• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ausgeglichener PC (gaming+leise) - Ratschläge benötigt

BobDobalina

Software-Overclocker(in)
Ausgeglichener PC (gaming+leise) - Ratschläge benötigt

Hallo,

erstmal möchte ich die Fragen aus dem Guide beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

bis 1000 Euro, je weniger, desto besser!

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

-Gehäuse (SST-PS03B Precision Midi Tower - 200 x 472 x 471 mm (BxHxT));
-Front- und Rückseitenlüfter
- drei Festplatten; eine SSD Samsung 840 als Systemplatte, die anderen beiden für Spiele/Daten.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Das mach ich schon irgendwie..

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

-Gehäuse (SST-PS03B Precision Midi Tower - 200 x 472 x 471 mm (BxHxT)) - Das Gehäuse ist mir auf Grund der Maße recht wichtig, da es bei mir in einem PC-Schränkchen steht und dieses Gehäuse optimal passt!
-Front- und Rückseitenlüfter (Frontlüfter: Noctua, genaue Bezeichnung unbekannt, Rückseite ebenfalls unbekannt.. funktionieren aber beide angenehm leise - mitunter durch die intelligente Lüftersteuerung meines jetzigen Boards)
- drei Festplatten; eine SSD Samsung 840 als Systemplatte, die anderen beiden für Spiele/Daten.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja, ein Samsung mit HD Ready (1360x768 - 60Hz)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Ähm,, überwiegend spiele ich Dota 2, Firefall, aber möchte auch GTA 5 ordentlich spielen können, dazu eigentlich ein Allrounder, ein wenig Videobearbeitugn mti Sony Vegas, Musik hören, Filme gucken.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Sollte auf Grund der oben genannten Festplatten nicht weiter relevant sein

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Ich selber übertakte nie was; wenn aber Hersteller (z.B. Grafikkarten OC) anbieten, ist das für mich okay.. sollte ja dann nicht auf meine Kappe gehen, wenn was schief läuft.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Mit dieser Frage würde ich dann auch zu meiner eigentlichen "Kaufberatung" kommen:

Derzeit habe ich einen solchen Rechner:
bequiet Netzteil 530Watt
12 GB Ram (3x4GB) von Corais XMS3 1333MHz
i5 3450 CPU (3,1 GHz) mit einem Arctic Freezer 13 Lüfter
Gigabyte GeForce GTX 660 OC
Mainboard: MSI Z77A-G43

Eigentlich.. stellt mich dieser Rechner zufrieden. Er ist sehr leise (was mir sehr wichtig ist) aber auch wirklich kühl (was mir ebenfalls wichtig ist). So wird bei Last die GPU nicht heißer als 60°, sowie die CPU bei 55° (bei den derzeitigen Temperaturen!). Leider habe ich seit zwei Monaten aber Probleme mit dem Rechner (BSODs verschiedenster Kategorien, Abstürze) und kann einfach der Sache nicht mehr auf den Grund gehen. Ich habe alle möglichen Hardwaretets gemacht (Prime95, memtest, Speedfan SMARTcheck, Western Digital Life Guard Diagnostics, Video Memory Stress test), Windows auf Fehler überprüfen lassen, sowie sogar die HauptSSD, als auch eine geliehene HDD mit frisch installiertem Windows 7 laufen lassen. Die Fehler tauchen trotzdem auf und mir zerrt es nach nun 2 Monaten einfach zu sehr an den Nerven da noch weiter nach der Fehlerquelle zu suchen. Aus diesem Grund strebe ich an einfach diesen Rechner auszuschlachten, die meiste Hardware zu verscherbeln und entsprechend ein möglichst ähnliches, aber auch besseres System zu kaufen. Damit sollte ein für alle Mal Ruhe mit dem Quatsch sein und gleichzeitig geht die Leistung für den Rechner nochmal nach oben.

Wichtig ist mir, wie schon beschrieben, dass die gebrachte Leistung auch unter dem Aspekt läuft, dass der Rechner möglichst leiste und kühl ist!

