Automotive: Hacker wollen BMW-Sitzheizung & Co. freischalten

Garantie/Gewährleistung verliert man nur an "angerührten" Sachen/Steuergeräten. Da ist man Safe. Die Versicherung interssiert ne Sitzheizung eher weniger bis gar nicht, ist nicht Sicherheitsrelevant.

Den TÜV juckt sowas auch nicht...ist nicht Sicherheitsrelevant.

Man hat verschiedene Ebenen in der Software, die Sitzheizung ist z.B. im Moment nicht mal durch Sicherheitscodes gesichert...von daher ganz weit unten gleich über "völlig Belanglos".
Soweit ich informiert bin ist die Sitzheizung sicherheitsrelevant mit einem ASIL B eingestuft. Fehlfunktion: Überhitzung, Hazard: mögliche Verbrennungen der Insassen.
 
Soweit ich informiert bin ist die Sitzheizung sicherheitsrelevant mit einem ASIL B eingestuft. Fehlfunktion: Überhitzung, Hazard: mögliche Verbrennungen der Insassen.
Sicherheitsrelevant ist das nicht...natürlich ist da aber ne Schutzfunktion drin, die nicht Softwaremäßig manipuliert werden kann, weils fest "einprogrammiert" und ohne menüpunkt im Steuergerät hinterlegt ist...neben der normalen Sicherung im Kasten.
Im Getriebesteuergerät kann man auch rumbasteln, aber halt nix gravierendes bzw. etwas Hardwareschädigendes.
 
Dann besorg mir mir mal bitte nen Thermostatgehäuse für'n Accord CL3, bräuchte ich immer noch dringend.
Ok, ganz neben der Tatsache, daß ich schon für bestimmte Modelle ganze Gebrauchtwagen gekauft habe, um besonders günstig an die nötigen Ersatzteile zu kommen, anstatt alles Original oder als Nachbau neu kaufen zu müßen (900 Euro ist schon nett, da hast du schon den halben Wagen zusammen, ok vielleicht nicht momentan Corona/Lieferketten & Co.) kann ich das machen.
Jetzt mußt du mir nur sagen welche Versionen kompatibel sind - alle 4 CL Modelle? Bzw. auch die CF, CG und die CH Modelle untereinander?
Zum Beispiel die CF 6 & 7 F23A Version mit 2254 cm³ die in Japan verkauft wurde - könnte fast komplett baugleich mit der CL 3 & 4 F23Z5 Version mit 2254 cm³ sein.
Bei den Chinesen finde ich fast immer was, wenn ich nur Kleinteile brauche - also zum Beispiel ACCORD VI Aerodeck CF Version (Japan)
Was ist mit dem Teil hier in DE - ebay, laut spezifizierter Fahrzeugliste sollte das auch passen.
Ich hab halt weder Teilenummern, noch Beispielbilder und ehrlich gesagt nach der Auseinandersetzung, bin ich nicht wirklich gewillt auch noch die OEM Referenznummern rauszusuchen, komplett verblödet bin ich nicht.
 
Pro hacken in dem Fall. Wer auf die Idee kommt per Abo eine physisch vorhandene sitzheizung zu aktivieren oder eben zu deaktivieren gehört bestraft! Sowas sollte verboten werden. Alle schwafeln von Nachhaltigkeit, Energie sparen und Rohstoff Mangel. Hier werden Dinge gebaut die überflüssig sind! Wenn jemand mal keine sitzheizung will.... Und der der will hat sie physisch gekauft, kann sie aber nur für 10 Euro pro Monat extra nutzen? Sowas sollte die EU verbieten statt Glühbirnen!
 
Achja. Demnächst muss das Auto noch "online" sein damit es gestartet und gefahren werden kann... Wehe dem wenn ich in ein funkloch fahre....
 
Ok, ganz neben der Tatsache, daß ich schon für bestimmte Modelle ganze Gebrauchtwagen gekauft habe, um besonders günstig an die nötigen Ersatzteile zu kommen, anstatt alles Original oder als Nachbau neu kaufen zu müßen (900 Euro ist schon nett, da hast du schon den halben Wagen zusammen, ok vielleicht nicht momentan Corona/Lieferketten & Co.) kann ich das machen.
Jetzt mußt du mir nur sagen welche Versionen kompatibel sind - alle 4 CL Modelle? Bzw. auch die CF, CG und die CH Modelle untereinander?
Zum Beispiel die CF 6 & 7 F23A Version mit 2254 cm³ die in Japan verkauft wurde - könnte fast komplett baugleich mit der CL 3 & 4 F23Z5 Version mit 2254 cm³ sein.
Bei den Chinesen finde ich fast immer was, wenn ich nur Kleinteile brauche - also zum Beispiel ACCORD VI Aerodeck CF Version (Japan)
Was ist mit dem Teil hier in DE - ebay, laut spezifizierter Fahrzeugliste sollte das auch passen.
Ich hab halt weder Teilenummern, noch Beispielbilder und ehrlich gesagt nach der Auseinandersetzung, bin ich nicht wirklich gewillt auch noch die OEM Referenznummern rauszusuchen, komplett verblödet bin ich nicht.
Für nen Ersatzteilspender braucht man eben Platz, den ich nicht habe...zumal die Kunststoffteile genauso alt und bröckelig sind.
Mit dem Kompatibel ist das so ne Sache, da blick ich nicht mehr durch...da ist vieles anders, keine Ahnung, was sich Honda da gedacht hat. Motor ist der F23Z5, die OEM Nummern hab eigentlich von jedem einzelnen Teil vom ganzen Auto. Das Ebayteil sieht zumindest schonmal so ähnlich aus.
Welchen Konflikt denn? Hast du ne Ahnung, wie oft ich falsche Bremsen gekauft hab, weil Honda ne Mischung aus 2 Liter und V-Tec gebastelt hat und keine Sau ne Ahnung hat, was bei mir dran kommt? Da sind die Scheiben zu dick, oder 4-Loch oder auch mal was völlig anderes...irgendwann nervt es.
War keine Kritik an Dir, sondern an Honda, wobei ich mein Wägelchen ja liebe.
 
Sicherheitsrelevant ist das nicht...natürlich ist da aber ne Schutzfunktion drin, die nicht Softwaremäßig manipuliert werden kann, weils fest "einprogrammiert" und ohne menüpunkt im Steuergerät hinterlegt ist...neben der normalen Sicherung im Kasten.
Im Getriebesteuergerät kann man auch rumbasteln, aber halt nix gravierendes bzw. etwas Hardwareschädigendes.
Es ist sicherheitsrelevant. Siehe Funktionale Sicherheit. ISO 26262. Auch wenn es dem Fall eher um Safety geht, haben Safety und Security so einige Schnittstellen, die nicht zu vernachlässigen sind. Um den Gedanken weiter fortzuführen sollten Themen wie SW Manipulation oder fehlerhafte Online Remote Updates als Kritikalitätsaspekt hinzugezogen werden.
 
Statt einem, der einen abzocken will, nichts abzukaufen, soll die unwertige Handelsware manipuliert werden.
Mit allen Nachteilen, die sich aus technischer und juristischer Sicht ergeben könnten. :wall:

So blöd ist man aber auch nur in Deutschland. Jeder andere würde einfach keinen BMW mehr kaufen.
 
Zurück