AV was? benötige Hilfe beim soundhardware kauf

Das kommt darauf an wie du die Anschließt. Ich habe meine Boxen an ein Scarlett 2i2 angeschlossen, dass als DAC/Vorverstärker fungiert und mit nem normalen Lautstärkesteller geregelt wird. Wenn du dass an eine interne Soka klemmst, dann bleibt dir zentral der Weg über die Software (digitale Lautstärkenregelung ist nicht optimal, aber für den Hausgebrauch bei den meisten ok) oder eben an den Boxen. Viele Aktivboxen für den Zweck haben einen Regler, der beide Boxen regelt. Alternativ bleibe der Einsatz eines Vorverstärkers (da tuts ein passiver, denn man für kleines Geld selbst löten kann).
Bei Einsatz eines Subwoofers (am Schreibtisch nicht so toll) kommt man um einen Vorverstärker nicht rum, dann kann man an dem zentral die Lautstärke regeln. Einzeln geht das nur theoretisch, man müsste ja bei jeder Änderung das Ding neu einregeln, das ist nicht wirklich praktikabel...

Bei nem Verstärker bieten sich gebrauchte aus der Bucht an, da gibts Schätzchen aus den 80/90ern, die darauf warten gehoben zu werden... Normalerweise geht da auch nix kaputt dran, Potis, Elkos und Relais sind die Hauptsorgen bei so alten Dingern, die sich aber im Normalfall für kleine Münze tauschen lassen - wenn man nen Lötkolben bedienen kann oder jemanden kennt.
Alternativ kommen kleine Verstärker a la S.M.S.L., sure (auch als Module zum selber zusammenbasteln) oder ähnliche in Frage. 20W reichen normalerweise locker aus, mehr stört nicht.
 
AW: AV was? benötige Hilfe beim soundhardware kauf

Klar kannst du die Dali nehmen, aber ohne die vorher mal gehört zu haben würde zumindest ich die nicht nehmen. Warum schießt du dich so auf die ein? Warum hörst du dir nicht mal ne Auswahl an Boxen an und entscheidest dich dann?

Ich persönlich kenne die nicht und würde die schon allein deswegen (neben X anderen Gründen) nicht nehmen. Lautsprecher muss man anhören um zu wissen ob sie einem gefallen. Anhand von irgendwelchen "Tests" zu wählen ist fahrlässig! Es gibt dutzende Boxen in dem Bereich auf dem Markt und die meisten davon haben ihre Daseinsberechtigung. Natürlich kann man die nicht alle hören, aber man kann sich mal ein Bild davon machen was es so gibt und dann 3-4 Pärchen hören um zu wissen was man kauft und warum.
 
AW: AV was? benötige Hilfe beim soundhardware kauf

Wie gesagt bin Neuling bei diesen Thema, die Dali würden halt optisch passen und kein haus kosten, obwohl das nicht die Problematik wäre.
Mir ist bewusst das Probe hören wichtig ist (das wichtigste) Leider komme ich mitten aus der Gegend wo sich Fuchs und Hase Gute nacht sagen :) wäre ein Tagesausflug zu einen Händler, nur um zu sehen das der evtl das gewünschte Modell nicht lagernd hat oder durch die lange Anfahrt dann wenigstens 'Irgendwas andrehen lässt' um die Fahrt zu rechtfertigen

Was haltet ihr von
EDIFIER R1700BT Studio Bluetooth-Lautsprechersystem (66 Watt) mit Infrarot-Fernbedienung braun: Amazon.de: Audio & HiFi

hat wer Erfahrungen mit diesen system?
im Vergleich zu Logitech Z506 wird wahrscheinlich alles wie flüssiges Gold klingen :)
 
AW: AV was? benötige Hilfe beim soundhardware kauf

Schau dir zu dem Thema binaurale Aufnahmen bei Youtube mit Kopfhörern an. Das sind Aufnahmen, wie die Lautsprecher ungefähr in echt klingen (Unterschied ist dann nur der jeweilige Raum und natürlich deine Kopfhörerabstimmung). Aber da hörst du schon mal sehr gut die Unterschiede und allgemein die Qualität:
(z.B. finde ich die R1280 besser als den R1700)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
(gibt auch noch viele mehr).