Ich habe mir entsprechend folgende Komponenten überlegt:

Netzteil: Würde gerne wieder eins von bequiet haben, weiß aber nicht ob 530 Watt reichen und denke daher an ein 630 Watt - auch im Hinblick auf die Zukunft.
https://www.alternate.de/be-quiet!/...-PC-Netzteil/html/product/919906?tk=7&lk=8512

Mainboard: Da ich mit meinem Board auch zufrieden war, hätte ich gern ein ähnliches (und vor allem gleicher Benutzeroberfläche im BIOS - das ist einfach genial). Ich schätze hier das Mainboard könnte ein passendes Pendant darstellen: https://www.alternate.de/MSI/Z87-G43-Mainboard/html/product/1080883?tk=7&lk=8505

CPU: https://www.alternate.de/Intel(R)/Core(TM)-i7-4770-Prozessor/html/product/1063381?event=search

CPU Lüfter: https://www.alternate.de/be-quiet!/Dark-Rock-Advanced-C1-CPU-Kühler/html/product/783458?event=search

RAM: 2 mal 2x4GB Ram (da lässt sich ein defekter Block einfach verkraften). z.B.: https://www.alternate.de/G-Skill/DI...eitsspeicher/html/product/865708?tk=7&lk=8269

Bei der Grafikkarte würde ich gerne GeForce GTX 970 nutzen, bin da aber noch unsicher welches Modell. Vielleicht ebenfalls eine von Gigabyte.

Generell würde mich erstmal interessieren, ob dieses System insich stimmig erscheint; homogen.

Würde mich über Rückmeldungen freuen!

AW: Ausgeglichener PC (gaming+leise) - Ratschläge benötigt

CPU: Xeon E3-1231v3 (Ist der i7, aber ohne die unnütze iGPU, daher so günstig)
Mainboard: Gigabyte H97-D3H
CPU Lüfter: EKL Brocken Eco
Netzteil: Be Quiet! Straightpower 10 500W (Das L8 ist schlecht, lieber das E10 nehmen)
Grafik: Dank dem Speicherproblem der 970 würde ich an deiner Stelle entweder di R9 290 Tri-X [New Edition] oder direkt die R9 390 Nitro nehmen. Bei der Nitro hättest du sogar 8GB VRAM.

Rest scheint mir zu passen, aber da kommen eh noch ein paar Vorschläge.

Beim NT wenn schon dann das E10 500W alles darüber ist unnötig und die L Reihe ist nicht mehr zeitgemäß. Wenn du eh nicht übertaktest reicht auch ein Xeon sowie ein H97 Board. Der Kühler wäre auch übertrieben, da reicht der EKL Brocken Eco. Beim RAM vielleicht eher diesen

CPU: Xeon E3-1231v3 (Ist der i7, aber ohne die unnütze iGPU, daher so günstig)
Mainboard: Gigabyte H97-D3H
CPU Lüfter: EKL Brocken Eco
Netzteil: Be Quiet! Straightpower 10 500W (Das L8 ist schlecht, lieber das E10 nehmen)
Grafik: Dank dem Speicherproblem der 970 würde ich an deiner Stelle entweder di R9 290 Tri-X [New Edition] oder direkt die R9 390 Nitro nehmen. Bei der Nitro hättest du sogar 8GB VRAM.

Rest scheint mir zu passen, aber da kommen eh noch ein paar Vorschläge.

So, gerade mal nach der CPU geguckt. Die ist also eigentlich identisch, aber hat keinen Grafikchip oder wie ist das? Wie kann ich mir das vorstellen? Solange ich keine Grafikkartentreiber installiert hab, kann ich z.B. die Auflösung nicht auf 1360x768 machen, wie ich es z.B. momentan kann? Oder woran macht sich das bemerkbar?

Der CPU Lüfter scheint zwar auch ganz gut, aber er ist nochmal 3 db lauter als meiner.. das macht mich skeptisch. Bin wie gesagt, dass ich wirklich zufrieden bin mit der Laustärke meines jetzigen Rechners.

Beim Netzteil: Was ist denn der Unterschied zwischen 8 und 10? Merk dass der Preis deutlich höher wird. Bisher hab ich ja auch ein 530W Pure Power bequiet (kann aber nicht ausschließen, dass es auch n Hau weg hat - siehe oben, Crashs etc..)

Beim Mainboard. Was spricht denn gegen das MSI Board? Wie gesagt. Ich vermute das gleiche Interface und damti komm ich super zurecht. Billiger ist es auch.

Bei Grafikkarte muss ich ehrlich gesagt ganz klar bei Nvidia bleiben. Ich mach deren spezielle Optionen, fahre immer damit gut.. und ja.. hab da einfach meien Affinität. Was ist denn das für ein Speicherproblem, von dem Du sprichst?

