Ausfallraten von Grafikkarten

welcher grafik hersteller produziert für den Massenmarkt eigentlich selbst ?

egal ob nvidia oder ati das meiste davon kommt doch eh von TSMC oder ? korrigiert mich wenn ich falsch liege....

bzw wie kommen sie an die zusammenstellung dieser liste ? werten sie einfach aus welche als defekt zurückgeschickt wurden ? oder welche "wirklich" defekt waren wofür ein user nichts konnte ?

Ist doch scheiss egal ob russisch oder amerikanisch kommt doch eh alles aus taiwan :)

Von Hardware.fr gibt es wieder eine aktuelle Liste mit den Fehlerraten , also den Anteilen an zurück geschickten Karten mit Defekt:

Nach Chipsatz:
Auffällig: Besonders die thermisch höher belasteten Topmodelle sind betroffen, mit Ausnahme der GTX295. Dies kann man aber wohl darauf zurückführen, dass diese Karte von Nvidia selbst fertigen lässt und nur im Komplettset verkauft, die Grafikkartenhersteller also keine Einsparungen an den Bauteilen vornimmen. Ist vielleicht doch interessant ein Topmodell direkt beim Release zu kaufen, denn diese werden auch meist vom Grafikchiphersteller selbst gefertigt und der Rotstift von Asus & Co war noch nciht dran ;)

Noch die Liste der Grafikkartenhersteller:
Gibt noch viel mehr auf der Seite, aber mit Französisch (also der Sprache :ugly:) happerts noch ein wenig. Wenn jemand dessen besser mächtig ist, kann er ja noch was hinzufügen ;)

*edit* Link: Les taux de pannes des composants (page 5: Les cartes graphiques) - HardWare.fr
Also ich habe da andere Zahlen:

nach Hersteller:
Hersteller-------Ausfallrate
ASUS-----------2,0%
Sapphire--------2,0%
MSI-------------2,1%
Leadtek---------2,4%
PNY-------------2,8%
Gainward--------3,2%
Gigabyte--------3,6%
Point of View----5,6%

Nach Modell
Modell---------------------Ausfallrate
GeForce GTX 280----------9.9%
GeForce GTX 260----------4.3%
GeForce 9800--------------3.2%
GeForce 8800--------------3.3%
Radeon HD 4870-----------3.2%
Radeon HD 4850-----------1.9%
Radeon HD 3870-----------2.6%
GeForce 9800 GX2---------6%
Radeon HD 3870 X2--------11%
Radeon HD 4870 X2--------4,3%

Des Weiteren möchte ich anmerken das sicherlich Mainstreamkarten deshalb eine geringe Ausfallrate haben, da deren Besitzer nicht dazu geneigt sind, diese bis zu ihrem Tode zu übertakten. im Gegensatz zu ihren High-End Pendants.

Quelle

MfG

Hab dazu mal eine dumme Frage habe eine XFX 280GTX und das schon seit über 1 Jahren aber was für eine Ausfallrate hat XFX oder besser gesagt zu welcher Firma gehört XFX an.
Habe extra meinen Kühler ersetzt wegen denn Temps jetzt sind sie sehr gut und hoffe das sie noch ein bisschen lebt.
Würde mich über eine Antwort freuen den ich weis nicht zu wenn XFX gehört ;), Mfg Snapstar

Ein französischer Distributor hat einige RMA-Zahlen zwischen März bis August 2008 veröffentlicht. Die Karten sind alle ein halbes bis ganzes Jahr vorher verkauft worden.
Datengrundlage waren mind. 500 Stück

Vom französchen Markt auf den europäischen oder gar den gesamten Weltmarkt zu schließen, scheint mir äußerst gewagt. Ich glaube nur an Statistiken, die ich selbst gefälscht hab. :ugly:

Also ich habe da andere Zahlen:
Nein, die sind nicht anders, die sind nur älter und sogar von derselben Quelle - liest du nicht was du verlinkst? :what:

"Die News kommt von der französischen Seite hardware.fr, aufgegriffen wurde sie von planet3dnow.
Ein französischer Distributor hat einige RMA-Zahlen zwischen März bis August 2008 veröffentlicht."

Des Weiteren möchte ich anmerken das sicherlich Mainstreamkarten deshalb eine geringe Ausfallrate haben, da deren Besitzer nicht dazu geneigt sind, diese bis zu ihrem Tode zu übertakten. im Gegensatz zu ihren High-End Pendants.
Ich denke eher, dass die overclockten Karten relativ selten sind, eher wird wohl ein Hitzetot aufgrund ungenügender Kühlung Grund für den Ausfall von Highend-Karten sein. Möchte nicht wissen wieviele Karten in einem Gehäuse verrecken, weil nicht ein Gehäuselüfter drin ist...

