AW: Aus welchem Grund sol viele Bauteile (Speicherbänke/Chips) ?
Kleiner.
Aber der Grund für die vielen Teilen ist nicht nur das mangelnde Transistorbudget von Chips dieser Zeit. Denn wenn man mal genauer hinguckt, dann sind es gar nicht sooo viele - sie sitzen halt nur alle auf dem Board. Ich zähle da z.B. 5x4 = 20 RAM-Chips. Heutzutage dürften die meisten sogar 32 im Rechner haben - nur halt auf vier Seiten von zwei Modulen verteilt. Bei den damaligen Frequenzen war es noch problemlos möglich, die Dinger mit relativ primitiven Sockeln einzeln aufs Board zu stecken, ohne dass es Signalprobleme gab (man beachte auch die RAM-Extension-Karte, die mit angeboten wird). Andere Bauteile, wie z.B. der CPU-Cache sind heute zwar vom Board verschwunden, aber dafür kamen z.B. umfangreiche Spannungswandler-Arrays hinzu, wo man früher direkt 3,3/5 V vom Netzteil nutzte.
Die Platine ist übrigens nicht von einem 286, sondern muss noch aus Zeiten vor der Einführung von 16 Bit ISA stammen. An irgend einen Rechner erinnert sie mich aber auch nicht. Da ich für Apple und IBM nichts passendes finde, muss es wohl ein PC-Clon gewesen sein.