Ich danke Dir schonmal für die Unterstützung :)

Meine Antwort ist das fette im Zitat.
So, gerade mal nach der CPU geguckt. Die ist also eigentlich identisch, aber hat keinen Grafikchip oder wie ist das? Wie kann ich mir das vorstellen? Solange ich keine Grafikkartentreiber installiert hab, kann ich z.B. die Auflösung nicht auf 1360x768 machen, wie ich es z.B. momentan kann? Oder woran macht sich das bemerkbar?
Du kannst eben den PC nicht ohne eigene Grafikkarte starten. Da du damit spielen willst, macht sich das garnicht bemerktbar.

Der CPU Lüfter scheint zwar auch ganz gut, aber er ist nochmal 3 db lauter als meiner.. das macht mich skeptisch. Bin wie gesagt, dass ich wirklich zufrieden bin mit der Laustärke meines jetzigen Rechners.
Der Brocken reicht völlig und ist dabei schön leise.
Beim Netzteil: Was ist denn der Unterschied zwischen 8 und 10? Merk dass der Preis deutlich höher wird. Bisher hab ich ja auch ein 530W Pure Power bequiet (kann aber nicht ausschließen, dass es auch n Hau weg hat - siehe oben, Crashs etc..)
Der Unterschied ist im Detail, sprich die Technik, die dort zum Einsatz kommt. Die Technik des L8 ist hoffnungslos veraltet, daher lieber die paar € mehr investieren, damit dir dein PC nicht abraucht.
Beim Mainboard. Was spricht denn gegen das MSI Board? Wie gesagt. Ich vermute das gleiche Interface und damti komm ich super zurecht. Billiger ist es auch.
Z87 Chipsatz ist sinnlos, daher empfehle ich ein H97 Board mit sehr guter Ausstattung zu dem Preis. Das Gigabyte hat guten Onboard-Sound und bietet 4 USB 3.0 Anschlüsse. Nur wegen der Oberfläche im UEFI, die du 2x besuchen musst würde ich mir nicht das MSI kaufen.
Bei Grafikkarte muss ich ehrlich gesagt ganz klar bei Nvidia bleiben. Ich mach deren spezielle Optionen, fahre immer damit gut.. und ja.. hab da einfach meien Affinität. Was ist denn das für ein Speicherproblem, von dem Du sprichst?
Die GTX 970 kann nur 3.5GB schnell ansprechen, wenn etwas in die restlichen 0.5GB ausgelagert wird fängt dein Spiel an zu ruckeln. Was für "Features" von NV nutzt du denn? Wenn du jetzt was anderes als Shadowplay sagst, kauf dir eine von den AMD's, damit wirst du glücklicher. Einzig Shadowplay ist ein sinnvolles Feature, der Rest ist sinnlose Spielerei, wegen dem würde ich nicht 1. Mehr Bezahlen und 2. Eine verkrüppelte Grafikkarte haben wollen
Ich danke Dir schonmal für die Unterstützung :)

BTW, kauf dir direkt vom gesparten Geld gegenüber deiner Konfiguration einen Full-HD Bildschirm mit, das lohnt sich wirklich ;)

Also wenn keine Grafikkarte eingebaut ist, an was soll ich denn dann überhaupt den Monitor (HDMI) anschließen? Aber einfach so vorab: Ich könnte zb. dennoch frisch nach der Installation die Auflösung hochdrehen auf die native Auflösung? Ich frag mich halt unter welcher Voraussetzung man denn dann einen i5/i7 braucht. Generell.. welcher Unterschied ist da eigl? Ich hab mal gehört, dass der i7 ebenfalls Quadcore ist.. aber sowas wie nochmal 4 Kerne emuliert? In Sachen Hardware würde ich gern auch noch was lernen :)

Beim Mainboard. Wenn das MSI ja eh billiger ist? Wie gesagt. Wenn es ähnlich dem meinem ist, dann bin ich mit dme zufrieden. z.B. brauch ich hinten gar kein USB 3.0 bzw. reichen mir da zwei (bei laufen ja Maus und Tastatur über USB 2.0). Und den Sound find ich eigentlich auch absolut gut! Da merke ich den größten Unterschied eher am Verstärker und Boxen. Wofür ist denn dieser Chip? Beim kurzen recherchieren stand was von bessere Performance.

