ausgelegt für 24/7 ?

Hardware97

Komplett-PC-Aufrüster(in)
ausgelegt für 24/7 ?

Hallo,

bin dabei einen Rechner(aus alten teilen) zusammenbauen für den 24 stundenbetrieb da er als "server" für meine überwachungskamera dienen soll.

Speicher und Leistung spielen keine Rolle.

Hab da eine 120GB IDE samsung SP1203N.
Oder eine WD800BB oder welche von Maxtor.
Sind die denn zu gebrauchen?
Sie sind in einen technisch einwandfreien Zustand und haben noch nicht viele Lebensstunden.

Beim Mainboard, Ram und Prozessor ist es egal ob sie dauerhaft laufen oder?
Für gute Kühlung ist natürlich gesorgt.

AW: ausgelegt für 24/7 ?

In meinem Server läuft ein 2,5" Modell der WD Caviar Red Reihe (die sind offiziell 24/7 zertifiziert) seit bald 2 Monaten so gut wie nonstop (alle paar Tage ein Restart, sonst immer an).

Ich würde, wenn du was Neues kaufst, eine Caviar Red nehmen, aber ich denke nicht, dass irgendeine andere Platte da Ärger machen wird!

Wie hochauflösung nehmen deine Kameras auf und wie viele sind es denn? je nachdem kommst du mit einer IDE platte nicht hin von der Geschwindigkeit her!

cpu wird warscheinlich ein 3500+ athlon x2 auf einen amd 939 sockel.

bei der kühlung spar ich sowieso nicht.

normale billige standartkameras, kein hd oder so. die festplatte zeichnet es ja nicht auf.

Habe ein paar Maxtor 80gb zur auswahl, paar WD´s und eine Seagate und eine Hitachi. ( alles IDE)

Uhm, ist das stromspartechnisch gut? Ich denke, auf Dauer wird eine aktuelle Atom/AM1 CPU sich mehr rentieren!

In meinem Server arbeitet eine Celeron J1900, habe hochgerechnet, das ich im Schnitt an die 10-15€ Strom im Jahr dafür zahlen muss...

Zahlst du den Strom selbst? Da hast du die paar Euros sehr bald wieder erwirtschaftet! Wenn nicht, scheiß auf den Verbrauch :D

Du kannst eigentlich jede festplatte benutzen wichtig ist nur das die gekühlt wird.
Die Temperatur hat fast keinen Einfluss auf die Lebenserwartung.
Laut der Statistik gibts bis 50°C keinerlei Probleme.
Und da muss man die HDD schon in einen Pullover einwickeln das die das erreicht.

ne zahl ich noch nicht selbst:D ist ja dann auch erst mal paar wochen testbetrieb

Zurück