Das stimmt natürlich.
Aber da wo ich fahre gibts eigentlich keinen Stau, außer das 1x im Jahr im Urlaub
Ich reg mich auch ständig über die Automatik in meinem neueren Auto auf, aber wenn ich mit meinem ollen Schinken im Stau stehe und der linke Fuß langsam mit dem zittern anfängt, dann vermisse ich sie in dem Moment.
Meistens sind links der Mittelstellung die Gänge 1 und 2 und noch weiter links der Rückwärtsgang. Rechts sind 5 und 6 und noch weiter rechts ist — nichts. Respektive Luft für einen siebten und einen achten. Ich glaube, Porsche hat auch schon einmal 7-Gang-Handschalter in Serie angeboten. Machbar ist das also.
In meinem alten Auto ist der 5. Gang gerade noch erreichbar, weil ich meinen Sitz weiter hinten eingestellt habe, damit ich die Beine in den Fußraum bekomme...Gang 7 und 8 wären also unerreichbar für konfortabeles Sitzen. Ich würde ja gerne noch einen ticken weiter hinten Sitzen, aber ich will auch nicht auf den 5. Gang verzichten.^^
Oft ist auch die Gang-Abstimmung eher sportlich-unvernünftig eng. Wenn man bei gleicher Drehzahl im sechsten nur 17-20 Prozent schneller fährt als im fünften, während Automatikgetriebe 25-30 Prozent Abstand zwischen ihren Gängen haben, dann verlässt man mit nur sechs Gängen halt schon ab Tempo 80 den verbrauchsoptimalen Bereich. Dabei kann sich ein Handschalter eigentlich größere Abstände erlauben, schließlich wählt er auch in Grenzbereichen immer die vom Fahrer bevorzugte Fahrstufe. Da Automatikgetriebe außerdem meist einen sehr kurzen ersten Gang haben, um ruckelfreies Anfahren zu erleichtern respektive das Einparken ohne schleifende Kupplung beziehungsweise ohne extreme Drehmomentüberhöhung überhaupt erst praktikabel zu machen, reichen eigentlich schon sechs Handschalter-Gänge aus, um den typischen Übersetzungsbereich einer Automatik abzudecken. Bei mir müsste man nur den relativen Abstand zwischen fünften und vierten beziehungsweise zwischen sechstem und fünften genauso groß machen, wie zwischen drittem und viertem. Das sind vier andere Zahnraddurchmesser und schon wäre der sechste Gang genauso lang wie der achte des Automatikgegenstücks.
Das hat nix mit sportlch-unvernünftig zu tun.

1. Gang=Schrittgeschwindigkeit(Fußgängerzone/Verkehrsberuhigter Bereich)
2.Gang=irgendwas zwischen Schrittgeschwindigkeit und 30er Zone
3.Gang=30er Zone
4Gang=50er Zone
5.Gang=60er Zone
6Gang=70er Zone
7.Gang=80er Zone
8.Gang=100er Zone
9.Gang=120/130 Zone+
Das Rätsel um Motor/Getriebekombinationen bleibt natürlich ein generelles Mysterium der Hersteller...da könnte man genauso gut über über das braune Schokolade/weiße Schoklade Problem diskutieren, es wird immer welche geben, die weiße Schokolade für Schokolade halten.

In meinem ollen Honda habe ich das Problem, das die Kiste locker im 5. Gang in den Begrenzer kommt und die kleineren Motoren lustigerweise eine längere Überstzung haben und somit schneller fahren könnten, wenn sie es Motortechnisch könnten.
Das ist Deine Meinung, kommt immer noch darauf an wie man fährt (( Gas gibt ) mit einem Saugmotor, nicht die neumodischen Spielzeugmotoren) kann man schön untertourig und verbrauchsoptimiert fahren, finde Ich.
Das ist nicht meine Meinung...es gibt nicht aus Langeweile und Tatendrang immer mehr Gänge und schnellere Schaltvorgänge. So richtiges untertouriges fahren mögen Motoren/Motorlager/Getriebe/Antriebswellen ja überhaupt nicht, aber so fährt ja auch niemand rum. Was du meinst ist Niedrigtourig und das geht mir bei der Automatik schon aufn Keks...der Diesel mit Automatik kommt ohne Tricks nicht unter 1.100 U/min wären mein olles Benzinhasi sich bei 700 U/min gerade noch so wohl fühlt.
Zudem bin ich seid Jahrzehnten Schaltgetriebe gewöhnt, Automatikgetriebe lassen bei mir das Fahrgefühl eher schwinden. Aber das ist meine ganz eigene Meinung,
Gerade beim vollen beschleunigen aus dem Stand hätte ich bei meiner Dieselhu*e nicht mehr die Zeit zum schalten und wöllte da auch das Lenkrad nicht unbedingt nur mit einer Hand halten. Das ist aber auch nur einer von sehr wenigen Vorteilen (für mich) von einer Automatik.