Beim Netzteil muss ich überlegen. NEue Technik schön und gut.. aber das heißt ja nicht, dass die L8 Reihe schlimm ist - sonst würde man die auch nicht verkauft werden. Also dass einfach ma Netzteil durchbrennen von denen? Aber scheinbar reichen 500 Watt oder was?

Das mit derGrafikkarte hab ich mal gelesen, aber auch dass es nicht so schlimm ist und man es erst merkt, wenn man 4k spielt. Ich hab mal schlechte Erfahrung mit ner ATI gemacht und bin mit Nvidia eifnach mehr zufrieden. Find auch deren Menu und Optionen super, bekomm öfters mit, dass Spieel eher für Nvidia auslegt sind. Mag die einfach! :)

Beim Netzteil muss ich überlegen. NEue Technik schön und gut.. aber das heißt ja nicht, dass die L8 Reihe schlimm ist - sonst würde man die auch nicht verkauft werden. Also dass einfach ma Netzteil durchbrennen von denen? Aber scheinbar reichen 500 Watt oder was?

MS-Tech ist auch grottenschlecht und wird trotzdem verkauft :ugly:
Mal ein Zitat von Threshold unserem NT-Spezie:
Das liegt daran, dass das L8 Gruppenreguliert ist.

Gruppe bedeutet, dass die drei Spannungen im Netzteil, also 3,3 und 5 und 12 Volt gemeinsam erzeugt werden.
Das bedeutet aber auch, dass die drei Spannungen voneinander abhängig sind.
Belastest du nun eine Spannung sehr stark -- und heute wird praktisch nur noch die 12 Volt Leitung benötigt. 5 Volt brauchst du für USB und Festplatten, 3,3 Volt eigentlich gar nicht mehr -- sinkt diese ab, so dass du statt 12 Volt nur noch 11,6 Volt hast. Die 11,6 Volt sind noch innerhalb der ATX Spezifikation, aber bei 11,4 Volt wird es schon kritisch. Gleichzeitig steigen die anderen Spannungen an, sodass die 5 Volt Leitung schnell mal bei 5,5 oder gar 6 Volt landet.
Ausgleichen kannst du das nur, indem du die entsprechende Spannung belastest. Du müsstest also die 5 Volt Leitung stärker belasten, damit sie wieder sinkt. Was aber eben in der heutigen Zeit nicht einfach ist, weil ja nichts mehr da ist, was die 5 Volt braucht. Eine SSD oder eine HDD reichen da nicht.
Wenn du dann noch Netzteile hast, die eine billige Filterung und Glättung haben -- man kann das anhand der verbauten Caps erkennen -- ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass neben der steigenden Spannung auch die Restwelligkeit ansteigt. Die Restwelligkeit beschreibt die noch vorhandene Wechselspannung in der Gleichspannung. Du kannst die Wechselspannung nie komplett herausfiltern, das ist technisch nicht möglich. Man kann sie aber so weit reduzieren, dass sie keinen Einfluss mehr auf die Hardware hat.
Steigt sie aber an, hat sie ab einem gewissen Punkt durchaus wieder Einfluss auf die Hardware. die Steigende Restwelligkeit ist einer der Gründe, wieso Festplatten ausfallen.
Wenn du also jemanden kennst, der in letzter Zeit eine defekte Festplatte hatte, frag ihn mal, wie alt sein Netzteil ist, das er verwendet. :D

Hast du nun brauchbare Netzteile, die entsprechende Schutzschaltungen haben, schalten die ab, wenn die Spannung unterhalb eines Wertes sinkt.
Hier im forum gibt es einen User, dessen Netzteil -- ein S7 mit 450 Watt -- abschaltet, wenn er die Grafikkarte übertaktet.
Nominell sollte die Leistung des Netzteils reichen, aber weil die 5 Volt Leitung nicht mehr belastet wird, sinkt die 12 Volt Spannung unterhalb des Auslösewertes und das Netzteil schaltet ab.
Andere Netzteile schalten z.B. gar nicht ab, wie das Corsair RM. Das powert auch noch, wenn nur noch 10 Volt anliegen [was eben an der fehlenden Schutzschaltung liegt und deswegen wird es hier um Forum auch verrissen -- zu Recht]. Die thermaltake Germany Serie hatte ich ja schon erwähnt.
Schlimm wird es aber dann, wenn du hochgelabelte Gruppen Netzteile hast, wie das S7 mit 700 Watt oder das L8 mit der gleichen Leistung oder vergleichbar.
Bei denen ist die Spannungsstabilität extrem schlecht, sodass man sie nicht nutzen sollte. Schon gar nicht für Multi GPU, auch wenn die 700 Watt suggerieren, dass es eigentlich reichen müsste.

