Hm naja das mit dem Lüftergitter und sich daraus ergebender Lautstärke ist so ne eine Sache!
Ich habe vor kurzem einen
HTPC zusammengebaut und seitlich erst einen älteren 140mm Lüfter verbaut: Es war sogar mit 10% Leistung noch immer deutlich etwas in einem unangenehmen Frequenzband zu hören, obwohl er in einem Lowboard sitzt. "Also gut" dachte ich mir und hab DEN Referenzlüfter eingebaut:
bq! Silent Wings 2 ... und was war? IMMER NOCH HÖRBAR! Dann kam mir, dass das Strömungsgeräusche und keine Geräusche vom Lüfter sein müssen... also kurzerhand die unteren beiden Befestigungen vom Lüfter entfernt ein Stück Schaumstoff (ca. 5mm dick) unten zwischen Case und Fan geklemmt (was in einer ca. 10° Schräglage des Lüfters resultiert und einem durchgehenden Abstand zwischen Frame und Case) und somit waren die Strömungsgeräusche verschwunden und v.A. auch bei 100% RPM!