av receiver und center lautsprecher (vorerst)

Ob Stromkabel oder Lautsprecher Kabel is sowas von shit egal, die Kabel sind exakt genauso aufgebaut, nur das die meisten Flexiblen Stromkabel eben wirklich Vollkupfer kabel sind bzw OFC und keine CCA. Einziger nachteil ist eben das Stromkabel in der regel "nur" 1.5mm² haben, was aber eigentlich vollkommen ausreicht.

@Supeq Tja da muss es aber schon nen AVR sein der auch PreOuts hat, grad die Billigklasse und Mittelklasse hat meistens keine PreOuts

Ob 1,5qmm ausreichen hängt u.a. von der Länge und der benötigten Leistung ab. Für privat langts tatsächlich meistens. Kupfer sollte es dann aber schon sein unabhängig vom Anwendungsfall. CCA würde ich definitiv meiden. Ansonsten würde ich auf jeden Fall mit Bananensteckern, Aderendhülsen (bei massiven Leitern nicht unbedingt erforderlich) oder Kabelschuh arbeiten und nicht mit blanken Kabelenden. Die Kontaktsicherheit (vor allem langfristig!) ist auch was Wert!

Einen AVR mit Preouts zu kaufen und an den dann AktivLS (oder halt wie normalerweise im unteren Preisbereich passive LS mit eingebautem verstärker...) zu hängen ist Unfug. Gerade bei einem nicht sehr hohen Budget macht es überhaupt keinen Sinn Geld für Endstufen auszugeben, die man gar nicht braucht! Da sollte jeder halbe Cent in die Teile investiert werden, die benötigt werden!

Alternativ zum Geld sparen würde ich aber auf jeden Fall über DIY LS nachdenken. Da kann man bei gleicher Qualität wirklich Geld sparen oder alternativ bei gleichem Geld wesentlich bessere LS bekommen als wenn man die fertig kauft.

Zuletzt bearbeitet:
In welchem "Profibereich" denn? Mir sind "Profis" bekannt, die da schon ein wenig investieren...

In bestimmten Anwendungen, zum Beispiel dann wenn mit externen Endstufen usw gearbeitet wird und die Strecke nicht zu groß ist.. Da ist's im Prinzip ordinäres Stromkabel 4*2,5 oder größer.

Wie meinst du das mit dem investieren? Welche Profis? Ich dachte dabei an Professionelle Sound Installationen im Heim sowie im Fest installierten Bereich.
Mobil und PA ist ja klar das da was anderes verwendet wird.
Im Home Cinema Bereich wird sehr oft extrem hochwertiges Kabel verwendet, im Stereo High end wird's dann fast lächerlich. Da gibt's nen schönen Bericht von Nubert drüber.

Solange es kein CCA sondern vollkupfer ist ist alles okay.

Mit externen Endstufen zu arbeiten ist absolut üblich in praktisch jedem Bereich. Am wenigsten vlt. im Studio aber auch da ist es nicht wirklich exotisch. Allerdings habe ich noch ein keinem mir bekannten Studio oder auch im PA Bereich auch nur 1 Fall bekannt in dem Stromkabel benutzt werden.

Das bedeutet jetzt nicht, das die nicht geeignet sind, aber üblich ist es im Profibereich definitiv nicht!

Ich lass mich jetzt nicht über Kabelklang oder so aus, da wirds dann immer zu unsachlich. Aber so wie den Bericht vom Nubert gibts natürlich einen ganzen Arsch voll Berichte die das Gegenteil darstellen. Das ist langweilig... aber immerhin kann sich jeder den Bericht raussuchen, der die eigene Meinung stützt... es lebe das Internet!

Bei Konzerten werden die Signalanlage meist mit Steckern verbunden. War jedenfalls auf den paar die ich auf und abgebaut hab. Die sahen aus wie riesige Scart Stecker. Da schreibt natürlich niemand drauf das es ordinäres Stromkabel ist, auf der anderen Seite: was soll's sonst sein ? Klare, wenn's Richtung hochrein geht darfs halt kein Wald und Wiesen Kabel mehr sein, ob das aber nen Vorteil birgt? Und im Studio kommen fast nur aktive LS zum Einsatz, jedenfalls in denen die ich kenne.

Klar sollte sein das eine Signalkette immer nur so stark ist wie ihr schwächstes Glied, warum aber ein Kabel mit Silber und Gold zb die hochtöne verbessern soll erschließt sich mir leider nicht. Wer nen Unterschied hört dem sei es gegönnt, meine Ausrüstung ist noch nicht auf dem Niveau das ein Kabel den Unterschied macht. (Okay, ich verwende sowieso nur geschirmte Kabel, sollte ich vielleicht erwähnen. Ist also eh nicht gerade das einfachste.) und ich denke die meisten deren Anlage auf einem stand ist das das Kabel der Knackpunkt ist, wird sich wohl kaum hier melden sondern in Spezial Foren bzw bei Fachhändler.

Da deine Ausrüstung ja deutlich besser ist als meine kann es gerne sein das da ein Unterschied ist.

So, genug Off Thread, ich will ja niemand Nerven ;-)

Bei Konzerten werden die Signalanlage meist mit Steckern verbunden. War jedenfalls auf den paar die ich auf und abgebaut hab. Die sahen aus wie riesige Scart Stecker. Da schreibt natürlich niemand drauf das es ordinäres Stromkabel ist, auf der anderen Seite: was soll's sonst sein ? Klare, wenn's Richtung hochrein geht darfs halt kein Wald und Wiesen Kabel mehr sein, ob das aber nen Vorteil birgt? Und im Studio kommen fast nur aktive LS zum Einsatz, jedenfalls in denen die ich kenne.

Ich bestreite nicht, dass man mit Stromkabeln LS betreiben kann. Letztlich ist das ja auch bloß Strom der da fließt. Aber die Anforderungen an Kabel für Livekonzerte gehen dann doch ein wenig über das raus was ein normales Stromkabel können muss. D.h. Flexibilität, Trittfestigkeit, physikalische Belastbarkeit generell usw. machen den Einsatz eines normalen Stromkabels nicht eben sinnvoll. Und dass so ein Konzert mit nem Kurzen beendet wird, weil das Kabel Probleme macht will sich sicherlich keiner antun ;)

Im Studio kommen (genau wie bei ner professionellen PA) praktisch nur aktive LS zum Einsatz, das ist richtig. Was hat das aber mit LS Kabeln zu tun. Die braucht man u.U. genauso. Speziell bei ner PA eigentlich fast immer und im Studio eben je nach eingesetztem Equipment auch.

Klar sollte sein das eine Signalkette immer nur so stark ist wie ihr schwächstes Glied, warum aber ein Kabel mit Silber und Gold zb die hochtöne verbessern soll erschließt sich mir leider nicht. Wer nen Unterschied hört dem sei es gegönnt, meine Ausrüstung ist noch nicht auf dem Niveau das ein Kabel den Unterschied macht. (Okay, ich verwende sowieso nur geschirmte Kabel, sollte ich vielleicht erwähnen. Ist also eh nicht gerade das einfachste.) und ich denke die meisten deren Anlage auf einem stand ist das das Kabel der Knackpunkt ist, wird sich wohl kaum hier melden sondern in Spezial Foren bzw bei Fachhändler.

Beim Fachhändler zu kaufen sollte sowieso Standard sein mMn. Nur da bekommt man eine Beratung, die man mit ner eigenen Hörprobe abrunden kann. Die Debatte ob man etwas hört oder nicht erübrigt sich im Selbstversuch. Wenn ja, dann ist gut und man muss entscheiden ob man Geld ausgibt oder nicht. Wenn nein, dann ists auch recht und man kann sich das Geld für andere Dinge sparen... Eine echte win-win Situation!

Da deine Ausrüstung ja deutlich besser ist als meine kann es gerne sein das da ein Unterschied ist.

Kleiner Tipp am Rande: RG142 als Signalkabel. Ist ein günstiges Industriekabel mit nem für Audiokabel völlig unüblichem Aufbau und trotzdem sehr empfehlenswert...

So, genug Off Thread, ich will ja niemand Nerven ;-)

dito

Zurück