Ausfallwahrscheinlichkeit von RAM??!!??

ViP94

Software-Overclocker(in)
Ich hatte mit meinem Dad ne ziemlich Emotionale Diskussion, ob es sich lohnt, sündteuren RAM von National Instruments zu kaufen (komplett durchgetestet etc. 1GB DDR2 für ca. 250€) oder das prinzipiell gleich Teil sonstwo für ca. 30€ zu kaufen.

Das teil soll in einem Prüfgerät verwendet werden , das dann nach Japan versendet wird!!

Jetzt meine Frage: Wie hoch ist die Ausfallwahrscheinlichkeit bei so einem Bauteil, wenn die sonstigen Bedingungen ideal sind (Kühlung, Stromversorgung etc.)???

Vielen Dank schon im voraus!!

eher gering würd ich sagen... ausserdem verkürzt die ganze testerei die lebensdauer des RAMs eher^^

hab schon SDR RAM gesehn der schon so seine 10 jahre aufm buckel hat un noch einwandfrei funktioniert.

also solange man "nett" zu dem zeug is sollte es sehr lange halten.wenn man nicht nett ist (anstelle 1,8 so 3v oder so ) dann hälts halt net so lange xDD

also ram is das was bei mir immer am längsten hält

Also solange man "guten" Ram nimmt, und da rede ich vom Herstellern wie Corsair, hält der in Referenzbedingungen sehr lange. Ich würd jetzt mal sagen das er sogar solange hält bis der Rechner irgendwann ausgemustert wird.
Kauft nur nicht sowas wie Mushkin oder Aeneon. da hab ich nur schlechte Erfahrung mit gemacht (minderwertige Verarbeitung und Verlötung, ...).

Bei Prüfgeräten etc. würde ich zumindest auf ECC setzen.
Auch Ram damit kostet aber weit unter 250€ pro GB und die Datensicherheit ist höher als bei jedem noch so vorgetestetem Modul ohne Fehlerkorrektur.

Je nach dem um was für ein Gerät es sich genau handelt kann ich es aber durchaus verstehen wenn aus Sicherheitsgründen jedes einzelne Teil nur nach einem kompletten Test verbaut wird. Wahrscheinlich fordert der Kunde das sogar.

solang du die vorgegebenen 1,8/2,1V einhältst, wird der RAM selbst in passiven System in der Regel nicht zu warm.
Wenn ein laues Lüftchen im PC weht noch weniger.

Bei Standardspannung sind Umgebungstemperaturen bis afaik ca. 50°C drin(der Ram hat dann bis zu 80°C).
Nach Unten kenne ich die Grenze nicht. Es wurde aber auch schon RAM mit Trockeneis gekühlt ohne dass er dabei ausgefallen ist...

Es kommt auf die Anforderungen des Kunden an es können z.B hohe mechanische Belastungen geben die der Speicher aushalten muss, oder ständig stark veränderbare Temperaturen die Speicher aushalten muss oder es wird da eingesezt wo hohe Luftfeuchtigkeiten herschen oder der Rechner wird in einem Exgeschütztem Raum eingesetzt oder sehr starkem Staub ausgesetzt oder oder dein Papps macht das schon richtig Industtrie "PC" und unsere Pc Anforderungen sind nicht miteinander zu vergleichen vor allem muss die Ausfallsicherheit gewährleistet oder minimiert werden.
Also bis in der Industrie was an PC Technik eingesetzt wird sind wir Homeanwender auf viel neueren aber unstabieleren Systemen oder warum glaubst Du das die Pc´s im Boing noch mit Dos Pcs betrieben werden weil die sicherer und stabieler als Vista sind......

die anforderungen dort sind besser als die im pcgh testlabor möcht ich jetzt einfach mal behaupten

vllt nich ganz aber sie sind gut

also ein Rigel für 250€ ist noch größerer Schwachsinn als eigentlich möglich!^^
kauf dir ganz normale RAM, von Corsair hasste 10 Jahre Garantie

Es kommt auf die Anforderungen des Kunden an es können z.B hohe mechanische Belastungen geben die der Speicher aushalten muss, oder ständig stark veränderbare Temperaturen die Speicher aushalten muss oder es wird da eingesezt wo hohe Luftfeuchtigkeiten herschen oder der Rechner wird in einem Exgeschütztem Raum eingesetzt oder sehr starkem Staub ausgesetzt oder oder dein Papps macht das schon richtig Industtrie "PC" und unsere Pc Anforderungen sind nicht miteinander zu vergleichen vor allem muss die Ausfallsicherheit gewährleistet oder minimiert werden.
Also bis in der Industrie was an PC Technik eingesetzt wird sind wir Homeanwender auf viel neueren aber unstabieleren Systemen oder warum glaubst Du das die Pc´s im Boing noch mit Dos Pcs betrieben werden weil die sicherer und stabieler als Vista sind......

Hohe mechanische Belastung am RAM? Es wird starkem Staub ausgesetzt..??! Kannst du deine Beispiele mal veranschaulichen, ich meine soll ich mir vorstellen dass der IndustriePC täglich von einer Planierraupe überfahren werden muss? Oder harte Schläge aushalten..?

Also wenns in nem Messgerät drin is, dann muss der ja sicher nich allzu viel aushalten, weil man mit teuren Geräten eh vorsichtig umgeht.

Die größte Ausfallwahrscheinlichkeit stellt noch immer derjenige dar, der allzu viel daran rumspielt (Spannungserhöhung weitab der Norm/Herstellerempfehlung etc.); bislang hatte ich es noch nie, dass ein Speicherriegel defekt war ... für den normalen Heimgebrauch einen extra geprüften Speicher zu kaufen, halte ich für etwas überzogen.

MfG.

Ich hatte mit meinem Dad ne ziemlich Emotionale Diskussion, ob es sich lohnt, sündteuren RAM von National Instruments zu kaufen (komplett durchgetestet etc. 1GB DDR2 für ca. 250€) oder das prinzipiell gleich Teil sonstwo für ca. 30€ zu kaufen.

Das teil soll in einem Prüfgerät verwendet werden , das dann nach Japan versendet wird!!

Jetzt meine Frage: Wie hoch ist die Ausfallwahrscheinlichkeit bei so einem Bauteil, wenn die sonstigen Bedingungen ideal sind (Kühlung, Stromversorgung etc.)???

Vielen Dank schon im voraus!!

Nun, aus dem Thread geht hervor, das Dein Vater wohl Messgeräte fertigt, also selbstständig ist!?

Man sollte nun Nutzen und Kosten abwägen.

1. Fällt das RAM aus, sind 4- mal Transportkosten fällig, denke nicht das das Paket per Schiff versandt wird, oder?

2. Fällt das Gerät aus, egal aus welchem Grund, wird der Kunde eventuell von Folgeaufträgen zurücktreten und einen anderen Anbieter wählen!

Zur Sicherheit würde ich bei diesem Auftrag auf die besten und auch leider teuersten RAM´s zurückgreifen. Eventuell kann bei Cosair und anderen Anbietern eine Anfrage auf handselektierte, und geprüfte RAM´s gestellt werden. Dann bekommt man auch ein Prüfzertifikat hinzu!

Sollte sich das Gerät bewähren, kann dann auf selektierte RAM´s anderer Hersteller zurüch gegriffen werden.

Unsere Geräte werden im Prüfstatus und Prototypenbau generell mit handselektierten Bauteilen bestückt, denn bei der Präsentation sollte wirklich nichts schief gehen.

Zurück