Ausgewähltes Mainboard ok?

Iboshido

Komplett-PC-Käufer(in)
Ausgewähltes Mainboard ok?

hallo liebe leute,

da mein mainboard am arsch ist bin ich gezwungen mir ein neues zu zu legen xD... naja bin etz nicht so der großte pc kenner und weiss etz auch nicht genau ob ich meinen ausgewählten mainboard überhaupt nutzen kann. Ihr müsstet mir bitte helfen und sagen ob der neue mainboard überhaupt mit meinen teilen klar kommt :D

Also ich hab an diesen hier gedacht ASRock N68C-GS FX | ARLT Computer

Meine restliche Pc hardware ist:

CPU: AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz
Grafikkarte: Nvidia Geforce 460 GTX
Arbeitsspeicher: 6gb DDR2(2x2gb und 2x1gb)
Netzteil: von ARTL MPT-5018AP
CPU-Kühler:Alpenföhn Brocken
Betriebssystem: Windows 7 64 Bit

hoffe ihr könnt mir helfen :D

LG

AW: Ausgewähltes Mainboard ok?

Du hast ein AM3+ Mainboard ausgewählt.
Passen wird der Prozessor da. Aber nicht der DDR2 RAM. Du müsstest DDR3 RAM kaufen.

Das Brett kann mit 2 DDR2- oder 2 DDR3 - Riegeln umgehen, das würde schon passen.

Jedoch würde ich eher auf den 970-er Chipsatz setzen (Achtung: nur DDR3), da dort noch ein späteres Aufrüsten möglich ist.

wieso nur 2 DDR2? Es hat doch 4 slots... und was genau bedeutet denn der 970er Chipsatz? ja bin ein noob xD

Es kann DDR2 und DDR3 RAM verarbeiten. Dafür bietet es jeweils 2 RAM Bänke.
Ich persönlich halte von sowas nicht.
Wenn du deinen Unterbau weiter nutzen willst würde ich wie schon geschrieben ein Standard AM3+ Board kaufen und DDR3 RAM.
Oder du verkaufst den 1090T und holst dir einen neuen Unterbau.

ja, er hat 4 slots: 2x DDR2 und 2x DDR3 - und außerdem einen uralten Chipsatz, der ursprünglich für sockel AM2 und die athlon64-reihe konzipiert wurde. der 970er Chipsatz bedeutet, dass das Board einen AMD970-Chipsatz verbaut hat ;), was wiederum bedeutet, dass aktuelle features wie USB 3.0, SATA 3.0 etc. unterstütz werden. Oder vereinfacht geagt - er ist schneller; google einfach mal nach amd 970

Edit: Da war jemand schneller

Dein ausgesuchtes Board hat einen schon "angestaubten" (alten) Chipsatz. Dieser bietet dir 4 Ramslots, 2 für DDR2- und 2 für DDR3-Speicher. Das bedeutet für dich max. 4 GB (2x2).
Der 970-er Chipsatz gehört zur neuesten Chipsatzgeneration welche für deine CPU erhältlich ist. (4xDDR3/SATA3/voller HT-Takt)
Muss es unbedingt von Arlt sein? Bei späterem moderaten Übertaktungswünschen schau dir mal das "ASRock 970 Extreme3" an und wenn es etwas mehr sein darf dann das "Gigabyte GA-970A-UD3".

Achtung: Beide sind ATX-Boards, d.h. etwas größer als das von dir ausgewählte (mATX). Außerdem müsstest du noch die DDR3-Ram-Riegel dazu bestellen.

also die sache ist so, etz nachdem mein pc kaputt ist will ich ihn reparieren und ihn meinen kleinen bruder schenken, dass heisst ich habe keinen bedarf den pc noch auszubauen. Ich brauche einfach nur ein mainboard wo ich alle meine teile verwernden kann und so billig wie möglich soll er sein.
Was mich angeht ich besorg mir einen komplett neuen pc :D. Hättet ihr also villt paar vorschläge welches mainboard ich mir für den alten pc zulegen könnte? Sry SubLeo aber deine vorschläge waren mir etwas zu teuer :/

Brauchst dich nicht entschuldigen, ich habe keine Vorteile bei einem Kauf eines dieser Boards. :-)

Aber leider gibt es keine bezahlbaren AM2-Boards mehr, die eine 125 Watt CPU unterstützen. Bleibt für dich jetzt nur die Bucht.

Brauchst dich nicht entschuldigen, ich habe keine Vorteile bei einem Kauf eines dieser Boards. :-)

Aber leider gibt es keine bezahlbaren AM2-Boards mehr, die eine 125 Watt CPU unterstützen. Bleibt für dich jetzt nur die Bucht.

Also 50 euro wäre ich eigtl schon bereit zu zahlen. .. gibt es wohl nix in der Preisklasse für mich?

Habe mal etwas intensiver im Netz gestöbert.
Ich konnte kein Brett finden, welches einen 125Watt-X6 in Kombi mit DDR2-Ram aufnehmen kann (bis 100 Taler).

Mit einem hohen Risiko kannst du das "ASRock N68C-GS FX" versuchen. Falls du in das Bios kommst: Takt und VCore (CPU-Spannung) eines 95Watt-X6 dort einstellen. Aber das Risiko, das gar nichts geht, ist hoch. :-(

Ja es sieht dann wohl so aus dass ich meinen vorhandenen arbeitsspeicher los werden muss... naja schade aber auch nicht tragisch... ja dann steig ich mal auf DDR3 um... kenn mich etz mit den boards nicht so aus.. könnte jemand mir ein billiges DDR3 mainboard mit 2 ram slots empfehlen(8 gb sind geplant), aber das auch meine restliche hardware bitte passt xD. Das wäre cool. Danke :D

Hier nochmal meine hardware
CPU: AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz
Grafikkarte: Nvidia Geforce 460 GTX
Netzteil: von ARTL MPT-5018AP
CPU-Kühler:Alpenföhn Brocken

Zuletzt bearbeitet:
Zurück