Ausfall von Denuvo: Gründe und Stellungnahme

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ausfall von Denuvo: Gründe und Stellungnahme

Denuvo hatte mit einem Ausfall zu kämpfen, was viele Spiele unbenutzbar machte. Spieler waren wenig begeistert; Denuvo verspricht in einer Stellungnahme "solche Ausfallzeiten in Zukunft zu vermeiden" zu wollen. Offenbar hatte einfach jemand eine Domain nicht verlängert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ausfall von Denuvo: Gründe und Stellungnahme
 
Heutzutage, wo die meisten Spiele einen Multiplayer haben und der Singleplayer oft mehr schlecht als Recht ist, außerdem nach 2 Monaten des Releases des Spiels nur noch die Hälfte kostet, ist Denuvo obsolet geworden (mMn.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heutzutage, wo die meisten Spiele einen Multiplayer haben und der Singleplayer oft mehr schlecht als Recht ist und nach 2 Monaten des Releases des Spiels nur noch die Hälfte kostet, ist Denuvo obsolet geworden (mMn.)
Hmmm lass mich überlegen...
  • Jurassic World Evolution 2
  • Marvel's Guardians of the Galaxy
  • Far Cry 6
  • Fifa 22
  • Deathloop
  • F1 2021
  • Watch Dogs Legion
  • Dirt 5
Es gibt also durchaus noch einige Spiele da draußen die primär auf den Singleplayer setzen und sich auf Denuvo verlassen.

Ich bin grundsätzlich gegen einen Kopierschutz in Spielen. Vor allem wenn es um solch aggressive Herangehensweisen wie Denuvo geht. Dennoch ist aus Sicht der Publisher ein Kopierschutz wie Denuvo alles andere als obsolet.
 
Hmmm lass mich überlegen...
  • Jurassic World Evolution 2
  • Marvel's Guardians of the Galaxy
  • Far Cry 6
  • Fifa 22
  • Deathloop
  • F1 2021
  • Watch Dogs Legion
  • Dirt 5
Es gibt also durchaus noch einige Spiele da draußen die primär auf den Singleplayer setzen und sich auf Denuvo verlassen.

Ich bin grundsätzlich gegen einen Kopierschutz in Spielen. Vor allem wenn es um solch aggressive Herangehensweisen wie Denuvo geht. Dennoch ist aus Sicht der Publisher ein Kopierschutz wie Denuvo alles andere als obsolet.

Ahja, abgesehen davon, dass F1 2021 und Fifa 22 (die anderen hab ich nicht gecheckt) Multiplayer haben, ist es also besser zehntausende oder hunderttausende Euros in einen Kopierschutz zu verschwenden, als das eine Prozent einfach machen zu lassen.

Zitat:

Den Dokumenten zufolge verlangt Denuvo für die ersten zwölf Monaten nach Veröffentlichung des Spiels Lizenzkosten von 140.000 Euro, anschließend werden 2.000 Euro pro Monat fällig
 
Für den Service abkassieren, aber dann voll versagen :lol:

Ich freue mich auf die ersten Meldungen, wenn sich Skriptkiddies die Server vornehmen
und Diese dann lahm legen. Jetzt weiß ja jeder, worauf es bei dem Dreck ankommt...

Noch ein Grund mehr um Denuvo eine großen Bogen zu machen!
 
Zitat:

Den Dokumenten zufolge verlangt Denuvo für die ersten zwölf Monaten nach Veröffentlichung des Spiels Lizenzkosten von 140.000 Euro, anschließend werden 2.000 Euro pro Monat fällig
Wenn sich die Publisher mit einem auskennen, dann mit Kohle. Du kannst schon davon ausgehen, dass es genaue Erfahrungswerte gibt, wie viele Tage ein Spiel dank Denuvo ungecrackt bleiben muss, um die Kosten zu rechtfertigen, und allzu viele werden das nicht sein. Würde der Kram tatsächlich gar nichts bringen, dann würde es schon längst keiner mehr einsetzen.

Ich kaufe bevorzugt bei GOG, da habe ich - mit seltenen Ausnahmen wie zuletzt Hitman - solche Probleme nicht. Irgendein accountgebundener Kram von anderen Plattformen, der dazu auch noch ständig nach Hause telefonieren will, findet bestenfalls während irgendwelcher Sales zum Niedrigpreis den Weg auf meine Platte.
 
Wer ist denn so blöd und registriert eine Domain für seinen Service lediglich auf Zeit?
Und warum wurde kein Fallback einprogrammiert?
Da hat jemand ganz schön gepennt. Also zusätzlich zu dem, der die Domain nicht verlängert hat.
 
Wer ist denn so blöd und registriert eine Domain für seinen Service lediglich auf Zeit?
Und warum wurde kein Fallback einprogrammiert?
Da hat jemand ganz schön gepennt. Also zusätzlich zu dem, der die Domain nicht verlängert hat.
Dann können wir eim nächsten mal sehen, ob sie aus Fehlern lernen, zB wenn die oben erwartete DDoS Attacke auf jenen Server trifft.
 
Dennoch ist aus Sicht der Publisher ein Kopierschutz wie Denuvo alles andere als obsolet.
Doch ist obsolet.
Witcher 3 als bestes Beispiel.
 
Vielleicht haben die ja auch den Server auf Alder Lake umgestellt?

Kein Wunder, wenn dann kein DRM mehr funktioniert.

HAHAHHAHAHAH! :-P


Denuvo gehört auf jeden Fall verboten.
Leistungstechnisch ein Bremsklotz, sorgt für Inkompatibilitäten (ich denke da auch an Linux), und ist Schweineteuer, was am Ende alles nur Nachteile und Unkosten für die Spieler bedeutet.
Man muss fast schon den Hackergruppen dankbar sein, dass die so einen Schrott aushebeln.
Ehrliche Käufer könn(t)en quasi somit ihre Spiele illegal legal zocken, so wie sie ursprünglich gedacht gewesen sind.
Ich warte einfach nur noch 1-2 Jahre, ehe ich mir solche Spiele zulege udn der Kopierschutz raus ist.
Dann sind die Spiele zudem automatisch viel billiger und sämtliche Inhalte und Patches enthalten.
Win win für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hoffe ich mal, dass es wirklich die Runde macht, dass Denuvo mit den neuen CPUs nicht so rund läuft, dass die Firmen weniger auf Denuvo setzen. Wäre dann ein Gewinn für alle.
 
Gott ist das peinlich. Die haben für eine Domain die pro Jahr 40 Dollar kostet keine Automatische Verlängerung eingerichtet? Hat der Chef Angst das er die mal selber bezahlen muss falls Denuvo doch noch irgendwann untergeht? (Ich weiss... Wunschdenken).
Das ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten und zeigt wie professionell da wohl auch an anderer Stelle gearbeitet wird... Stichwort Resourcenverbrauch...
 
Zurück