Wiso, Wahr etwas harsch. Ja Entschuldigung. Aber sauberer ist manchmal besser. Deswegen habe ich jedes 21H2 updat z.b. drauf gespielt und dann erst wieder nach support ende das nächste. aus dem grund damit es keine probleme gibt.Ich dachte schon Du wärst sauer.
Jeder macht mit windows so seine erfahrungen und dem nach gibt es auch hier kein Richtig oder Falsch, Blos persönliche ansichten wie man es aus seiner Perspektive nicht machen sollte.
Reparieren, Unter umständen könntest du die Windows Verschlüsselung auf der SSD mit einen Linux Ubuntu nicht um gehen aber zu mindestens sicher stellen das es nicht generell weg ist.
Da kannst du mit "Gpart" anzeigen lassen wie die Paditionierung deiner SSD ist. Weil es könnte sein das da ne exstra verschlüsselungs padition ist. Bin mir da nicht sicher weil ich das nie gemacht habe.
In normal fall schon.SSD (SATA); die müsste ja sicher funktionieren.
Dann setze ich neu auf.
Bitte aber keine Verschlüsselung nehmen wenn es nicht gerade ne Laptop ist oder ne art Großraum Büro ist das gleichzeitig deine Wohnraum ist. Dann macht das ganze überhaupt kein sinn verschlüsseln. Nur bei Laptops macht es wieder sinn. Für privat daheim auser du hast ne kommen und gehen ist es was anderes. Aber wehr hat das heut zu tage. Die wenigsten.
Disclamer: Ich Spekuliere hier mal wild drauf los. Es muss nicht stimmen, Kann aber.Irgendwie nervt es mich, mit der alten SSD. Ich bin neugierig, ob die sich noch reparieren lässt und was jetzt eigentlich das Problem ist.
Die verschlüsselung ist das Problem da es voll umfänglich die gesamte SSD verschlüsselt und nicht einzelne Paditionen. Das bedeutet wenn die SSD 1TB ist und nicht geteilt ist 500GB (A) / 500GB (B) wo auf der "A" Windows verschlüsselt liegt kann man auf "B" zugreifen. Anders ist wenn die 1TB SSD komplet als padition ist und verschlüsselt ist. Da hast du wenig Chancen dort überhaupt zugriff zu erlangen. Der grund ist weil es Verschlüsselt ist.
Wie oben erwähnt, Ist verschlüsselung pase nichts schlechtes aber man sollte es gezielt ein setzten.
Wenn du windows drauf hast ohne absturz sollte es an beiden nicht liegen. Es sei den die SSD hat ne hau weg. Was passieren kann.RAM oder die Festplatte, oder am Ende beides?
Wenn die Windows installation 10 oder 11 Abstürtzt eventuell mit Blue Screen dann bau ein ram raus und teste es in dem du versuchst es zu installieren. Da nimmst du dann alle Ram bänke mal duch. Angefangen von A2 auf B2 dann A1 auf B1.
'Wenn es in diesen Szenario abstürtze gibt. Dann kann man an nehmen das es der Ram ist. Das machst du mit beiden Ram riegeln. Wenn du 4 hast machst du das mit allen Ram riegeln einzelnt nach einander. Viel zeit viel arbeit aber so weist du wenn die installation sauber duch läuft einlogen kannst dass windows kein fehler hat. Dann lad memtest86 runter und lass es laufen. Das musst du beim boot vorgang auswählen den USB stick.
Viel Erfolg Dabei.