• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aus alt, mach neu!

KollerJan

Schraubenverwechsler(in)
Servus...

Heute hat meine Mühle den Geist aufgegeben und nachdem ich mich 3 Jahre nur spärlich über PC-Hardware informiert habe, stehe ich vor einem großen Wald...

Ich möchte mir was neues basteln und einen kleinen Teil meiner existierenden Hardware mitnehmen.

Da wären 2 Platten:
1. SATA 500GB, 16mb Cache, WD
2. SATA 1.5TB, 32mb Cache, WD

Eine Soundkarte - die jetzt aber nicht so wichtig wäre da sie nur 15€ gekostet hat.

Ansonsten darf alles neu rein. Der Speicher mit DDR2-800 lässt sich eher nicht übernehmen, muss auch nicht.
Der Tower ist Midi-Größe. Alles andere, also Maus, Tastatur, Monitor, Sound, System, ist vorhanden.

Leistungstechnisch wäre ich an einem sehr ordentlichen Gaming-PC interessiert da ich während der Studienzeit einen Office-PC hatte. Da es zur Zeit finanziell nicht so bombastisch aussieht, kommen jetzt gerade keine superteuren (ab 200/300€) Sachen in Frage. Wenn es möglich ist, würde ich aber anfangs in eine gute Platine investieren und danach passende Teile wie CPU und Graka nachkaufen. Anfangs würde ich für den entsprechenden Sockel erstmal eine preisgünstige Alternative vorziehen.

Zur Verwendung: Hauptteils war es bisher Office, Videoanwendungen, einfache Games (da keine GraKa vorhanden) - Officeanwendungen sind weiterhin wichtig - nur soll die Gaming Schiene ausgebaut werden sobald es möglich ist.

Übertakten ist nicht vorgesehen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler

war in textform - aber so gehts dann auch...

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- aktuell nur 200-300€ - aber gerne als grundlage für späteres nachrüsten

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
- nein

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
- 2 SATA Platten, 1x 1.5TB 32MB, 1x 500GB, 16MB... Beide von WD. Midi-Tower vorhanden.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau ist möglich

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
- Ja, 22Zoll. Soll aber auch auf mind. 24Zoll aufgerüstet werden.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
- Eine Mischung aus Gaming + Office. Wobei keine extremen Video/Bildbearbeitungen genutzt werden.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
- Nein

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
- Nein
 
Sind die "200/300€" für den kompletten PC?

mfg
bmwGTR

Nein, ich hätte gerne eine Platte, die anfangs mit einer günstigen CPU bestückt ist, später aber mit besseren Teilen verziert wird da ich mir im Moment nicht 2-3 Einzelteile für je 200-300€ leisten kann.

Der Umbau war geplant, leider nur zu früh notwendig. Daher macht es vielleicht mehr Sinn, erstmal in eine bessere Platine zu investieren, so als Grundlage... ?
 
Ich würde lieber ein B75 Board nehmen kein H77. kann aber leider sein, dass das ASrock B75 Pro3 nicht passt.
 
sorry, aber ich würde doch zum z77 Board greifen..... wenn er nacher noch investieren möchte, dann möchte er vielleicht nacher auch die Möglichkeit zum OC
 
kleiner tip und mein vorschlag an den kleinen geldbeutel: kauf dir eine günstiges mainboard sockel 1155 z68 o.ä. einen i5 2400 o.ä. drauf und gut is.die onboard kannste dann für die bildausgabe nutzen und für kleinere spiele. graka kannste immer noch nachkaufen. kostenpunkt gebraucht auf ebay board+cpu-ram so ca. unter 200€.
 
Wer billig kauft, kauft zweimal. Gebrauchtware sollte IMHO nur von vertrauensvoller Quelle stammen, da gehört Ihhbäh gewiss nicht dazu.

Desweiteren würde ich mir es persönlich nicht antun, veraltete Hardware zu erwerben und das auch noch als Aufbaugrundlage für zukünftige Erweiterungen zu nehmen.

Wenn Geld ausgeben, dann für möglichst aktuelle Hardware - es sei denn, ein Bekannter wirft brauchbares für ganz kleines Geld auf den Markt.
 
Zurück