Automatische Erkennung

ll_tim_ll

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute,

Als ich demletzt mein HDMI Kabel bekommen habe, hab ich sofort meine neue 5770 mit dem LG37LH7000 verbunden. Ich war voll drauf aus , mit Full HD durchstarten zu können. Mein Problem ist jetzt wenn ich das Spielen anfange, z.B Silent Hunter 5 wird die Auflösung nicht automatisch geändert und ich muss jedes Mal das Spiel neustarten und die Einstellungen zurrücksetzen bevor ich beginnen kann , den Seemann rauszulassen.
Zudem ist die Schrift wenn ich den Fernseher auf Full HD laufen lass , kaum erkennbar von einem Abstnad von ca.2m , was kann ich gegen diese Probleme tun?
Gibt es vllt. ein spezielles Tool das mir automatisch die Einstellungen lädt , wenn ich auf ein Profil drücke?
Mit dem ATI CCC funktioniert das irgendiwe nicht.

1.Du könntest einfach die Configs der Dateien suchen und dort die Auflösung einstellen.
2. Ist es normal das bei höherer Auflösung die Schrift immer kleiner wird, gegenwirken ist die DPI Zahl unter Windows zu ändern oder die Auflösung wieder niedriger zu schalten.

Ja aber, diesee Problem mit der Auflösung hab ich bei fast jedem Spiel , gibts keinen einfacheren Weg als jedes mal die Auflösung zu ändern?

Nein, eigentlich nicht. Ich glaub, das beim Installieren des Spiels die Systemauflösung als default für das Spiel genommen wird (bei manchen aber auch 1024x768 voreingestellt).

Musst du das vor/bei jedem SpielSTART oder nur einmal bei jedem Spiel eintragen?
Woher soll das Spiel denn "wissen" welche Auflösung du willst?^^
Wenn du das 1 Mal überall eingetragen hast, sollte sich das Thema doch erledigt haben.

Ne, das is ja mein Problem , weil ich ja mit 2 verschiedenen Monitoren spiel. Ich hab ja auch noch den 19" LG und deshalb muss ich das immer neu einstellen. Da liegt ja mein Problem.

Da gibts keine andere Lösung.
Du könntest natürlich auch einen Ordner mit den Grafikconfigs erstellen, einmal für den Full Hd und einmal für den 19"er und dann immer die Datei an in den Spieleordner schieben die gebraucht wird.

Was anderes fällt mir nicht ein

Moin moin,

es kann in der Tat vorkommen, dass einige Spiele mit dem Abspeichern von Aufösungen ins Staucheln kommen können. Du schriebst "z.B. Silent Hunter 5"; bei welchen Spielen tritt das Problem noch in den Vordergrund?

Grüße
Wannseesprinter

Ja das mit dem Einfriren , also das dass Spiel bei Monitorwechsel abstürtzt ist mir nur bei SH5 passiert, aber die Auflösung immer geändert werden muss , ist bei jedem Spiel so. Bei 75% ;) muss ich auch das Spiel vorher noch schließen bevor ich den Auflösungswechsel durchführen kann.

Zurück