• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Austausch des Mainboards

gamermaus2

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

mein jetziger Rechner macht es leider nicht mehr lange. Das Mainboard muss ausgetauscht werden.
Es ist zwar ein Kauf eines Gaming-PCs geplant. Jedoch erst in 1-2 Jahren. Ich möchte meinen jetzigen
Rechner gerne wieder fit machen, jedoch nicht zu viel Geld rein stecken. Ich kenne einen guten Bastler.
Mir fehlen jedoch Informationen zu guten Mainboards die passen.

Problem:
Beim Mainboard sind die Elkos aufgeplatzt und der Lüfter macht es nicht mehr.

Warum kein Neukauf?
Ein neuer High-End Gaming-PC oder Laptop ist geplant, aber erst in 1-2 Jahren.

[B)Budget: [/B]
100 - 150 Euro.

Muss auf jeden Fall neu:
- Motherboard: K8N SLI(MS-7185) Series -Sockel 939 Board
- Lüfter (CPU): Thermaltake

Rest:
- Prozessor (CPU): AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 3800+ 2.00GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 4GB,DDR, Dual, 4096 MBytes
- Netzteil: Netzteil: HEC-480TD-PTX
- Gehäuse: ?? (ist noch gut)
- DVD-Laufwerk: HL-DT-ST DVDRAM GSA-H10A ATA Device
- DVD-Laufwerk: HL DT-ST DVD-ROM GDR8164B ATA Device
- Festplatten: SAMSUNG HD401U ATA Device
- Festplatten: SAMSUNG SP2504C ATA Device
- Grafikkarte: ATI Radeon HD 5700 Series
- Soundkarte: Creative SB X-Fi

- Windows 7 Professional 64bit
- Monitor: Dell 2407WFP (Digital) 1920x1200
- Lautsprecher: Teufel 5.1

Sonstiges:
- 2x 3,5 Klincke für Headet
- Mindestens 4 USB hinten, 2 USB vorne
- Übertakten: Er soll nicht übertaktet werden.
- Anwendungen: Anno 2070, ansonsten Office und Web.

Über Vorschläge für gute Mainboards die da gut rein passen würde ich mich freuen.

Bisherige Empfehlungen:
* minicoopers: Nur Austausch des Mainboard, also bei AMD bleiben
* Perry: AMD Chipsatz, nforce Boards sind Stromfresser

Viele Grüße
gamermaus2

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die Links funktionieren :daumen: :D
Aber warum denn die CPU tauschen wenn ein Mainboardwechsel reicht? Das gesparte Geld kann der TE dann in den neuen Rechner stecken
Ich würde mir an der Stelle von TE hier eins raussuchen Produktvergleich Gigabyte GA-M56S-S3, nForce 560 (dual PC2-6400U DDR2), Gigabyte GA-M57SLI-S4, nForce 570 SLI (dual PC2-6400U DDR2), MSI K9N SLI-2F, nForce 570 SLI (dual PC2-6400U DDR2) (MS-7250-030/-090), ASUS M2N-SLI Deluxe, nForce 570 SLI (dual PC (vielleicht ein ASUS?) Ich kenn mich in der AMD Sparte nicht so aus :ugly:
und dazu noch einen kleinen Kühler.

Wenn du wirklich erstmal nur das Mainboard austauschen willst, dann nimm eines mit AMD Chipsatz, die nforce Boards waren damals ziemliche Stromfresser und nicht wirklich schneller oder sonst irgendwas, die onboard Grafik wirst du sicherlich ohnehin nicht nutzen wollen.

Wäre bei den jetzigen Preisen und dem Never-Settle Angebot bei AMD Grafikkarten ein guter Zeitpunkt um sich Gedanken über einen neunen Rechner zu machen^^

Hi,
so da ich jetzt alles zusammen haben sollte, könnten wir mal anfangen konstruktiv dran zu gehen.
(Auch wenn ich eure Scherze sehr liebe)

Wie kann man mit 100 - 150 Euro noch das beste aus dem PC raus holen?
Parallel plane ich den Kauf eines neuen Gamer-PCs in der oberen Preisklasse, aber das ist nicht Thema dieses Threads.

Viele Grüße
gamermaus2

Zurück