Zweiter Monitor schaltet sich automatisch mit erstem ab

Olli_MS

Schraubenverwechsler(in)
Moin zusammen,

ich nutze meinen PC überwiegend für den Microsoft Flightsimulator. Dafür nutze ich zwei Bildschirme - einen Ultrawide als Hauptbildschirm und darunter einen kleineren Bildschirm für die Kartendarstellung.

Bis zu meinem Systemupgrade (CPU, Board und Arbeitsspeicher) bin ich teilweise auf Langstreckenflügen mit Autopiloten so verfahren, dass ich den großen Bildschirm einfach am An/Aus-Schalter ausgeschaltet habe. Inhalte sind dann entsprechend automatisch auf den Kleinen Schirm gewechselt - spart Strom und Lebenszeit vom Hauptmonitor wenn die Kiste dann teilweise für 2-3h nur "nebenher" läuft.

Seit dem System-Upgrade und der damit verbundenen Neuinstallation von Windows 11 Pro verhält es sich nun wie folgt:

Schalte ich den Hauptbildschirm aus, geht der zweite automatisch in den Standby-Modus aufgrund Signalverlust. Angeschlossen ist alles wie davor auch, sprich Hauptbildschirm Displayport und Zweitbildschirm HDMI.

Finde dazu bisher weder die nötigen Einstellungen, noch Beiträge im Netz.

Vielleicht weiß ja hier jemand Rat.

Vielen Dank.
 
Zurück