AV Receiver und 5.1 Surround Set kaufen

OpaKnoppi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,

erstmal n gutes neues Jahr.

Ich will mir ne neue Anlage kaufen und weis mitlerweile schon dass ich mir eine von diesen Lautsprechersets kaufen werde.

1. Canton Movie 125 MX
2. Canton Movie 160

und dann weiß ich noch nicht welchen AV Receiver ich von diesen nehmen sollte?

1. Pioneer VSX-922-K
2. Denon AVR 2113 7.1 AV-Receiver (6 HDMI mit 3D, 4K, Airplay, Spotify, Internetradio, Netzwerk, USB, 7x 125 Watt) schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video
3. http://www.amazon.de/Onkyo-TX-NR609...5916/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1357037482&sr=8-2

ich habe noch ne PS3 als BluRay Player und diesen Fernseher Philips 46PFL5537K

zudem habe ich noch sau alte Schneider HIFI Hochleistungslautsprecher 8027 colinal

kann ich diese auch noch an den Receiver hängen??

Ich will auch nochn meinen PC per HDMI mit dem Receiver verbinden und da ab und an mal drauf zocken (wenn das für euch wichtig ist)

Danke für eure Antworten!!!

Die Boxen sollte man schon im Vorfeld mal zur Probe hören, für die Boxen reicht aber wohl ein kleineres Modell von den Receivern aus wie zb so ein Modell. Die alten Boxen würde ich eher nicht mit den restlichen betreiben wobei es technisch möglich wäre ( die dürften klanglich nicht harmonisch dazu passen ). Was dürften die Boxen selbst denn max. kosten und müssen es so kleine Boxen sein? Es besteht durchaus die Möglichkeit von zb Magnat, Heco und Co sich ein erwachseneres System zusammen stellen zu lassen ( vielleicht auch erst ohne Sub )

also die größe der Boxen ist so schon ziemlich begrenzt aber ich könnte noch 2 standlautsprecher dazukaufen die würden von der größe egal sein.

nur die restlichen stellflächen sind bei mir leider so klein das ich nur solche von Canton nehmen kann.

kannst du mir auch noch ne gute soundkarte für meinen pc vorschlagen? budget max 120 €

Würde so etwas noch als Rearspeaker passen? Dann könnte man soetwas als Center nehmen und für die Front zb so etwas. Das wäre dann zb ein Sub dazu ( nur mal als 1. Beispiel ). Du könntest den PC auch opt. / dig. direkt am Receiver betreiben so bräuchte man die Karte nicht wirklich zwingend. Falls man am PC auch mal Kopfhörer zocken will, könnte je nach Güte der Hardware eine Xonar DX reichen

die speaker sind leider zu groß für den Platz wo mir zur verfügung steht

dann spare ich mir die karte für den pc

wenn ich mir noch zwei zusätzliche front LS kaufen würde z.B. die, die du mir empfohlen hast welchen Receiver von den von mir genannten würdest du dann nehmen ?

Dann vielleicht den Rest so lassen und nur die Rear tauschen? Front und Center sollten schon eher aus einem Guß kommen damit es natürlicher klingt. Ich bin ja am ehesten für Denon, und da würde zb der 1713 reichen wie schon gepostet. Danach würde ich zu Yamaha und Pioneer greifen.

Wenn es kein THX sein muss, würde auch der Onkyo TX-NR515 reichen. Nochmal etwas günstiger als der NR616. Der 609 ist eine Generation älter.

also ich nehme jetzt diese Lautsprecher Canton Movie 160

welchen Receiver würdet ihr jetzt nehmen (THX ist wenn dabei erwüscht, wobei auch 7.1 mindestens sein sollte um mir eine Option mit 2 weiteren LS offen zu halten)

THX kann man vernachlässigen und ob man wirklich 6.1 / 7.1 braucht? Du hast ja so schon kaum Platz für Boxen? Ich stehe immer noch für Denon ein

Ich würde erstmal die Lautsprecher abklären und dann mit den Receivern anfangen, ansonsten bringt das nicht allzu viel.

und mit welcher Begründung?

Wenn du Standlautsprecher mit ordentliche Klangfülle wählst könntest du dir den Center auch sparen.

Ich bin zwar generell auch der Meinung, dass man auf nen Center u.u. verzichten kann, allerdings frage ich mich, was das mit Standlautsprechern zu tun haben soll? Den zusätzlichen Bass den viele Standboxen ggü. kleineren Boxen machen ist für diese Entscheidung absolut kein Argument!

@Opa:
wieso hast du gerade diese Sets gewählt? Hast du dir die angehört oder nur davon gelesen / gehört?
Wenn du handwerklich nicht völlig unbegabt bist, kannst du dir für weniger Geld ein besseres Set selbst bauen.