Nein, die sind nicht anders, die sind nur älter und sogar von derselben Quelle - liest du nicht was du verlinkst? :what:
Doch und es sind andere Zahlen, wie ich geschrieben habe. ;) Jetzt kann man natürlich etliche Schlussfolgerungen daraus ziehen, weshalb sie sich so stark unterscheiden. Aber ich denke das würde jetzt zuuuu weit gehen. :)
Mal abgesehen davon, dass beide Zahlenverlinkungen nicht wirklich aussagekräftig sind, wenn man diese nicht mit den Zahlen von anderen Großdistibutoren vergleichen kann.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Doch und es sind andere Zahlen, wie ich geschrieben habe. ;)
Vorallem ältere. Ich find Diskussionen mit anderthalb Jahren alten Zahlen sehr sinnlos.

Jetzt kann man natürlich etliche Schlussfolgerungen daraus ziehen, weshalb sie sich so stark unterscheiden. Aber ich denke das würde jetzt zuuuu weit gehen. :)
Ganz einfach: Rotstift der Grafikkartenhersteller. Sieht man gerade an den RV770-Karten, die ja genau in dem Zeitraum veröffentlicht wurden und zu Beginn größtenteils ATI-Eigenproduktionen waren (so wie aktuell beim RV870).

4870: 3,2% -> 6,1%
4870 X2: 4,3% -> 10,5%

Also bei mir sind die Hersteller-Karte(n) öfter ausgefallen...

Ich hab zweimal ne HD4870 zurückgeschickt von Sapphire, die ich bei Release gekauft hab... also die noch mit dem tollen roten Kühler. Meine von Sapphire mit hässlichem türkisen PCB und dem schwarzen `Kühler, wie bei den Vapor-X-Teilen (is aber keine Vapor-X, nur light-retail) hält schon fast 1 Jahr, die anderen sind nach 2 Wochen bzw. 3 Monaten ausgefallen...

MfG

Sapphire hat eine so hohe Ausfallrate?:ugly: Noch ein Grund mehr, in Zukunft keine Karten mehr von denen zu kaufen. Letztens zählte Sapphire noch zu den Herstellern, mit den geringsten Ausfallraten...
Die Ausfallraten von Club3D würden mich aber auch mal interessieren.

Was ich aber überraschend finde ist, dass Western Digital bei den Festplatten der Hersteller mit den geringsten Ausfallraten ist.
Von Corsair bin ich darüber hinaus auch negativ überrascht.

Stimme zu; Gainward ist ein absolut rotziger Hersteller. Ich hatte damals ein GF3 TI 500 von Gainward, ca. 1/2 Jahr dann hatte sie Pixelfehler. Anfang diesen Jahres besaß ich noch 2 8800GTS 640 MB. Eine von ASUS die andere von Gainward. Die ASUS hat sich spitze übertakten lassen und lief absolut traumhaft, bei der Gainward hingegen löste sich nach 2 Monaten an der unterseite ein wiederstand und sorgte ebenfalls für Pixelfehler! Karte im Sack!

Mein Fazit: Ich verfluche Gainward und wünsche ihnen, dass sie Bankrott gehen.
Mit genauen Aussagen zu solchen Ausfällen muss man immer vorsichtig sein, weil die eigene Erfahrung diesbezüglich sehr begrenzt ist. Ich kann z.B. sagen, dass von meinen 11 3D Grafikkarten, die ich im Schnitt 2 Jahre besessen habe bzw. besitze, zwei von sich aus kaputt gegangen sind (von Asus und Gainward) und eine beim Kühlerumbau zerstört wurde. Mein Bruder hat jetzt seine fünfte Grafikkarte und er hat ebenfalls zwei defekte Karten gehabt (von Sapphire und Gainward). Daraus kann man schlecht ein Fazit ziehen, obwohl Gainward auf den ersten Blick auffällt.

Hallo Leute wollte noch mal wissen wie es mit XFX aussieht denn meine 280GTX ist jetzt schon über 1 Jahr alt aber hat einen extra Kühler bekommen.
Wie sieht es jetzt mit XFX aus was für eine Ausfallrate hat XFX oder zu welcher Firma gehört XFX an.
Würde mich über eine Antwort sehr freuen ;), Mfg Snapstar

Hab mal das untere übersetzt:
Die schlechten Scores hatte die Sapphire Radeon HD 4870 und 4870 X2, die die überwiegende Mehrheit der verkauften Karten darstellen, man muss logischerweise festellen dass diese öfters ausfielenöfters ausfielen. Dennoch können wir sehen, dass Gainward auch Probleme mit der Zuverlässigkeit der Radeon HD 4800 hatte.

Original:
Les mauvais scores des Sapphire Radeon HD 4870 et 4870 X2, qui représentent une grande majorité des cartes vendues, ont en fait logiquement entrainé vers le haut les taux de pannes globaux de ces GPU vers le haut. Toutefois, on peut voir que Gainward a également connu des problèmes de fiabilité avec les Radeon HD 4800.

Hoffe mal ich hab keine groben fehler gemacht^^
Auf der Seite gibts übrigens auch Ausfallraten aller Hardwateteile

Zurück