[Ausgelagerte Diskussion] > 3.000€ Netto? Wo ist das Problem, verdient das nicht fast jeder?

@s-icon
Ich hab nirgends gesagt, dass es unter einem Linken besser wäre.
Nochmal es ging um Sachsen-Anhalt, und hier gibts keinen Linken MP, sondern einen von der CDU. (Haselhoff)
Und der hat den witzigen Ausspruch mit dem "Billiglohnland" gebracht.
Ich schaue mir Sachsen-Anhalt an, und sehe hier die nächsten Jahre schwarz, komplett schwarz.
Von Investitionen großer Unternehmen wie z.B.: in Sachsen (BMW, Porsche, AMD etc.) kann man hier nur Träumen.
Bestes Beispiel Solar Valley ("DAS ist die Zukunftsbranche.....") --> blubb so platzt die Blase: Pleite.

Zuletzt bearbeitet:
Der Spruch ist natürlich kompletter Bullshit.
Man sollte weniger das Billiglohnniveau nutzen, sondern das Label "Made in Germany", welches immer noch sehr beliebt ist.

So einen Weg im Osten gehen ja zB. VW mit dem Phaeton, Porsche oder auch die Uhrenmanufakturen in Glashütte

Edit: Aber für Sachsen Anhalt fällt mir tatsächlich kein einziges positives Beispiel ein

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Ausgelagerte Diskussion] > 3.000€ Netto? Wo ist das Problem, verdient das nicht fast jeder?

"Billiglohnland"
"Konkurrenzfähigbleiben"
Das sind alles Wahlkampfphrasen. Es wird immer wieder vergessen das wir hier gutes Geld für gute Arbeit bekommen und auch verdienen. Wir produzieren pro Euro auch verhältnismäßig viel Ware.
Ich arbeite in einem Unternehmen in dem wir 80-90% des Gerätes noch eigens anfertigen und nur die Elektronik zu kaufen (die wir hier selber entwickeln) die aber auch bei einer deutschen Manufaktur hergestellt wird. Und ich kann nur sagen dass die Margen völlig ausreichend sind :D
Gut, wir sind eine GmbH in Familienbesitz und keine AG wo die Aktionäre nicht bekommen können und den Gewinn einer Firma förmlich auffressen. Auch wenn das jetzt sehr plakativ daher kommt, im Grunde ist da leider was dran.

AW: [Ausgelagerte Diskussion] > 3.000€ Netto? Wo ist das Problem, verdient das nicht fast jeder?

Und ich kann nur sagen dass die Margen völlig ausreichend sind :D

Ausreichend reicht nicht mehr, der Gewinn muss maximiert werden.
Bestes Beispiel:

Rimowa, deutsches Traditionsunternehmen stellt einen Großteil(sämtliche Polycarbonatkoffer) in Tschechien her, statt in Deutschland.

Ich frag mich ja ob man hier beim Daimler Werk das selbe bekommt wie in Stuttgart. In der Ausbildung.

Tarifverträge sind immer auch Länder gebunden. Die Manteltarifverträge gelten wieder überregional. Dann ist noch die Frage wie die ERA Stufen verhandelt sind, das ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich.

Bei großen Konzernen ist es nochmal anders, die haben für gewöhnlich Haustarifverträge. Da ist vermutlich auch ein Regionalbezug drin, sicher bin ich mir da aber nicht. Jedenfalls galub ich auf keinen Fall, das der Daimler in B das gleiche zahlt wie in S,..

Zurück