Automatisch öffnende Sichtscheibe für Tisch-PC

HighEnd111

Software-Overclocker(in)
Automatisch öffnende Sichtscheibe für Tisch-PC

Hallo liebe Community!

In diesem Thread habe ich mich selbst auf folgende Idee gebracht: Man könnte eine zweiteilige Scheibe, vorzugsweise aus Plexiglas, bauen, die sich automatisch bis unter die Unterkante des Gehäuses versenkt und dann nach links & rechts auffährt. So hat man großzügigen Zugriff auf die Hardware und gleichzeitig einen Mega-Showeffekt.

Nun stellt sich die Frage, wie man das am Besten anstellt. Meine Überlegung war, mit Servos und einem µC das Signal eines Knopfes bzw. kapazitiven Sensors dazu zu nutzen, die Scheiben zu öffnen. Geht das auch einfacher oder ist das die beste Möglichkeit?

Zur Zeit spare ich mein Geld für den Führerschein, aber irgendwann werde auch ich mir einen Tisch-PC basteln, da es eine Praktische Sache ist. Da würde ich dann neben diesem multifunktionellen Controlpanel, das in selbigem Forum zur Zeit weiterentwickelt wird, auch die zweiteilige Scheibe ganz gerne einbauen. Ich freue mich auf viele Ratschläge und Tipps.

Liebe Grüße, HighEnd

AW: Automatisch öffnende Sichtscheibe für Tisch-PC

Wow, innerhalb einer halben Stunde das erste Abo... geil :D Danke für das Interesse, sollte nur noch jemand kommen der seine Vorschläge präsentieren kann ;) Finde die Sache nämlich ziemlich interessant, zumal ich Azubi als Mechatroniker bin (1. LJ).

Na klar :D
hatte selber mal nen Casecon geplant mit autmatisch öffnenden "Türen".

Ich glaub dann bist du hier genau richtig ;) Theoretisch könnte man es auch durch 2 parallele Führungen, die per Servo bewegt werden, realisieren. Nur hat man dabei einen relativ hohen Radius, den die Scheibe benötigt um sich zu öffnen. Das möchte ich möglichst vermeiden, zum Einen siehts nich so schön aus, zum anderen möchte ich nich an die Hardware crashen ^^

Beim Audi A7 ist das Dachfenster genau so, wie ich meine Vorstellung hab... könnte ja in Ingolstadt anrufen und fragen "Ey Jungs, wie läuft das denn mit dem A7-Dachfenster?" ^^

Jap das stimmt...

Dann mach es :X ^^
Hab leider nicht viel erfahrung mit sowas, nur durch die Ausbildung SPS.

Joah, ne SPS würde ich nich unbedingt reinhängen... wenn man bedenkt, was so ne S7 kostet :wow::ugly: Aber wenn ich weiß, dass du SPS kannst, kann ich mich ja im 2. LJ an dich wenden wenn ich es nicht raffe ^^ Wobei logische Funktionen keine Probleme für mich darstellen. Weiß halt nicht, was sonst noch so kommt.

Ich glaub dass Audi so schnell keine Pläne rausrückt für sowas ;) ^^

@Oberst Klink: Wenn dir auf die Schnelle ne Paint-Skizze reicht gerne, Sketchup hol ich heut nich mehr aus der Ecke ganz hinten im Datengrab ^^

Ja ist preislich nicht so der bringer :D
Na klar :D ist ganz einfach, man muss nur mit kommen und die logischen funktionen können und logisch denken können um sie richtig einzusetzten.

Das stimmt wohl :D

Hier mal ne grobe Skizze meiner Vorstellung:

Skizze.png

Die "Plexihalterungen" könnte man um die Dicke des Brettes + ca. 2 mm nach unten fahren lassen und dann nach links (Skizze von einer Seite). Aber da gibts bestimmt bessere Möglichkeiten.

Hi,

vlt. hilft ein Rasbperry PI mit ein paar I/O's, Programmieren, Linux, Hardware Entwicklung, ....

grüße kotor

Hänge mich auch mal dran. Mag diese Tischmods total.

Vllt ein kleiner Gedankenanstoß. könnte man nicht in den Tisch auch eine Art Touchpanel einbauen, mit dem man den PC an/ausschalten kann und zB die Lüfter überwacht? Sentry LXE - NZXT
So wie das zB, nur mit mehr Funktionen :)

@FrozenEYZ: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?

Die Grundidee in dem Zitat dort wird auf den nächsten Seiten weiterentwickelt, durchlesen lohnt sich! Ist zwar kein Touch (wäre auch möglich, aber recht komplex und frisst Platz), aber hat viele Funktionen bzw. solls mal haben ;) Wenn das Teil mal ausgereift und die Programme geschrieben sind, hab ich vor mir auch eins davon zu bauen und das kommt dann auch rein :)

Starten und Öffnen des PCs wäre mMn nach mit kapazitiven Sensoren richtig schick. Muss man halt so platzieren, dass man nicht versehentlich dran kommt. Solche Sensoren kann man auch gut und ohne große Kosten selbst basteln (Anleitung dazu gibts auch bei modding-faq.de/Forum).

(X) ABO.

Wenn Du doch diese Lösung in einen Tisch einbauen willst, und eh eine zweigeteilte Scheide machen willst...
Wäre da nicht eine Technik ala Schubladenauszug möglich? Die beiden Scheiben links und rechts unter der Tischplatte "verschwinden" lassen.
Beide Scheiben über ein kombiniertes Seilzugsystem, angetrieben von einem Modellbauservo.
Sorry für die unprofessionelle Beschreibung....
In dem Fall würde ich aber die Scheiben aus Echtglas machen, schön mit einem Aluprofil umranden...
Dann könntest Du auch wunderbar die Tastatur oder sonst was draufstellen ohne das Du Kratzter bekommst...

Für die Steuerung würde eine Logo von siemens oder was vergleichbares von anderen Herstellern völlig reichen. Wenn du die 12VDC Logo nimmst, kannst du evt. die Speisung über das PC- Netzteil realisieren.
(X) ABO.

ich würde es Ganricht mal elektrisch Machen ..... mein vorschlag:

wenn du dir diese Billigen medion Gehäuse ausm Lidl / aldi / Mediamarkt anschaust haben die meistens so nen Kartenleser der mit ner Blende sich verstecken lässt. Diese Blenden werden mit Federn bewegt.... ersparst du dir Elektrotechnische Steuerungen Probleme mit dem Pi ... etc.

also am besten SchubladenScharnier, federzug und irgendwas zum künstlichen bremsen der Scheibe ... nen gummi oder so.

Gruß Wievieluhr

Wenn es irgendwann eine Endausführung gibt, wird sie "latürnich" veröffentlicht ;) Aber zur Zeit muss ich am PC (-Gehäuse) sparen, da andere, wichtigere Sachen, leider viel zu teuer sind ^^ Obwohl ich heut schon von ner GTX780 Ti geträumt hab :D :ugly:

Ich weiß nicht in wie weit du dich mit Mikrocontrollern auskennst, aber das wäre für mich die einfachste Möglichkeit. Die Programmierung sollte nicht das schwerste sein. Hab damit schon so einiges gemacht, unter anderem steuer ich damit meine Lichtanlage, jedoch noch nie Servos oder ähnliches angesteuert.

Zurück