Ich reg mich auch ständig über die Automatik in meinem neueren Auto auf, aber wenn ich mit meinem ollen Schinken im Stau stehe und der linke Fuß langsam mit dem zittern anfängt, dann vermisse ich sie in dem Moment.
In meinem alten Auto ist der 5. Gang gerade noch erreichbar, weil ich meinen Sitz weiter hinten eingestellt habe, damit ich die Beine in den Fußraum bekomme...Gang 7 und 8 wären also unerreichbar für konfortabeles Sitzen. Ich würde ja gerne noch einen ticken weiter hinten Sitzen, aber ich will auch nicht auf den 5. Gang verzichten.^^
Bei meiner Körpergröße sitze ich ja gefühlt auch eher auf der Rückbank denn da, wo viele Designer das Fahrerfenster platziert haben. Aber normalerweise habe ich dann Probleme mit dem Lenkrad und muss die Beine anwickeln oder die Lehne extrem steil stellen, um vernünftig lenken zu können, lange bevor der Schaltknüppel kritisch werden würde. Das ich mich für den Gang vorne rechts strecken musste, hatte ich bislang nur im T4 – mit Bock ganz nach oben, damit die Beine Platz haben, ist die Schaltung halt relativ weit unten.
Das hat nix mit sportlch-unvernünftig zu tun.

1. Gang=Schrittgeschwindigkeit(Fußgängerzone/Verkehrsberuhigter Bereich)
2.Gang=irgendwas zwischen Schrittgeschwindigkeit und 30er Zone
3.Gang=30er Zone
4Gang=50er Zone
5.Gang=60er Zone
6Gang=70er Zone
7.Gang=80er Zone
8.Gang=100er Zone
9.Gang=120/130 Zone+
Das Rätsel um Motor/Getriebekombinationen bleibt natürlich ein generelles Mysterium der Hersteller...da könnte man genauso gut über über das braune Schokolade/weiße Schoklade Problem diskutieren, es wird immer welche geben, die weiße Schokolade für Schokolade halten.
Ja, ungefähr so fühlt sich mein Handschalter auch an: Der 5. Gang ist perfekt für sparsames Fahren bei 55-60, der 6. Gang bei Tempo 70. Schade nur, dass man so selten lange Strecken in Tempo-60- oder Tempo-70-Zonen fährt und es darüber gar keine weiteren Gänge gibt, wenn man mal lange Strecken mit Tempo 100, 130 oder 150 vor sich hat.
.... ja genau, ist die Haftung. Habe ich auch in meinem neuesten Teil ... und noch nie genutzt!
Überhaupt finde ich den medialen Hype um "selbstfahrende" oder "fast" selbstfahrende Autos völlig überzogen, eigentlich daneben: Vernüftig nutzen kann man den Kram doch durchweg nicht!
Für mich sind echte selbstfahrende Autos dann nutzbar, wenn ich abends nicht mehr 20 min nach einem Parkplatz suchen muß, sondern dem guten Stück vor meiner Haustür einen Tritt geben kann und er sich alleine einen sucht ...
PS: Das ist dann Level 193??
Es gibt nur fünf Level insgesamt:
Level 1 = Der Fahrer macht alles
Level 2 = Dem Fahrer wird assistiert. Er muss aber jederzeit selbst beurteilen, ob noch alles sicher ist und notfalls selbst eingreifen.
Level 3 = Das Auto sagt bescheid, wenn es nicht mehr weiter weiß. Der Fahrer muss aber jederzeit übernehmen können, wenn er dazu aufgefordert wird.
Level 4 = Das Auto kann in vorher definierten Bereichen dauerhaft alleine fahren und begibt sich notfalls alleine in eine sichere Position, bevor es kritisch wird.
Level 5 = Das Auto kann überall alleine fahren und hat gegebenenfalls nicht einmal mehr Bedienelemente für manuelle Steuerung.
Selbständig einen Parkplatz in der näheren Umgebung zu suchen, wäre ein klares Level-4-Beispiel.
Wie so etwas vernünftig möglich sein soll, bevor man Level-5-Bereitschaft erreicht hat, ist mir persönlich aber auch unklar. Praktisch alle großen Herausforderungen gehen auf unkontrollierbare und somit unvermeidbare Einflüsse zurück. Ein Level-4-Fahrzeug müsste bereits mit Baustellen, Polizei geregeltem Verkehr, Starkregen oder Ausfällen am Wagen selbst genauso gut fertig werden, wie ein menschlicher Fahrer, denn es kann eben im Zweifelsfall nicht an einen solchen übergeben. Ich fürchte aber, dass die Praxiseinführung (wenn man in 20-40 Jahren so weit ist) ähnlich abläuft, wie bislang bei Level-2/3-Systemen: Man beschreibt Technik, die nicht einmal uneingeschränkt das niedrigere Level erfüllt mit Worten, bei denen jeder das nächst höhere erwartet. ("Autopilot", "Full self driving") Wenn Autos, die eigentlich doch nur Level 3 sind, bei zum Beispiel Schneefall nur noch einen Nothalt mitten auf der Fahrbahn machen, hat derjenige, der vor dem Stau auf einen Rettungswagen wartet, halt Pech gehabt.
Bei Automatik braucht man den linken Fuß nicht. Wenn man dann mal wieder Schalter fährt und die Kupplung zudem recht schwer geht, lässt die Kraft halt nach...man glaubt gar nicht, wie sehr ne Kupplung nebenbei doch trainiert.
Man kann auch im Leerlauf einkuppeln und den Fuß abstellen. Sollte man zur Schonung von Ausrücklager, je nach Kupplung zusätzlich auch der Beläge, sogar machen.