[Ausgelagerte Diskussion] > 3.000€ Netto? Wo ist das Problem, verdient das nicht fast jeder?

AW: Der Auto-Thread

Ja dann macht man halt höheren dienst. Mein gott. Als ob nur 1 % mehr verdienen. Das müssten ja so gerundet dann nur 1-2 leute sein die man näher kennt. Da sind es dann doch mehr. Gibt doch mehr als 1% die eine eigene firma haben oder was auch immer. Wenn man ne eigene firma hat und immer noch bei 3 k netto rumdümpelt hat man echt was falsch gemacht. Zumal auch JEDER der studiert als ziel erstmal mind. Soviel zu verdienen ansonsten hätte man ja auch einfach ne ausbildung machen können.

Der Tag an dem Du in der Realität ankommst, wird ne ziemlich harte Landung für Dich werden fürchte ich. Da werden ziemlich viele Luftschlösser einstürzen und Seifenblasen platzen. :D

Darf ich fragen was du selbst machst oder woher das fundierte wissen wie was läuft?
Genau, jeder studiert weil er viel Geld verdienen will, du hast den Durchblick mein freund.
3000 sind schon ein sehr gutes Gehalt, BRUTTO!
So falsch ist das nun aber auch nicht. Viele studieren auch, um später einen gut bezahlten und sicheren Job zu haben. Das ist zumindest das Ziel, in der Realität sieht es anders aus.

Es gibt wahrscheinlich mehr als 800000 Firmen in Deutschland, habe da aber keine Statistik im Kopf. Allerdings kann man mit den meisten nicht viel verdienen. Wie denn auch, wenn man nur Pizza ausliefert oder Blumen verkauft? Die Welt ist ungerecht und mit wachsender Ungerechtigkeit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es Unruhen bzw. eine Revolution geben wird. Andererseits leiden viele Rentner an Altersarmut, die vermutlich nicht so sehr protestieren wie die jüngeren Menschen es tun. Aber es reicht ja eigentlich auch schon, wenn nur die Jüngeren mal richtig protestieren würden... Vielleicht würde sich etwas ändern. Oder man würde sie mit Wasserwerfern beschießen, bis sie erblinden, siehe Stuttgart 21.

Ich hätte mir auch gerne einen Ford Mustang Shelby GT 500 (kurze Autonamen sind wohl auch Luxus xD) geholt nach dem Studium, aber das wird nichts, wenn ich gleichzeitig noch an Altersvorsorge denken und für ein Haus sparen muss. Ich hatte es vor ein paar Seiten mal mit 3000 netto durchgerechnet - und das ist schon ein relativ hoher Lohn, den man aber vielleicht noch bekommt mit genügend Berufserfahrung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zum Thema Ölwechsel: der ;) hätte eigentlich reichen sollen um euch klar zu machen, dass ich das selbst nicht ganz ernst nehme. Allerdings wird kaum jemand bestreiten können, dass die vorgeschriebenen Ölwechselintervalle signifikant kürzer sind als es notwendig wäre. Von Lifetime will ich nicht reden, aber 80tkm hatte ich auch schon dasselbe Öl drin (als ich noch ein eigenes Auto hatte), ohne das was passiert ist. Meine Frau hat jetzt auch schon 40tkm dasselbe Öl in fast reinem Kurzstreckenbetrieb. Da werd ich nicht nervös. Den Filter sollte man halt mal zwischendurch wechseln, aber nicht zwingend das Öl.
Mein eigenes Auto würde ich gerne für Tests zur Verfügung stellen, wenn ich denn eines hätte. Ich fahre aber seit 13 Jahren nur noch Dienstwagen und da sind die Wartungstermine einzuhalten.

Zum Verdienst: 5k€ netto ist ne Stange Geld, da muss man schon in der richtigen Branche arbeiten um da hin kommen zu können und auch da dann eben eine entsprechende Stelle haben. In BaWü heißt das z.B. Autobranche + AT Vertrag. Dafür ist man dann normal mind. Teamleiter, Projektleiter (große Projekte im 6 und 7 Stelligen Bereich) oder ähnliches. Studiert muss man dafür nicht haben, aber eben fähig!
Selbstständige liegen da nicht zwingend drüber. Nur wenn der Laden richtig gut läuft kommt man da hin. Nur weil man sich selbstständig macht heißt das noch lange nicht, dass man reich wird mit dem was man tut. Das ist auch nicht unbedingt der Beweggrund des Schritt zu wagen.
Und das man studiert um möglichst viel Geld zu verdienen dürfte auch ins Reich der Märchen gehören. Solche Gehälter sind zum Einen nicht für alle zu erreichen, sondern am ehesten für Ärzte (selbstständig oder als Ober-, Chefarzt), Architekten, Ingenieure und sonst technische Studiengänge - man kann als BWLer o.ä. auch in so nen Bereich rutschen, aber da kenn ich mich nicht aus. Diese Studioengänge sind aber so schwer (oder waren das zumindest zu meiner Zeit als es noch richtige Abschlüsse gab), dass jemand, der nur aufs Geld aus ist kläglich scheitern wird. Die anderen Studiengänge haben eher theoretische Chancen da hin zu kommen, wobei es Führungskräfte natürlich in jeder Branche gibt.

