Mainboard kaputt? Boot-Fehler

4real

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem PC & bin mir sicher hier finde ich Personen die deutlich mehr Ahnung haben als ich, und mir ggf. bei der Lösung helfen können.
Bin dankbar für jeden Vorschlag!

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 9700 K
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z 16gb 3600Mhz
  • Mainboard: Z390 Aorus Master
  • Netzteil: beQuiet Straight Power 11 750W
  • Gehäuse: beQuiet Pute Base 500DX
  • Grafikkarte: 1080ti Palit Jetstream
  • HDD / SSD: Samsung 860 QVO 1 TB & M2 Viper 1TB
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):


Vorab: Ich bin kein Profi was PC's angeht sondern habe nur erweiterte Grundkenntnisse.

Manchmal beim starten nur ein schwarzer Bildschirm - manchmal geht der PC auch kurz aus & startet dann wieder neu. Manchmal startet alles normal - bis es dann zum Boot Fehler kommt.
Der Boot Fehler kommt bei jedem Start - egal ob es direkt in den Boot Fehler reinstartet oder wenn der PC kurz ausgeht und dann startet.
Wenn ich dann auf "optimierte Standards" laden gehe startet Windows ganz normal.
Ich kann auch nicht mehr meine "normale" Boot- Sata SSD auswählen im BIOS sondern nur eine andere m2 SSD oder die Boot Manager von beiden Karten.

RAM läuft nur auf 2133 MHz und das XMP Profil wird nicht gespeichert.
RAM wird nicht in RGB Fusion 2.0 erkannt.
RAM wurde nur bei einem Versuch den PC neuzustarten so erkannt, dass die XMP geaendert werden konnte und sie auch im RGB Fusion 2.0 erkannt wurde.

Habe gestern eine Grafikkarte sowie ein Netzteil gekauft und beides eingebaut.

Nach dem einbauen haben die Probleme gestartet - erst mit den Start Problemen & dann nachdem ich eigentlich mein Windows Ordner auf die m2 SSD kopieren wollte fingen die Bootprobleme an - ich vermute auch ich könnte irgendwie mein Mainboard beschädigt haben?

Habe jetzt alles wieder umgebaut auf das alte System und die Probleme bestehen weiterhin.
 
Oben Unten