Bei Indy Netzteilen wird, wie der Name schon erahnen lässt, die Spannungen unabhängig voneinander erzeugt.
Das passiert mit DC-DC Converter. Daher nennt man diese Netzteile auch DC-DC Netzteile.
Der Vorteil ist die Spannungsstabilität. Auch wenn die 12 Volt Leitung bis zum Bersten belastet wird, hat das keine Auswirkungen auf die kleineren Spannungen.
Aber auch hier gibt es Grenzen. Wichtig sind Schutzschaltungen. Wenn die nicht vorhanden sind -- wie beim Corsair RM als Beispiel -- nützt die Spannungsstabilität nichts. Das Netzteil kann bei einem Fehler nicht abschalten und wird im Grenzfall die Hardware beschädigen.
Dann gibt es da noch Netzteile, wie die P10 Serie, die so stark gebaut ist -- was eben die Caps angeht -- dass sie auch problemlos deutlich mehr Leistung stemmen kann.
Ich hatte zwei P10 mit 550 Watt an der SunMoon getestet und beide waren in der Lage, über 700 Watt zu leisten, ohne dass sich die Spannungsstabilität geändert hatte, ohne dass die Restwelligkeit angestiegen ist. Die sind nicht mal lauter geworden.
Das ist schon sehr beeindruckend und einer der Gründe, wieso ich bei Multi GPU Systemen gerne das P10 empfehle. Ich weiß da aus erster Hand, dass es das leistet, was es verspricht.

Zusammengefasst:
Gruppe Netzteile haben bei einseitiger Belastung der Spannung -- was heute eben Fakt ist angesichts der dominierenden 12 Volt Leitung -- ein Problem mit der Spannungsstabilität, was im geringsten Fall zum Abschalten des Netzteils führt, wenn die Schutzschaltungen vorhanden sind, und im schlimmsten Fall zur Beschädigung der Hardware führt, wenn die Filterung und Gättung schlecht ist.
Indy Netzteile oder DC-DC Netzteile haben das Problem der Spannungsstabilität nicht. Nachteil hier ist einfach der, dass im Max Last Bereich die Restwelligkeit zum Teil stark ansteigt, was auf schlechte Komponenten im Form von minderwertigen Caps zurück zu führen ist.
Und natürlich sollten grundlegende Schurtschaltungen verbaut sein, die auch greifen.
Es nützt nichts, wenn der Hersteller OCP verbaut, das aber erst jenseits von 80 Ampere greift. Schon bei weiniger als 50 Ampere schmelzen Leitungen.

Und dann will ich das mit den Peak werten noch mal aufgreifen.
Aktuelle Grafikkarten wie die 900er Serie von Nvidia, haben zum Teil stark schwankende Peak werte. Das liegt daran, dass die Karten ständig zwischen Max Last und Idle hin und her schalten.
Das liegt wiederum am Boost Modus, den aktuelle Karten besitzen.
die Karte versucht immer den maximalen Boost Takt zu erreichen und taktet ständig darauf zu, wird aber gleichzeitig vom Power Limit und Temperatur Limit eingegrenzt.
So kann es passieren, dass eine Karte zwar eine durchschnittliche Leistungsaufnahme von 180 Watt hat, aber einen Peak Wert von über 300 Watt.
Gerade bei übertakteten Karten wird der Unterschied größer -- Toms Hardware hatte da mal einen Test zu gemacht, als die 900er Karten auf den Markt kamen -- da liegt die durchschnittliche Leistungsaufnahme bei 190-200 Watt und der Peak Wert kratzt an der 400 Watt Marke oder ist darüber.
Moderne Netzteile, wie das E10 oder auch das Antec Edge -- gibt natürlich noch viele weitere Netzteile -- haben keine Probleme mit den Peak Werten. Die kann die Filterung problemlos abfangen.
Hast du aber ein älteres Netzteil drin oder eben ein Gruppe Netzteil, kann es passieren, dass das Netzteil abschaltet, weil der Peak Wert zu hoch war und die Schutzschaltung gegriffen hat, eben wegen der abfallenden 12 Volt Spannung.
Gerade ältere Netzteil, die schon belastete Caps haben, die auch schon einen Alterungsprozess unterliegen, können da einen Schaden kriegen, weil einer der Caps platzt.

Ich will damit nicht sagen, dass wir alle Netzteile, die älter als 4 Jahre sind, entsorgen sollen. Das ist Unsinn.
Solange du die Hardware nicht veränderst, wird das Netzteil keine Probleme haben und auch 10 Jahre laufen. Ich kenne da mehr als genug Beispiele, wo Rechner seit 10 oder 15 Jahren problemlos laufen, eben auch weil die Hardware nie verändert wurde.
Nur sind wir hier in einem Hardware Forum und da ändert man seine Konfiguration von Zeit zu Zeit und wer noch ein Sockel 775 System mit einer GTx 280 hat und nun auf ein aktuelles System mit GTX 980 wechsel will, sollte sich im Klaren sein, dass sein Straight Power E6, das er seit 8 Jahren nutzt, und das immer noch läuft, für die aktuelle Hardware einfach nicht geeignet ist. Hier ist dringend anzuraten, das Netzteil zu tauschen.

Das L8 wird dir nicht durchbrennen und den Rechner oder die Wohnung in Brand setzen. Aber das Risiko ist hoeher, dass es selbst ueber sie Zeit Schaden nimmt und irgendwann eher unspektakulaer kaputt ist. Oder dass die Festplatten langsam aber stetig kaputt gehen. Das liegt an der alten Technik (das L8 wurde von BQ zwar nicht schon in der Antike auf den Markt gebracht, aber die darin verbaute Technik hat schon den alten Roemern "Guten Tag!" gesagt. Bildlich gesprochen.), die nicht mehr so recht zu den modernen Technik-Anforderungen passt.
Aber bevor hier jetzt wieder irgendwer mit wehender "Wider den Mainstream"-Fahne in den Thread gestuermt kommt: wir reden hier wie gesagt nur von einem Risiko, nicht von einem zwingenden Ereignis.

Sogar guenstiger und dennoch besser als dein bisher gewaehltes (wenn auch nicht so gut wie das E10) waere das LC-Power Gold Series 9550 500W.

Sofern es keine objektiven Punkte gibt, die gegen das MSI-Mainboard sprechen, kannst du das natuerlich nehmen. Mit einem H/Z87 hast du keinerlei fuer 98% aller Leute relevanten Nachteile.

Ich wuerde dir nur raten, generell einfach ein bisschen aufgeschlossener zu sein in puncto Hardware ;-)

Billiger wäre es eh nach der Ursache der Blackscreens zu suchen und den alten PC zu behalten - solange Du bei der Auflösung bleibst reicht auch eine APU zum Spielen... Und ein PC gehört NICHT in so einen Holzkasten, gut möglich das dem PC wegen der Enge und Staub einfach nur die Luft zum Atmen fehlt.

aber das heißt ja nicht, dass die L8 Reihe schlimm ist

Doch, das heißt es. Angesichts aktueller Grafikkarten ist das L8 schlimm.
Den Herstellern interessiert das aber nicht, die verkaufen ihre Netzteile weiter, ob geeignet oder nicht.
Es liegt an den Käufern, indem man diese alten Produkte eben nicht mehr kauft, den Herstellern klar zu machen, dass sie ihre Produkte modernisieren sollen, damit sie weiterhin verkauft werden.

Also wenn keine Grafikkarte eingebaut ist, an was soll ich denn dann überhaupt den Monitor (HDMI) anschließen? Aber einfach so vorab: Ich könnte zb. dennoch frisch nach der Installation die Auflösung hochdrehen auf die native Auflösung? Ich frag mich halt unter welcher Voraussetzung man denn dann einen i5/i7 braucht. Generell.. welcher Unterschied ist da eigl? Ich hab mal gehört, dass der i7 ebenfalls Quadcore ist.. aber sowas wie nochmal 4 Kerne emuliert? In Sachen Hardware würde ich gern auch noch was lernen :)

Beim Mainboard. Wenn das MSI ja eh billiger ist? Wie gesagt. Wenn es ähnlich dem meinem ist, dann bin ich mit dme zufrieden. z.B. brauch ich hinten gar kein USB 3.0 bzw. reichen mir da zwei (bei laufen ja Maus und Tastatur über USB 2.0). Und den Sound find ich eigentlich auch absolut gut! Da merke ich den größten Unterschied eher am Verstärker und Boxen. Wofür ist denn dieser Chip? Beim kurzen recherchieren stand was von bessere Performance.

Das mit derGrafikkarte hab ich mal gelesen, aber auch dass es nicht so schlimm ist und man es erst merkt, wenn man 4k spielt. Ich hab mal schlechte Erfahrung mit ner ATI gemacht und bin mit Nvidia eifnach mehr zufrieden. Find auch deren Menu und Optionen super, bekomm öfters mit, dass Spieel eher für Nvidia auslegt sind. Mag die einfach! :)
Netzteil wurde ja schon hinreichend beantwortet, glaub uns einfach und nehm das E10.

Generell würde es helfen, bei der Hardware ein bisschen aufgeschlossener zu sein, denn was mal so war bleibt in diesem Markt nicht lange so. ;) Gut, ausser die CPU-Entwicklung...

Aber zu den Erklärungen:
1. Der Xeon ist ein i7 ohne iGPU, heißt du könntest beim i7 auch deinen Monitor ans Mainboard anschließen. Da du aber eh eine Kaufst, ist das nur ein Mehrpreis, der sich mit dem Xeon vermeiden lässt.
Der Xeon und der i7 (aber nicht der i5) besitzen Hyperthreading (SMT), bei denen jeder Kern Aufgaben zwischen die eigentliche Aufgabe schieben kann und somit eine ständige Last hat. Das kann in verschiedenen Arbeitsszenarien nochmal 30% rausholen.

2. Z87 ist älter als H97, wobei die Features, die dazugekommen sind für dich kaum von Interesse sind. Meinetwegen nehm das MSI Board, gibt sich eigentlich nicht viel.

3. Das mit der Grafikkarte tritt verstärkt bei 4K auf... Es gibt aber jetzt schon Spiele, die das bei so ziemlich jeder Auflösung hinkriegen (Mordors Schatten, Unity, Watchdogs z.B.) und diese Spiele werden mit dem Auftreten von 8GB Grafikkarten bestimmt nicht weniger. Mit der 970 schneidest du dir mMn nur ins eigene Fleisch.
Übrigens: ATI gibt es seit 2006 nicht mehr, deine Infos scheinen daher etwas veraltet...
Die R9 290 (4GB vernünftiger Speicher und günstig) oder die R9 390 (8GB Speicher, daher etwas teurer) sind fast gleich auf mit der 970, brechen aber nicht ein, wenn der Speicher mal etwas voller wird.
Treiber sind nach etwas Vorlaufzeit auch gleich gut. Ob ein Spiel besser auf NV's oder AMD's läuft ist immer unterschiedlich, das kann man auch nicht Pauschalisieren.

Wenn du aber nicht offen an die Sache rangehen willst und eigentlich weißt, dass du NUR das Z87 und NUR die 970 haben willst, sag es direkt, dann muss ich hier nicht meine Zeit opfern

Billiger wäre es eh nach der Ursache der Blackscreens zu suchen und den alten PC zu behalten - solange Du bei der Auflösung bleibst reicht auch eine APU zum Spielen... Und ein PC gehört NICHT in so einen Holzkasten, gut möglich das dem PC wegen der Enge und Staub einfach nur die Luft zum Atmen fehlt.

Der ist nicht gänzlich eingesperrt. Er hat nach hinten und vorne und etwas an den Seiten Luft. Aber genau das ist der Punkt.. Ein Gehäuse, dass größere wäre, hätte nicht mehr diesen Spielraum und dann wäre es eingesperrt. Meine Temperaturen sind allesamt super; einen kühleren PC hatte ich bisher noch nicht. Staub bereinige ich selbst ab und an mal - lässt sich ja nicht vermeiden.

Was die anderen Sachen betrifft, so bin ich ja über jede Argumente dankbar (natürlich wenn sie relativ objektiv sind). Entsprechend denk ich ja dann auch drüber nach :)!

