Auzentech X-Fi Forte + Edifier S550 5.1 Soundsystem

Reflexion

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi, ich wollte einfach mal nene paar Tips bzw verbesserungs vorschläge erhalten, zunächst einmal zu meinen System:
Auzentech X-Fi Forte

Teufel decoder (3version)

Edifier S550 5.1 Soundsystem

Da ich miene xbox 360 an mein 5.1 soundsystem bekommen wollte musste ich mir eine Teufel Decoder kaufen... da der Toslink Digital Ausgang besitz der für die xbox ... dienen soll.

da ich Auzech soundkate habe ich dann anschliessend mit einem koaxial Kabe an den decoder angeschlossen.. und (DTS) eingestellt..

Zu mein eigentlichen fragen.. da ich mein 5.1 system nicht mehr analog angeschlossen habe (also über front, side, Sub kabel) habe ich dadurch Soundverluste ?

Zum anderen.. ich habe die Soundkarte auf 96 khz eingestellt.. hat das evtl nachteile bei DTS...oder musik ?

Wäre über einstellungen und hilfen sehr danbar...

Das Soundsystem habe ich selbst, nur die Decoderstation kenne ich nicht ( bin selber am überlegen mir was ähnliches zu besorgen ). Klangverluste sollten nicht eintreten, es ist ja nur das Soundkarte quasi keine Berechnungen mehr vornimmt sondern die Aufgabe der Decoder übernimmt

Soundverluste können durchaus entstehen, wenn die qualität der DAC´s im der Decoder Station nicht so hochwertig sind wie jene der Soundkarte, ob die allerdings so gravierend sind das du sie auch hören kannst kann ich nicht beurteilen das must du ausprobieren, ich weis auch nicht wie hochwertig die Wandler der Decoder station sind, ob diese hochwertiger oder minderwertiger sind als jene der Auzentech.

Danke euch schomal... wie sollte ich den meine soundkarte am ebsten mit den Edifier S5500 system verbinden ? Analog oder digital oder optisch......
denn ich habe gerade im MP3 bereich immer sound verbesserungen drinne und möchte über 5.1 musik hören (ja ich weiss das jetzt einige sagen 5.1 ist doof aber ich mag es ^^)

Denn ich habe gehört das bei digital sound übertragung die Soundkarte nichst dann verbesser bzw.. nur weitergibt....

Ich hatte vorher mal das Z 5500 dran per Toslink und die Klangverbieger waren dort aktiv. Das Soundsystem selber kann ja nur Analog angeschlossen werden. Ich würde wenn möglich wieder den Digital opt. Anschluß bevorzugen

Die Decoderstation ist außerdem ein total überteuertes Neppprodktu, da man für das Geld schon günstige AVR, mit neuesten Anschlussstandards bekommt.

Ja das 5.1 Soundsystem hat nur analog.. aber ich habe sie über analog an meine teufel decoder sation ja daranne geschlossen und die wieder um per coax kabel an den pc.... musste ich machen um irgendwie meine xbox 360 wegen 5.1 sound an die über die boxen abspielen zu können da das 5.1 soudn system wie bereits erwähnt kein digi oder optischen Anschluss hat....

demnach würde ich also.. auch die ganze creative sound Verbesserungs programme über ein digital kabel bekommen ?

was für ein Decoder würdet ihr mir denn empfehlen ein Yamaha 367 ? und denn dann am besten auch digital oder optisch ansteuern ?

Zuletzt bearbeitet:
creative sound verbesserunsg programme
Verbesserung, ich würde dazu eher "Verschlimmbesserung" und Klangverbiegung/verfälschung sagen.

was für eind ecoder würdet ihr mir denn empfehen ein Yahama 367 ? udn dnen dann am besten auch digital oder optisch ansteuern ?
Digital anschliesse und dann einen Onkyo 509, oder den gleichwertigen Yami kaufen.

ok... wenn ich denn digital einstelle.. dann ist meine Soundkarte doch schon überflüssig weil alles der AV reseiver dann übernimmt an sound optimierungen oder ? wenn digital anschliessen sollte ich wenn ich 5.1 sound habe das am Decoder einstellen oder an der Soundkarte ?` (danke für deine hilfe)

Zuletzt bearbeitet:
ok... wenn ich denn digital einstelle.. dann ist meine soundkarte doch schon überflüssig weil alles der AV reseiver dann übernimmt an sound optimierungen oder ?
Genau. Am besten übr HDMI anschliessen (von der Graka, wenn du eine ATi hast)

Ok.. will dich nicht nerven oder so... aber hab leider keine Große Ahnung von diesen HDMI.. besitze eine Geforce 460.... was hat das den für vorteile ? (hab windows 7) ..... ist das klanglich besser als optisch oder digital ?.... ist das dann auch noch für Musik geeignet ?

Was hältst du von: Pioneer VSX-420-K 5.1 A/V-Receiver schwarz: Amazon.de: Elektronik

Bin am überlegen meinen Decoder 3 bei ebay zu verscherbeln und mir nen richtigen av receiver zu holen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück