• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

auto pc

Dr Zoidberg

PC-Selbstbauer(in)
hallo ich habe vor irgendwann nach meinem abitur mit einem vw bus durch europa zu cruisen
aber da gibts ein problem
ich kann nicht ohne meinen pc und laptops kann ich auf den tod nicht ausstehen (sorry aber das ist halt so)
ausserdem kann man nen laptop voll gut klauen
also wollte ich einen pc bauen den ich dann auch in das auto bauen kann
am besten 2 stück damit man auch über lan zocken kann

das problem ist nur ich hab null ideen wie ich das gehäuse einem auto anpassen kann welches ich noch nicht habe und besonders wie ich das mit der stromversorgung lösen kann

ich würde keinen high end rechner reinbauen mir reichts wenn cs1.6 oder 1.5 und quake drauf laufen

dann hatte ich noch vor w-lan einztubauen (gibt ja immer offene netzwerke^^)
aber wie kann ich das w-lan dann verstärken
ich hab schon an eine riesige cb-funk antenne auf dem dach gedacht (am besten 2 für jeden pc eine hinten an den ecken :devil:
also cih weiss das wäre ein riesen case modding projekt weil das ganze auto gemoddet werden soll aber sowas hat doch bestimmt schon mal wer gemacht und kann mit vorschlagen welches auto dafür das beste is und so

also ich bedanke mich
 

SkastYX

PC-Selbstbauer(in)
Aso wenn du nicht allzuviel Leistung brauchst dann würde ich bei einem bekannten Internetauktionshaus nach einem Notebook welches billig und/oder ein defektes Display hat schauen.
Da Kannst du dann einen normalen Bildschirm anschließen (Tastatur/Maus sowiso), hast keine Probleme mit Energie (Adapter Auto-Notebook gibts genug).
Das Notebook selber kannst du wunderbar verstecken und musst lediglich die wichtigen Schalter (wie Power) verlängern.
 

Imens0

PC-Selbstbauer(in)
aus den 12V vom auto 230V für nen normalen pc zu machen ist net so einfach. weiß net was n wechselrichter kostet und selbstbau ist wahrscheinlich zu kompliziert
 
TE
D

Dr Zoidberg

PC-Selbstbauer(in)
hmmmmmmmmmmmm
joa
hab glaub schonmal solche wechselrichter gesehen
aber vllt geht auch n netzteil was gar keine 230v braucht weil wieso hochmachen und dann wieder runter dachte ich mir
 

Imens0

PC-Selbstbauer(in)
aber nen normalen bildschirm kann man meines wissens net einfach an was anderes anschließen außer 230V. und wenn du 2 rechner willst....dann wird deine batterie nach kurzer zeit leer sein...
 
TE
D

Dr Zoidberg

PC-Selbstbauer(in)
ich dachte eigentlich an einen ganz normalen pc und nen spannungswandler und dann mach ich halt den motor an wenn ich die laufen lassen will
ich würde auch nur einen 800 mhz am,d rechner nehmen einen alten
 

Imp-Perator

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hallo Dr Zoidberg

also, sicherlich die einfachst möglichkeit ist ein laptop mit ext. maus/keyb/TFT, was ist denn der grund das du das nicht willst? ist ja dann eigentlich auch wie ein PC.
und wie schon weiter oben geschrieben, gut zu verstecken und stromsparend.
ausserdem könntest du das ganze durch eine dockingstation sogar noch so machen, dass du z.b. wenn du an einem schönen strand bist, das ganze aus dem auto raus nehmen kannst und z.b. auf einem campingtisch direkt am wasser zocken kannst.. ;-)

strom könnte ein problem sein, du brauchst für 220 volt einen wechselrichter, der hat aber enorme verlustleistung. also brauchst du entweder starke und grosse batterien oder aber etwa dass diese batterien dauern speisst (generator)

gehen wir mal von zwei small form factor pcs aus (da läuft CS locker drauf) die brauchen jeweils ca 250 watt. sind also mal mindestens 500 watt. dann brauchste noch die monitore und ein bissle mehr um auf der sichere seite zu sein, also unter 600 watt brauchste gar nicht schauen.

so ein ding kostet unter 100 euro, das geht noch.

ältere 15" tft hatten externe netzteile, hier könnte man evtl. direkt mit 12 volt dran, das problem ist, die saugen locker 4 ampere, auch das ist nicht grad wenig.

lange rede/schreibe kurzer sinn, freunde dich mit laptop mit externer maus/keyb/tft an, du wirst bald nicht mehr merken dass es ein lappi ist ;-)

und suche etwas dass dir auch die batterien wieder auflädt, z.b. solarpanel und einen generator für den notfall. (solarpanel sind allerding in sachen kosten/nutzen eher uninteresant)

so, hoffe ein wenig geholfen zu haben!
 
TE
D

Dr Zoidberg

PC-Selbstbauer(in)
ok danke für die hilfe
also ich glaube ich muss dann doch zu nem alten laptop greifen
aber was kostet denn so einer

aber ich glaube ich nehm dann keinen extra bildschirm
wenn ich einen finde mit funktionierendem ´screen
muss mal schauen vllt finde ich auch einen aufm recycling hof
s gibt ja leute die schmeißen laptops weg weil der screen im eimer is doer weil er ihren anforderungen nicht mehr genügt
ich glaub das mache ich gleich heute wünscht mir glück

ach apropos direkt anschließen wieviel saugt ein durchschnittsläbdob eigentlich so vom akku an volt
wäre doch interessant wenn der am akku nur 12 v braucht :-)
 

Imp-Perator

Komplett-PC-Aufrüster(in)
laptop wäre auf jedem fall die bessere wahl, wenn wirklich nur um CS geht biste mit 300 Euro dabei, mit etwas glück sogar drunter. einfach nicht so generalüberholte kaufen, die sind viel zu teuer.

was ein laptop saugt kann man nicht generell sagen, ich hab grad 3 akkus vor mir liegen (hab in dem bereich mal gearbeitet)
ibm = 10,8 Volt / 3,6 AH
Compaq = 14.4 Volt / 4 AH
HP = 10,8 Volt / 4,4 AH

aber ich ged dir schon recht, wäre quatsch mit 12 volt auf 220 und dann zurück auf 10 oder 14 volt, ziemliche verschwendung

viel glück beim suchen, wobei ich das bezweifle und wenn du was finden solltest darfste es meistens nicht mitnehmen (ist bei uns leider so)
aber trotzdem, viel glück!

p.s. wenn du in der schweiz bist mit deiner reise, sag bescheid ;-))
 
TE
D

Dr Zoidberg

PC-Selbstbauer(in)
ok ok
aber dauert noch n bissle bis ich erstmal losfahre
naja ich bring einfach irgendeinen elektroschrott hin dann sieht der auch dass ich nich so n inder bin der da was rausmacht und den rest einfach wegwirft (in die landshcaft)

ich meine ich hab genügend elektroschrott hier rumliegen den ich mal wegbringen sollte.

und dann frag ich einfach mal gaaaaaaaaaaaaaaaaanz nett ob ich da was haben darf :-) wenn ich was sehe
ich meine n versuch isses wert
 

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
aber ich ged dir schon recht, wäre quatsch mit 12 volt auf 220 und dann zurück auf 10 oder 14 volt, ziemliche verschwendung
Nein, wäre es nicht denn die Spannung beim Auto ist alles, nur nicht konstant!

Es ist sinnvoller, da 'nen Spannungsregler zwischen zu hauen und seis auch nur ein 12V auf 12V...

Und ja, das klingt vielleicht etwas bescheuert aber wenn man weiß, das man im Auto eher 14 denn 12V hat und die Spannung ziemlich ******** ausschaut, schauts wieder ganz anders aus...

Ergo würd ich nix was nicht dafür vorgesehen ist, an '12V Auto' hängen...
 

Imens0

PC-Selbstbauer(in)
mit nem SPannungsregler 12V auf 12V??? kannst du vergessen. mit den 14V könnts klappen... aber die kommen doch nur wenn der motor läuft oder?
 

Imp-Perator

Komplett-PC-Aufrüster(in)
also wenn du von den autobatterien ziehst und das wir dr. zoid wohl, dann bekommst ca 11,2 (ich mach viel modellbau und hab einige derartige batterien.)

@stefan payne:
und ich wiederspreche dir trotzdem von ~12 auf 220 und wieder auf 12 ist quatsch, aber vielleicht einen stabi dazwischen ist sicher nicht verkehrt.
 

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
mit nem SPannungsregler 12V auf 12V??? kannst du vergessen. mit den 14V könnts klappen... aber die kommen doch nur wenn der motor läuft oder?
Haben Autos nicht ne Spannung von 13,8 Volt?
Wie gesagt, die Lichtmaschine liefert 13,5-14,4V, schaut euch ein Handbuch von einem beliebigen AUtoradio an, da wird idR unter EIngangsspannung 14,4V stehen...

Und ja, so kurz vor 14V ist die Spannung bei laufendem Motor, hängt natürlich von der Anzahl der Verbraucher ab...
 
TE
D

Dr Zoidberg

PC-Selbstbauer(in)
ja zur stabilisation würde ich dann jeweils 2 kondensatoren mit jeweils einem farad dran machen
dann sollten die schwnkungen minimal sein
oder??
 
Oben Unten