Autoverkauf bei Autoscout, was muss ich beachten?

PhoenixEX

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute,

ich verkaufe mein Auto bei Autoscout
Habe das noch nie gemacht und habe dementsprechend Fragen

1.)Was muss ich beachten?

2.)Muss ich mein Auto vorher bei der Versicherung abmelden
Ich möchte ja nicht weiter für das Auto zahlen?

3.)Was mache ich mit meinem Fahrzeugschein und Kennzeichen?

Wäre nett, wenn jemand eine Schritt für Schritt Anleitung hätte
Ist mein erstes Auto gewesen und kenne mich wirklich nicht beim Verkauf aus
Danke
MfG
 
1. Zuerst kassieren, dann Papiere und Fahrzeug übergeben.
2. Nein, das geschieht automatisch bei Um- oder Abmeldung bei der Behörde.
3. Wenn du das Fahrzeug abgemeldet übergibst gehst du mit Kennzeichen und Papieren auf die Behörde, wenn du das Fahrzeug angemeldet übergibst bekommt der Käufer alles. Zu empfehlen ist ersteres.
 
1. Zuerst kassieren, dann Papiere und Fahrzeug übergeben.
2. Nein, das geschieht automatisch bei Um- oder Abmeldung bei der Behörde.
3. Wenn du das Fahrzeug abgemeldet übergibst gehst du mit Kennzeichen und Papieren auf die Behörde, wenn du das Fahrzeug angemeldet übergibst bekommt der Käufer alles. Zu empfehlen ist ersteres.
Wenn er abgemeldet ist kommen doch höchstens noch die Hyänen, als Privatmann hat man ja eher selten ein rotes Kennzeichen oder Kurzzeitkennzeichen usw.
 
Lass es angemeldet, ist besser wegen evtl. Probefahrt. Aber dann im Kaufvertrag unbedingt Datum UND Uhrzeit der Fahrzeug, Papiere und Schlüsselübergabe eintragen, ist Versicherungstechnisch wichtig falls dem Käufer etwas passieren sollte BEVOR er das Auto umgemeldet hat.
 
Lass es angemeldet, ist besser wegen evtl. Probefahrt. Aber dann im Kaufvertrag unbedingt Datum UND Uhrzeit der Fahrzeug, Papiere und Schlüsselübergabe eintragen, ist Versicherungstechnisch wichtig falls dem Käufer etwas passieren sollte BEVOR er das Auto umgemeldet hat.

Viel Spaß wenn der Käufer dann nicht umgehend ummeldet und noch richtig ******** baut. Sowas zu empfehlen finde ich richtig dämlich! Probefahrt hin oder her.

Melde die Karre ab!
 
Jeder der sowas Gewerblich macht z.B.

Man kann auch den Wagen angemeldet lassen bis man einen Käufer hat und meldet dann ab. Übergabe macht man einfach 1-2 Tage später. Wo ist das Problem?
 
Man sollte beim Vertrag auf jeden Fall die Uhrzeit vermerken, gerade in zu verhindern, dass der Käufer den Wagen mit dem alten Kennzeichen überführt (bis vor seine Haustür darf er noch mit Deiner Zulassung fahren) und auf Deine Rechnung Mist baut.

Kleiner Tipp: Gib im Inserat nur deine E-Mail-Adresse und den Ort an, wo der Wagen zu besichtigen ist. Man weiß nie, was passiert, wenn man seine Telefonnummer oder seine komplette Adresse angibt...
 
Ich bezweifle jetzt mal das der Fragesteller ein Händler ist.
Ein Privatman will vor einem Kauf eine Probefahrt machen und das ist abgemeldet nur schwer möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß wenn der Käufer dann nicht umgehend ummeldet und noch richtig ******** baut. Sowas zu empfehlen finde ich richtig dämlich! Probefahrt hin oder her.

Dämlich finde ich eher deine Aussage, mit dem richtig ausgefüllten Kaufvertrag kann dem Verkäufer gar nichts passieren. Bei privat - privat Geschäft ist eine möglich Probefahrt durchaus sinnvoll, im Gegensatz zu deinem unnützen Kommentar.
 
Du kannst den Kommentar dämlich finden das steht dir natürlich frei aber unnütz ist er nicht. 5 Minuten googlen und überall steht das gleiche. Da kannst du deinen Kaufvertrag richtig ausfüllen wie du willst. Es bleibt einfach ein Restrisiko.
 
googlen ? was ist das ? Ich sprech das aus pers. Erfahrung, und Vertrag ist Vertrag, auch in Deutschland. Für das Restrisiko genügt eine kurze telefonische Nachricht beim Versicherer über den Verkauf des FZG.

Dein Kommentar ist hinsichtlich der Fragestellung des TE unnütz da er nur deine Meinung ist,................. hin oder her ;)
 
Oh ja die pöhsen Händler, nur weil vielleicht 0,0005 % linke Dinger abziehen nimmt man alle in Sippenhaft. Da sind knallharte Preisverhandlungen eher an der Tagesordnung. Linke Vögel gibt es auch unter den namhaften Unternehmen. Mir würde sogar von einem lokalen VAG Händler 400 Taler für ein sauberes Kfz mit 20 Monaten HU geboten ( Laufleistung unter 100 Tkm, 2. Finger usw.. ).
Datum Uhrzeit auf den Vertrag sowie einen Zeitraum wo er das Kfz abmelden muss und fertig ist der Lachs. Danach kann man seiner Versicherung diese Daten ja geben.
 
Wie wäre folgendes Vorschlag(wenn das überhaupt geht)
Ich melde das Fahrzeug ab(falls 100% sicher ist, dass der Käufer das Fahrzeug kauft)
Nehme meine Plakette
Verkaufe das Auto

Wäre das möglich?
 
Zurück