Du hast jetzt schon mehrmals die beengten Platzverhältnisse angesprochen. Ist dein Raum klein oder nur vollgestellt? Im ersten Fall würde ich auf gar keinen Fall StandLS kaufen. Die brauchen Platz (wobei kleine Boxen auch nicht einfach so ins Eck gequetscht werden sollten) und auch Abstand zum Hörplatz um zu funktionieren.

Beschreibe doch mal die Aufstellungsverhältnisse, den Einsatzzweck und deine Vorlieben. Dann kann man auch etwas sinnvolles empfehlen.

THX ist nur ein Zertifikat, welches bestimmte Vorgaben in Sachen Sound bestätigt, und es gibt glaub ich aktuell noch EIN THX-"Produkt" (Selection Plus2) für Receiver, was aber auch nur eine Art Soundschema für Receiver ist, also quasi ein Programm von vielen, das Du aussuchen kannst und das den Klang der Boxen bzw. Filme verändert/verbessert - da muss man selber entscheiden, was für ein Soundschema einem am besten gefällt. Ich persönlich nutze solche Programme nicht, da die den Klang meist eher verhunzen. Es ist aber keinesfalls wichtig, dieses Feature von THX zu haben. Denn THX ist allgemein nicht ein Soundformat wie zB Dolby Digital oder DTS, das ein Film "hat" und der Receiver dann auch "haben" muss.

Und ein Receiver ist nicht "besser", nur weil ein THX-Zertifikat oder dieses Soundprogramm hat.

Daher würde ich an Deiner Stelle die Sache mit THX komplett vergessen, wenn es um den Kauf eines Receivers geht. Das sind eher Vorgaben, die ein Gesamtsetting beurteilen, zB welche Art und welche "Qualität" bei Boxen benutzt werden usw.

Nimm einfach von diesen hier einen Receiver mit Kanäle: 7.1/9.1/9.2/7.2, HDMI-Eingänge: ab 4x Preisvergleich | Geizhals Deutschland von Yamaha, Onkyo, Pioneer, Denon... da Du ja durchaus auch über 300€ ausgeben würdest, nimm ruhig einen ab 280€ aufwärts, du kannst ja schauen, welche weiteren Funktionen die haben und was Dir da wichtig ist. zB WLAN oder andere Audiocodes oder die Zahl an HDMI-Anschlüssen. mindestens 7.1 haben die alle.

Wenn Du trotzdem nicht von dem THX-Feature ablassen willst, wäre der hier der erste unter 400€, der das hat Onkyo TX-NR616 7.2 A/V-Receiver silber Preisvergleich | Geizhals Deutschland in schwarz 20€ mehr ^^

Kannst hier nochmal was nachlesen zu THX. Wenn man darauf wirklich reflektiert wäre die Boxenauswahl schon ein Griff daneben

Also ich bin noch am hadern ob ich den onkyo 616 oder den pioneer vsx922 k nehmen soll

Zu den Boxen
Die von mir ins Auge gefassten hat ein Kumpel auch und diese sind recht gut für ihre größe

Ich höre House Techno Hip Hop Trance RnB und die Boxen sollten nicht auffallen und mit sehr wenig Platz auskommen

Du möchtest damit Musik anhören?
Dann vergiss die kleinen Brüllwürfel ganz schnell, dafür sind sie vollkommen ungeeignet!

Eine Raumskizze würde, wie bereits erwähnt, schon einmal helfen, ebenso eine Budgetangabe.
Warum du bei solch bescheidenen Boxen, so verhältnismäßig viel für einen Receiver ausgeben möchtest, erschließt sich mir ehrlich gesagt ebenfalls nicht...

Also, beim Receiver kann man ruhig auch statt nur 250 seine 300-350€ ausgeben, wäre dann im Zweifel besser, wenn man weiter aufstockt.

Für Musik sind so kleine Boxen aber echt nicht so dolle, bzw. es ist aufwendiger/teurer, aus so kleinen Boxen trotzdem noch guten Sound vor allem zwischen Bass (sub) und höheren Tönen rauszukriegen. Boxensets mit sehr kleinen Satelliten würd ich nur nehmen, wenn es wirklich arge Platzprobleme gibt oder es einen für die Optik im Zimmer EXTREM wichtig ist, keine größeren Boxen zu haben. Ansonsten würdest Du zu dem Budget vermutlich mit soliden Regalboxen besser fahren.

Und wenn Musik wichtiger als Filme sind, würd ich sogar erstmal gute Stereoboxen holen, vlt auch Stereo + nen Center und aber auf Surround verzichten - bei Filmen kommt eh das weitaus meiste "von vorne", ca 60% aus dem Center, wenn man einen hat. Es ist also gar nicht so wichtig, UNBEDINGT Rearboxen für Surround zu haben, auch wenn es ganz nett ist, bei nem Actionfilm von hinten links Kugeln zischen zu hören oder bei nem Horrorfilm eine Tür von rechts hinten aufgehen zu hören.

Zurück