Automatisch öffnende Sichtscheibe für Tisch-PC

AW: Automatisch öffnende Sichtscheibe für Tisch-PC

Warum denn immer alles so kompliziert über Logo oder Mikrocontroller? (Falls das nun absoluter Quatsch ist, tut es mir leid :D Kann mir nur nicht denken dass sich der Aufwand per Logo oder Mikrocontroller lohnen kann.) Kann er da nicht ne Lösung per Taster einbauen. Hab das Konzept nicht so ganz verstanden, aber du könntest die Scheiben ja bspw. nach hinten unter die Tischplatte fahren und dort per Taster dann stoppen lassen. Wäre eigentlich ganz gut realisierbar. Aufschieben müsste ja ein Servo mit Gummirolle können, sollte ganz gut am Glas haften. Wenn dass dann so per Schubladensystem verbaut wird, müsste der Widerstand nicht allzu groß sein und es sollte funktionieren. Sollte vielleicht auch kostengünstiger sein :)

(X) Abo.
Tolle Idee.
Was mir gerade noch einfällt, vielleicht könntest du auch die Hardware so ein Stück herausheben lassen, wenn die Scheibe geöffnet ist. Also das die Hardware an einer Schiene hochfährt.
Jetzt nur mal so als kleine Anregung :)

Ich wäre ja bei sowas für eine mechanische Lösung (wo vielleicht noch ein motor dran hängt), ich hab schon ne idee, muss das ganze noch mal durchüberlegen und ne skizze machen, die kriegste natürlich

EDIT: Hier ist sie, muss man natürlich noch n bisschen entwickeln, aber von der idee her klappts:

Diese räder sind gummiüberzogen, da man damit am besten glas/poly scheiben bewegen kann. Dieser rote Haken hällt die scheiben an jedem Eck oben, weswegen die Achse von den Rädern gut gebremst werden muss. Wenn man das ganze runter lässt wird es von den Haken in der Schiene (oder ohne schiene, muss man halt n par räder drunter machen)runtergelassen, der Haken löst sich von der Führung der Scheibe und die Räder schieben es nach hinten. Wenn es wieder zurückkommt fassen die Haken wieder in der Führung und heben die Scheiben wieder nach oben. Das ganze kann man entweder Kurbel oder Motorbetrieben machen. Ich würde vielleicht sogar eine Scheibe benutzen, wenn der Schreibtisch lang genug ist, würde sauberer aussehen.

Unbenannt.png

*Schienenführung, vertippt

Zuletzt bearbeitet:

Die mechanische Realisierung ist sicher einfacher als die Elektrische. Eine Realisierung mit einer diskreten Schaltung ist in dem Fall möglich und vermutlich einfacher als mit Controller was aber natürlich auch möglich ist. Ein billiger 8-Bit Controller wie etwa ein ATtiny sollte hier ausreichen und verursacht im Vergleich zu einer diskreten Lösung quasi keine zusätzlichen Kosten erlaubt aber mehr Flexibilität.

Zurück