av receiver und center lautsprecher (vorerst)

cnb1806

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ein Arbeitskollege hat im Moment nicht genug Geld fuer mehr.

Er moechte sich erst mal einen AV Receiver und einen Center Lausprecher anschaffen.
AV Receiver wird per HDMI an den Plasma Fernseher angeschlossen.
Wie sieht das mit den Toneinstellungen am TV aus? Bringt der Center schon Vorteile alleine, oder soll er mit dem Aufbau warten, bis er zumindest die Frontlautsprecher hat?

Das macht so gar keinen Sinn, Filme nur über den Center schauen/hören, das wird dann aber recht langweilig, Aus dem Center kommen zu 70% nur Dialog, es werden die Umgebungsgeräusche fehlen so wie die Musik. Nein also mit dem Center Lautsprecher anfangen ein 5.x aufzubauen ist wirklich die schlechteste Wahl.

Nope das wird nichts, du kannst das Signal nicht einfach so aufteilen... und selbst wenn dann klingt das ja richitg mieß Oo

Wenn dann ein AV + Frontlautsprecher, das ist ok und damit kann man schonmal was anfangen, später dann Center, Sub, und zum Schluss die Surround LS. Das ist okai, macht durchaus Sinn und kann auch eingestellt werden, aber ein Mischbetrieb zw. AV und Fernseher... das ist schon was exotisches und brauch ne passende Audioquelle usw... macht wrklich kein sinn

Wenn er nur den AV Receiver an den Audio Return Channel HDMI Anschluss einsteckt? Hoert man da besseren Sound?
Und dann die Lautsprecher spaeter dazukauft...

Er könnte sich auch ganz einfach 2 Aktiv-Monitore kaufen, dann braucht er vorerst keinen AV-Receiver und hat trotzdem guten Klang für kleines Geld. Die Boxen kann man dann später als Rear oder Frontboxen weiterverwenden ;)

Mit nur einer Centerbox geht der Spaß gegen null, da kann man gleich beim TV-Sound bleiben^^

Er könnte sich auch ganz einfach 2 Aktiv-Monitore kaufen, dann braucht er vorerst keinen AV-Receiver und hat trotzdem guten Klang für kleines Geld. Die Boxen kann man dann später als Rear oder Frontboxen weiterverwenden ;)
Und wie? ^^ aktive Boxen kann man doch in aller Regel nicht an die Anschlüsse eines Receivers anschließen, die ja für passive Boxen gedacht sind ^^

Aber so oder so: NUR Center ist Unsinn, selbst wenn man die anderen Kanäle zusammenlegen kann und alles über den Center abspielt. Wieviel will er denn ausgeben für den Center? Wieviel für den AV-Receiver? Sollen die Frontboxen denn VIEL teurer werden? Woraus ich hinaus will: vlt. macht es mehr Sinn, ein BISSCHEN zu warten, bis man sich AVR + Frontboxen leisten kann, anstatt jetzt AVR+Center und dann noch deutlich länger warten, bis man sich zwei Frontboxen dazu leisten kann.

Und vlt auch mal im Bekanntenkreis umhören, ob einer nen alten Stereo-verstärker loswerden will für wenig Geld - dann erstmal den kaufen und 2 Frontboxen, und für AVR + Center dann warten, bis man das Geld für beides hat

Entweder zuerst die Hauptboxen oder warten bis man die hat. So wird daraus niemals ein Schuh

ok, danke fuer die Hilfe, habs ihm so gesagt, muss er jetzt selbst wissen was er macht :)

Was in eigner Sache... Was soll/darf/muss ein "gutes" Lautsprecherkabel kosten ? Hab hier im Online Shop Kabel von umgerechnet 50 -5,000 Euro fuer 3 Meter gesehen...

Also, 50€ für 3m sind Wahnsinn - pro Meter 1-2€ reicht völlig, und ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Thailand allgemein viel teurer bei so was ist?

Puh bei denen beginnt es erst anscheinend mit ca knapp 14 Teuros pro Meter / 2 x 2,5mm². Da muss es doch auf dem lokalen Markt mehr Meter pro Bath geben. Ein Hifi Tempel ist ja generell schon etwas teurer

Am billigsten sind Stromkabel, aber von der Idee bin ich nicht so begeistert von.

Die billigsten in dem Online Shop reichen also voellig??

Ja sicher, aber 14€/m, das ist ja ein Vermögen - da werden die Kabel ja vermutlich teurer als die Boxen ^^ das vermute ich jedenfalls, wenn Dein Kumpel aus Geldgründen die IDee hatte, erstmal nur nen Center zu holen.

Es muss doch eine andere Möglichkeit geben - kann es sein, dass Du die gängige Produktbezeichnung, also Übersetzung für "Lautspecherkabel" einfach nur nicht kennst und daher nichts billigeres findest? Oder dass die "Stromkabel" in Wahrheit doch Lautsprecherkabel sind, aber die Wörter für beide Dinge bei euch identisch sind?

Folgendes ist zwar Budget abhängig, klanglich aber über jeden Zweifel erhaben : normale flexible Stromkabel in 4*1,5 oder preislich meistens ähnlich 5*1,5 mm2
Dann einfach die zwei jeweils gegenüberliegenden Litzen zusammennehmen.
Nubert hat zu dem Thema mal ne gute Abhandlung gemacht. Müsste auf der HP sein.
Im Profi Bereich wird's übrigens dann wenn passive LS angefahren werden (was fast nie passiert) auch so gemacht. Denn Stromkabel ist voll Kupfer ;-)

@ Herbboy

Kann fliessend Thai sprechen und die Woerter sind verschieden ;)

Also werde ich mir die fuer ca. 14 Euro bestellen, sind ja "richtige" Lautsprecherkabel mit Anstecker usw.. will niicht so ein gefummel mit 2 Elektrokablen verbinden, etc.

Danke fuer die Hilfe :)

Und wie? ^^ aktive Boxen kann man doch in aller Regel nicht an die Anschlüsse eines Receivers anschließen, die ja für passive Boxen gedacht sind ^^

Ne an die normalen nicht, aber für die aktiven Boxen sind die Preout Anschlüsse da, welche auch für den (aktiven) Subwoofer benutzt werden.

MFG

@ Herbboy

Kann fliessend Thai sprechen und die Woerter sind verschieden ;)

Also werde ich mir die fuer ca. 14 Euro bestellen, sind ja "richtige" Lautsprecherkabel mit Anstecker usw.. will niicht so ein gefummel mit 2 Elektrokablen verbinden, etc.

Danke fuer die Hilfe :)
da gibt es an sich kein gefummel: du hast am Verstärker und an den Boxen pro Box je 2 Schraub-"Verschlüsse", die machst du auf, das blanke Kabelende rein und drehst das dann wieder fest ;)

Zurück