Und im Vergleich zum demnächst kommenden Edifier S350DB (wo man schön den etwas zu extremen Bassanteil durch den Subwoofer hört, ist aber einstellbar):
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AV was? benötige Hilfe beim soundhardware kauf

Leider komme ich mitten aus der Gegend wo sich Fuchs und Hase Gute nacht sagen :) wäre ein Tagesausflug zu einen Händler, nur um zu sehen das der evtl das gewünschte Modell nicht lagernd hat oder durch die lange Anfahrt dann wenigstens 'Irgendwas andrehen lässt' um die Fahrt zu rechtfertigen

Du kannst dir doch einfach ein paar Modelle schicken lassen und daheim in Ruhe anhören. Zum Händler muss man da nicht zwingend.
 
AW: AV was? benötige Hilfe beim soundhardware kauf

Vielen dank mal für die Videos und den hinweis, waren sehr hilfreich.
1. R1280 klingt am bessten in meinen ohren
2. R1700 fehlt mir etwas der Bass
3. JBL klingt gut, weiss nicht ob sich der aufpreis rendiert
4. Macki cr kommt mir etwas Dumpf vor
+1. S350DB
Den zusätzlichen sub merkt man schon, nur anhand von den vorherigen Kommentaren bin ich Woofer auf/unter dem Schreibtisch etwas unschlüssig, würd mir am ehesten zusagen.
(Alle angaben subjektiv und von meinen gehör)
 
AW: AV was? benötige Hilfe beim soundhardware kauf

Ich habe meinen Sub unter dem Schreibtisch weil er mich da nicht stört. Auf wäre er mir
doch zu groß.

Generell würde ich sagen soweit das Kabel reicht, und dann mehrere mögliche Positionen
ausprobieren. Deine Subjektivität ist das was zählt!

Aber wer bin ich schon...
 
AW: AV was? benötige Hilfe beim soundhardware kauf

Es gibt sehr viele, denen die R1280 besser gefallen als die R1700.
Die JBL 305 wären schon gut besser, aber kosten mehr und sie brauch auch viel mehr Platz.
Subwoofer steht bei mir auch unterm Schreibtisch, weil er mich sonst auch stört und da ist er eher am schlechtesten positioniert. Man dreht ihn mehr auf, damit man an der Hörposition den Bass, dann evtl. sogar zu wummernd, und wenn man dann mal sich im Raum bewegt, merkt man erst, wie viel Bass da raus kommt, was eigentlich viel zu viel ist.
 
AW: AV was? benötige Hilfe beim soundhardware kauf

Es gibt sehr viele, denen die R1280 besser gefallen als die R1700.
Die JBL 305 wären schon gut besser, aber kosten mehr und sie brauch auch viel mehr Platz.
Subwoofer steht bei mir auch unterm Schreibtisch, weil er mich sonst auch stört und da ist er eher am schlechtesten positioniert. Man dreht ihn mehr auf, damit man an der Hörposition den Bass, dann evtl. sogar zu wummernd, und wenn man dann mal sich im Raum bewegt, merkt man erst, wie viel Bass da raus kommt, was eigentlich viel zu viel ist.

Schon mal versucht den sub an die wand hinter dir zu stellen?
 
AW: AV was? benötige Hilfe beim soundhardware kauf

Stellt den Sub dahin wo ihr sitzen wollt.
Lasst Musik laufen und geht den Raum ab.

Da wo der Bass stark ausgeprägt ist könnte eine gute Position sein.

Funktioniert erstaunlich oft.
 
AW: AV was? benötige Hilfe beim soundhardware kauf

Meiner steht leicht schräg hinter mir auf Ohrhöhe, was deutlich besser passt als vorher (Kniehöhe schräg vor mir).
 
AW: AV was? benötige Hilfe beim soundhardware kauf

Die Vorschläge sind ja alle schön und gut, funktionieren aber nur dann zufriedenstellend, wenn man wirklich vernünftige Einstellmöglichkeiten für Pegel, Phase hat und auch weiß was man da tut. Die Werte kann man sinnigerweise nur durch Messtechnik ermitteln. Dazu sollte der Sub, wenn er schon exotisch steht absolut unortbar sein - das sind leider günstige Subs nie und teure fast nie...
Deswegen funktioniert das mit dem irgendwo hinstellen ja auch immer so schlecht (zumindest wenn man einen gewissen Anspruch hat), weil die oben genannten Parameter nicht eingehalten werden (können) und dadurch die Homogenität leidet.

Nicht zu vergessen, je exotischer das Ding steht, desto mehr wird aus dem Hörplatz ein eng eingekreister Bereich - am PC ist das noch zu verschmerzen, in nem Wohnzimmer nicht unbedingt.
 
Zurück