Lol wozu sollte man sonst studieren wenn man nicht mehr geld verdienen möchte. Immerhin muss man die verlorene zeit irgendwie wieder rausholen.

Lol wozu sollte man sonst studieren wenn man nicht mehr geld verdienen möchte. Immerhin muss man die verlorene zeit irgendwie wieder rausholen.

Man, guck doch mal über Deinen Tellerrand hinaus. Vielleicht studieren Leute um später mal den Job auszuüben, von dem sie sich versprechen, dass es der "richtige Job für sie" ist?

Ich glaube die meisten Lehrer haben sich wohl kaum wegen der guten Verdienstchancen durchs Studium gequält.

Gründe zu studieren gibt es viele, der nur nach dem Geld zu sehen ist sicher der Falsche. Ich glaube auch, das wenn einer Geschichte und Germanistik studiert, der das nicht tut um mal reich zu werden, sondern eher aus Interesse. Es soll Leute geben die nicht nach rein materiellen Gesichtspunkten ihren Beruf ausüben, sondern weil sie Spaß daran haben wollen - wegen des Verdiensts würde auch niemand Friseur, Arzthelfer o.ä. werden. Das ist insofern auch nicht ganz von der Hand zu weisen, weil man in seinem Job mehr Zeit verbringt als mit seinen Freunden, der Familie und seinen Hobbys. Da ists einfach ne Schinderei, wenn man das nicht gerne tut und man wirds da dann auch zu nix bringen.

Geld verdienen ist im Übrigen kein Wettbewerb bei dem es darum geht andere einzuholen oder verlorene Zeit reinzuholen. Das ist für die aller meisten Leute schlicht Mittel zum Zweck um eben leben zu können, idealerweise so wie es einem Spaß macht.

Ich frag mich grad in welchem Beruf man auch nur annähernd 3000 netto verdienen soll ohne studiert zu haben.

Ich habe vor zu studieren und mache es nur weil ich später mal mehr verdienen möchte ohne mich gleich selbstständig machen zu müssen.

Ich könnte das ja mal mit meinem Auto ausprobieren, ist eh schon 16 jahre slt, da kann auch mal länger die Suppe drin bleiben :daumen;

Ich frag mich grad in welchem Beruf man auch nur annähernd 3000 netto verdienen soll ohne studiert zu haben.

Kein Thema, als Techniker kann man das erreichen, als technischer Zeichner kann man das erreichen, als Handwerksmeister - das sind die Beispiele, die mir spontan einfallen. Da gibts sicher noch mehr!
Ach ja, wenn man entsprechende Zulagen bekommt (Schicht, Nacht, Wochenend, Gefahr,...) kann man das auch in anderen Berufen erreichen.

Wenn ich es recht bedenke, kann man es praktisch mit jeder Ausbildung schaffen. Je nachdem wie der berufliche Werdegang aussieht. Der hat ja nur bedingt mit der Ausbildung zu tun - auch wenn viele das nicht glauben.

Zuletzt bearbeitet:

? Die Welt ist ungerecht und mit wachsender Ungerechtigkeit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es Unruhen bzw. eine Revolution geben wird.
:lol::lol: Ja genau....
weiss nicht ob ich lachen oder weinen soll wenn ich solchen Blödnsinn lese.
es ist immernoch jeder für sich selbst verantwortlich und dafür was er aus sich macht. Das gilt auch für den Beruf und den daraus resultierenden Verdienst.
angestellter zu sein führt nur in wenigen Fällen zu wirklichem Wohlstand oder Reichtum. Ein Studium ist da noch der beste Garant.
In BaWü bekommt man schon mit der Muttermilch beigebracht "wenn mal was aus dir werden soll, mach dich selbständig". Auch kein Garant für Wohlstand oder Reichtum. Aber es besteht zumindest die Chance.

und genau das ist den meisten dann eben wieder zu viel. Weil selbständig heißt eben auch selbst und ständig - bis zu 20 stunden am Tag arbeiten, Stress, Verantwortung und die ersten Jahre kaum Geld.
Da zieht mach sich lieber in einen bequemen und schlecht bezahlten Angestellten Job zurück und rülpst vom Schreibtisch aus gegen das ach so ungerechte System.... Alles klar!

PS wie mein Postbote ... Job angeboten, 3500€ brutto Einstiegsgehalt, nach dem Bewerbungsgespräch meint er "AH ne, da bleib ich lieber bei meinem Job, da weiß ich was ich habe" (für 830€ netto wohlgemerkt)

Bei allem Respekt, wach mal auf.

