PC bootet/startet manchmal minuten später

symbi

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

Bin mit Latein am Ende und hoffe Ihr könnt mir helfen das Problem einzugrenzen.

PC nach klicken des Startknopfes startet manchmal sofort und manchmal erst Minuten später und manchmal überhaupt nicht nach drücken des Netzschalters, Mainboard RGB LED´s leuchten aber sonst nichts kein Lüfter läuft keine üblichen Startgeräusche.
I-O Panel ausgebaut und geschaut ob da was lose ist aber ist bei diesem Panel leider Verbindungeneh alles fest verbaut/direkt verbunden.

Was Ich bisher versucht habe ist BIOS upgedatet, XMP aus, OC ausgeschaltet,Windows Frisch installiert.
Ram Riegel getestet,alle Verbindungen und Hardware gecheckt das fest und nichts lose ist.
Error Code sagt nichts da eben wenn er dann halt startet alles ok ist ausser das manchmal die Monitore auch mal nicht erkannt wurden.

PC Parts:

Gehäuse: Asus Rog Strix Helius
Ryzen i9 5900x
Ausus Rog Strix 3090Ti
Mainboard Asus Rog B550 E Gaming
Netzteil 850 Watt Rog Thor 850 Platinum
Ram Crucial Ballistix RGB Max 16 Gb

Was ist denn mit der Hardware die darunter steht ? :hmm:
Klingt für mich erstmal nach einem Hardware Problem ,wenn da gar nix passiert
Kaltstart Problem zb.
Nimmst du den PC immer komplett vom Strom?

Was ist denn mit der Hardware die darunter steht ? :hmm:
Klingt für mich erstmal nach einem Hardware Problem ,wenn da gar nix passiert
Kaltstart Problem zb.
Nimmst du den PC immer komplett vom Strom?
Das ist von einem guten Freund der PC, wollte Ihm helfen hab gestern Stunden verbracht leider ohne Erfolg.
Den Pc haben wir wenn er gar nicht mehr angegangen ist auch vom Strom genommen und nochmal versucht das komische ist er geht irgendwann random an mal innerhalb kurzen paar minuten bis gefühlt gar nicht,
ob mit oder ohne strom abkoppeln bleibt sich gleich.
Wild rumgedrückt hat auch nicht geholfen, einmal drücken und warten war bisher die beste Lösung aber irgendwo auch nicht sinnvoll leider.

Man könnte mal ein anderes Netzteil probieren wenn möglich. Vom Kumpel zb. wenn der PC auch nicht funktioniert :D
Ansonsten würde ich auf das Mainboard tippen,wenn das so Random auftritt,oder der Eintaster vom Case hat einen Wackler .Das sollte man aber per brücken der Power SW Pins direkt am Board prüfen können .
Debug LED leuchtet dann auch keine wenn du den Power Button drückst . Strom sollte das Board ja immer haben ,wenn das Netzteil an ist
PS: Kannst auch gerne auf den PCGH Discord kommen mit beiden Problemen ;)

Er hat zum Glück noch wen der sich da besser auskennt als Ich und PC wird morgen abgeholt ich poste dann noch die Lösung sobald Ich es dann erfahre, vielleicht hat irgendwer irgendwann das Problem und findet den Thread.

Vielen Dank Dir für´s helfen @Schwarzseher

Abschließend dann die Fehler Auflösung:

Buddy braucht ein neues Netzteil was er nun auch hat und wir können weiter zocken :-)

Zurück