Hallo zusammen,
ich habe Ende August eine Sapphire Pulse RX 5700XT beim MediaMarkt (über ebay-Gutscheinaktion) gekauft.
Nach einiger odyssee (Bios-Update, mehreren Treibern, Memtest, testen einzelner RAM-Riegel, neuem Netzteil (mit ewiger Lieferzeit), gegentesten in anderem PC, etc) gehe ich mittlerweile davon aus, dass die Blackscreens/Abstürze die meistens kurz nach dem Login oder im/aus dem Energiesparmodus oder auch mal zwischendurch auftreten, wohl nur noch an der GPU liegen können.
(Zumal meine Kiste mit meiner alten R9 280X Tri-X OC problemlos läuft, bzw. der andere Testrechner läuft mit einer Pulse RX 580 auch ohne Probleme)
Benötige daher das gleiche Modell (nicht die BE) als Austausch, möglichst genauso pfleglich behandelt und voll funktionsfähig
Da ich beim Austausch noch keine Erfahrungen habe, bräuchte ich mal euren Rat über die richtige Vorgehensweise.
An wenn sollte ich mich mit welcher Forderung wenden?
Gleich mit Fristsetzung oder erstmal ohne?
Persönlich würde ich wohl erstmal MediaMarkt wegen Gewährleistung anschreiben und einen Austausch fordern.
Nur fraglich ob das der richtige Weg ist, nicht dass ich nach Wochen irgendeinen total verkrazten Rückläufer bekomme.
Oder ist es sinnvoller gleich eine RMA über den Hersteller zu machen?
ich habe Ende August eine Sapphire Pulse RX 5700XT beim MediaMarkt (über ebay-Gutscheinaktion) gekauft.
Nach einiger odyssee (Bios-Update, mehreren Treibern, Memtest, testen einzelner RAM-Riegel, neuem Netzteil (mit ewiger Lieferzeit), gegentesten in anderem PC, etc) gehe ich mittlerweile davon aus, dass die Blackscreens/Abstürze die meistens kurz nach dem Login oder im/aus dem Energiesparmodus oder auch mal zwischendurch auftreten, wohl nur noch an der GPU liegen können.
(Zumal meine Kiste mit meiner alten R9 280X Tri-X OC problemlos läuft, bzw. der andere Testrechner läuft mit einer Pulse RX 580 auch ohne Probleme)
Benötige daher das gleiche Modell (nicht die BE) als Austausch, möglichst genauso pfleglich behandelt und voll funktionsfähig
Da ich beim Austausch noch keine Erfahrungen habe, bräuchte ich mal euren Rat über die richtige Vorgehensweise.
An wenn sollte ich mich mit welcher Forderung wenden?
Gleich mit Fristsetzung oder erstmal ohne?
Persönlich würde ich wohl erstmal MediaMarkt wegen Gewährleistung anschreiben und einen Austausch fordern.
Nur fraglich ob das der richtige Weg ist, nicht dass ich nach Wochen irgendeinen total verkrazten Rückläufer bekomme.
Oder ist es sinnvoller gleich eine RMA über den Hersteller zu machen?