@sorry doppelpost, das min Handy zu editieren is ne Qual.

Ich habe vor zu studieren und mache es nur weil ich später mal mehr verdienen möchte ohne mich gleich selbstständig machen zu müssen.

Ich könnte das ja mal mit meinem Auto ausprobieren, ist eh schon 16 jahre slt, da kann auch mal länger die Suppe drin bleiben :daumen;

Mechaniker Nutzfahrzeuge bist schon über 2000, mit den Zulagen kommst schon in die Regionen, die restlichen holst dir schwarz, wieviel das ist hängt damit zusammen ob einem Freizeit oder Geld wichtiger sind.
Wenn man eine gute private Kundschaft pflegt sind auch 5000 keine Hürde, das sind dann aber keine 40 Stunden Wochen.
Und das hab ich aus erster Hand.
Und natürlich brutto die ersten zahlen, keine Ahnung wo der Typ lebt aber sogar 2000 netto wären schon ein gutes Gehalt.

Aber ja...der Beruf muss dir Spaß machen, ich würde aggressive werden wenn ich noch ein einziges mal getriebeöl riechen müsste.

Deswegen auch von dort nochmal in die Schule gehockt und jetzt bin ich Nebenbei buchhalter, die verdienen zb. Auch nicht schlecht, kommt halt drauf an wo man drin ist.
Wenn man dann noch controlling Kurs und Buchhalter Prüfung macht hat man gute Karten.
In 2 Jahren habe ich vor Psychologie zu studieren, 10 Semester und auch Jahre danach kein gescheites Gehalt, who cares?
Für mich gibt es wenig was mich so sehr interessiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bei allem Respekt, wach mal auf.

Lass ihn doch in dem Glauben, vielleicht hat er ja auch Glück und bekommt einen gut bezahlten Job.
Dass er den allerdings nicht automatisch nach einem Studium bekommt, wird er noch früh genug merken.;)
Ich verdiene z.B.: auch "nicht schlecht" und meine Frau hat als Volljuristin finanziell auch noch viele Möglichkeiten, aber die finanzielle Priorität liegt bei und halt nicht auf einem Auto, welches ich durch meine tägliche Arbeitsstrecke "kaputtfahre".
Deshalb kommt erstmal ein "Vernunftauto" mit ein bisl bumms und am besten ein bisschen Platz, falls Nachwuschs kommt.
Sollten wir uns dann für ein Haus in der Nähe unserer Arbeitsplätze entscheiden, kann ich mir (wenn finaziell alles cool bleibt) durchaus vorstellen mir nochmal ein "Spaßauto" hinzustellen.
Den neuen Mustang, 5.0 versteht sich, finde ich Preis/Leistungsmäßig sehr interessant.:)

Lass ihn doch in dem Glauben, vielleicht hat er ja auch Glück und bekommt einen gut bezahlten Job.
Dass er den allerdings nicht automatisch nach einem Studium bekommt, wird er noch früh genug merken.;)
Ich verdiene z.B.: auch "nicht schlecht" und meine Frau hat als Volljuristin finanziell auch noch viele Möglichkeiten, aber die finanzielle Priorität liegt bei und halt nicht auf einem Auto, welches ich durch meine tägliche Arbeitsstrecke "kaputtfahre".
Deshalb kommt erstmal ein "Vernunftauto" mit ein bisl bumms und am besten ein bisschen Platz, falls Nachwuschs kommt.
Sollten wir uns dann für ein Haus in der Nähe unserer Arbeitsplätze entscheiden, kann ich mir (wenn finaziell alles cool bleibt) durchaus vorstellen mir nochmal ein "Spaßauto" hinzustellen.
Den neuen Mustang, 5.0 versteht sich, finde ich Preis/Leistungsmäßig sehr interessant.:)

Achwas, ist doch Tastsache das es vom Studium direkt in die Chefetage geht.
Ich wünsche es jedem keine Frage, aber man sollte sich schon klar sein das alles schwerer ist alles es scheint.... und wenn er nicht grade ein Wunderkind ist oder wirklich "große" Kontakte hat, wird es bestimmt nicht so wie im ersten Satz beschrieben.

Oh ja, der neue Mustang ist wirklich wieder wunderschön geworden, preislich sogar leistbar verglichen mit unseren ... "Premium Marken"

Verdient bei uns in der Firma jeder Neueinsteiger, ohne Studium... trotzdem will den Job keiner haben.. aktuell sind 43 Stellen unbesetzt

Geld ist eben nicht alles. Wenn den Job keiner haben will wird das seine Gründe haben. Der von Dir zitierte Postbote wird sich schon etwas dabei gedacht haben als er sagte, dass er trotz weniger Geld lieber in seinem alten Job bleibt.

Einbrecher oder Bankräuber, da könnte man je nach Auswahl des Arbeitsplatzes so eine Summe leicht unterhalb einer Stunde verdienen und das alles sogar ohne Studium :lol:

Zurück