Was mir aufgefallen ist: Mir werden 500Watt Netzteile angeboten. Ist das nicht zu wenig? Klar suche ich mitunter auch relativ sparsame Hardware, denn der PC läuft recht häufig.. dennoch würde ich ja dann auch ein Netzteil haben wollen, was für die Zukunft gewappnet ist. Nicht eher 550 oder gar 600Watt?
Ansonsten habt ihr mich schonmal mit dem E10 überzeugt. Nach dem billigeren LC hab ich schonmal geschaut, aber die Firma sagt mir nix und ich bin bisher bei meinen Netzteilen mit dem BeQuiet am zufriedensten gewesen, (hatte zuvor mal eines von Enermex, davor noname). Denke irgendwie, dass es vielleicht die besten Netzteil in der Preisklasse sind: Sicher und leise.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der PC wird, wenn du bei nur einer Grafikkarte bleibst, unter Gaming so um die 300W verbrauchen. Erst wenn du zeitgleich Prime95 und FurMark anwirfst wirst du die 400W knacken und dafür reicht ein gutes 500W Netzteil wie das E10 immer noch mehr als locker aus ;)

Mein System (gestern Abend gemessen) zieht MAX mit FurMark UND Prime95 Volllast keine 400W.... habe etwas Schwankungen drin, die ich der billigen Strommesszange zuschreibe zwischen 370 bis 410W drin.

Besten Dank nochmal. Okay. Dann werde ich eher so ein 500/550 je nachdem was da ist/wie der Mehrpreis ist holen.
Gut dann ist das schonmal klar!

Bei Grafikkarte bin ich jetzt verunsichert. Ich muss halt sagen.. ich bin tatsächlich eher zum nvidia Lager übergelaufen.. Seit ich das mit adaptiven V-Sync habe, PhysX etc.. was ich auch nutze.. und gleichzeitig mal eher Probleme bei AMD bei Freunden mitbekommen habe.. mmmh.. aber das mit der 970 klingt dann vielleicht auch nicht so prickelnd..

So lange du nicht vorhast mit mehreren Karten dein Glück zu versuchen reichen 500W mehr als bequem aus und Strom auf Vorrat ist unnütz

BobDobalina, benutze bitte die "Bearbeiten"-Funktion, wenn du etwas zu einem Beitrag zu ergänzen hast.

Mehrere aufeinanderfolgende Beiträge in kurzer Zeit gelten als schlechter Stil und sind nur in Ausnahmefällen zu tätigen ;-)

MfG
Laudian

Kann mir vielleicht jemand erklären, was der Unterschied zwischen dem MSI Z97-G43 und dem MSI Z87-G43 ist? Welches ist davon besser?

Wie gesagt, wollte gerne auf ein MSI zugreifen, weil ich die Bios Führung super fand und auch generell sehr zufrieden mit meinem Board war!

Kann mir vielleicht jemand erklären, was der Unterschied zwischen dem MSI Z97-G43 und dem MSI Z87-G43 ist? Welches ist davon besser?

Wie gesagt, wollte gerne auf ein MSI zugreifen, weil ich die Bios Führung super fand und auch generell sehr zufrieden mit meinem Board war!

Der Unterschied liegt im Chipsatz und damit in der Ausstattung. Das Z97 Board bietet ein paar SATA und USB3 Ports mehr.
Beim Z87 Board brauchst du zusätzlich noch ein BIOS Update für aktuelle CPUs.

Eigentlich musst du fast nie ins Bios, daher würde ich mir darüber wenig Gedanken machen.

Also ist das Z97 auch aktueller? Klingt zumindest dann irgendwie logisch, wenn ich das Z77 hab und das 87 noch n BIOS Update braucht.

Da ich ja nicht übertakte macht es wohl auch keinen Unterschied ob ich das MSI Z97 hole oder die hier öfter im Forum erwähnten Gigabyte Boards, oder? Weil dann würde ich eben beim alt bekannten bleiben.. in dem Bios find ich mich wenigstens zu recht.

Was mir aber noch ergänzend eingefallen ist: Ich hab eine Samsung 840 Series Basic. Mir ist aufgefallen, dass ich z.B. als ich beim jetzigen Computer - als ich Windows 7 frisch installieren wollte - die Festplatte im Windows Setup gefunden wurde, ich sie formatieren konnte.. aber die Installation nur ging, als ich die anderen zwei HDDs abgeklemmt hatte. Liegt das jetzt am Board oder sollte ich noch eine neue SSD kaufen? Meine habe ich im Januar 2013 gekauft.

Zurück