• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aus alt mach neu / Gaming-Rechner 2013

jUleZ_82

PC-Selbstbauer(in)
Guten Abend, liebe Experten :)

Nach gut 6 Jahren ist es mal wieder an der Zeit, den Rechner auszutauschen. Meine "Maschine" wird einer jüngeren Generation zur Verfügung gestellt :)
Leider ist vor kurzem die Graka über den Jordan gegangen, bis dahin konnte man wenigstens BF3 auf Niedrig, flüssig spielen.
Jetzt die erste Frage: Durch welche ; nicht mehr zeitgemäße-aber dennoch aktuelle Graka kann ich das System noch einigermaßen retten?
Meine EX:
AMD x2 5200@2,9
4 GB 800er Ram
MSI K9N SLI Platinum
Geforce 9800GT, leider kaputt :(
Raptoxx Advance 550W
Thermaltake Armor Big Tower V8000

Jetzt zum neuen System:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~ 2000€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
24 Zoll Gamer-Monitor
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Mache ich selbst
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
z.Zt. 1680x1050, später 1920x1080
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
BF3,FC3,CCS,CSSGO,COD, etc.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Ja
8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Nein

Das was ich mir vorgestellt habe:

Gigabyte GA-Z77X-UD3H
Intel Core i5-3770K
EKL Alpenföhn K2
Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition
16GB Corsair Vengeance Black LP DDR3-1600 DIMM CL9 Dual
650 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold
1000GB Seagate Barracuda 7200.14
128GB Samsung 840 Pro Series
LG Electronics GH24NS90
CoolerMaster-690-II-Advanced-USB-3-0-Window-Midi-Tower

Board,CPU und Kühler sind so gewählt, dass ich das Maximum (Luftkühlung) rausholen kann.

Wäre das so i.O. ?

LG
jUleZ

Bei deiner Konfig würde ich folgende Sachen ändern: 16GB RAM fürs Gaming= Extrem Unnötig , nimm dieses hier: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM 8GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (CML8GX3M1A1600C10) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Sparfaktor: Rund 30€)
Und das Netzteil ist Extrem Oversized , nimm dieses hier: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Bei Komischem Bauchgefühl evtl. noch für 10€ Aufpreis die 580W-Variante) (Sparfaktor: Rund 40€)
Nimm als SSD dieses hier : Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Sparfaktor: 40€)

Macht schon Rund 110€ in der Tasche.

Bei deiner Konfig würde ich folgende Sachen ändern: 16GB RAM fürs Gaming= Extrem Unnötig , nimm dieses hier: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM 8GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (CML8GX3M1A1600C10) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Sparfaktor: Rund 30€)
Und das Netzteil ist Extrem Oversized , nimm dieses hier: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Bei Komischem Bauchgefühl evtl. noch für 10€ Aufpreis die 580W-Variante) (Sparfaktor: Rund 40€)
Nimm als SSD dieses hier : Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Sparfaktor: 40€)

Macht schon Rund 110€ in der Tasche.

Iwo hab ich gelesen, dass die 7970 min. nen 600W NT brauch ?! Wenn nicht, umso besser :)

Iwo hab ich gelesen, dass die 7970 min. nen 600W NT brauch ?! Wenn nicht, umso besser :)

Das steht auf der herstellerseite. Die Angabe ist so gewählt dass auch die 25 Euro Netzteile mit 600 Watt auch die graka zum laufen bekommen. Diese haben nämlich nur auf dem Aufkleber die 600watt.

Ein 450 Watt be quiet Netzteil reicht da vollkommen aus ;)

Das steht auf der herstellerseite. Die Angabe ist so gewählt dass auch die 25 Euro Netzteile mit 600 Watt auch die graka zum laufen bekommen. Diese haben nämlich nur auf dem Aufkleber die 600watt.

Ein 450 Watt be quiet Netzteil reicht da vollkommen aus ;)

Perfekt :)

Was kann ich noch mit dem Alten anstellen, welche Graka kann ich dem noch spendieren ? nach ner gebrauchten 9800 GTX/HD 6850 etc. suchen ?

Deinem x2 würde ich nochmal ne gebrauchte 9800gx2 oder so spendieren. Reicht für Full hd bei z.B. League of legends o.ä.

Alles klar, danke sehr :)

Frage zum neuen System:
Gibt es zu meinem o.g. MB ein Gegenstück, welches sich farblich unterscheidet und die gleichen Spezifikationen erfüllt (USB 3.0, OC, etc.) ?
Hintergrund ist der, dass ich gerne das CoolerMaster CM690 II Nvidia Edition genommen hätte, aber leider passt das Board mit seinen blauen Kühlkörpern nicht dort hinein (finde ich) :-D

Alles klar, danke sehr :)

Frage zum neuen System:
Gibt es zu meinem o.g. MB ein Gegenstück, welches sich farblich unterscheidet und die gleichen Spezifikationen erfüllt (USB 3.0, OC, etc.) ?
Hintergrund ist der, dass ich gerne das CoolerMaster CM690 II Nvidia Edition genommen hätte, aber leider passt das Board mit seinen blauen Kühlkörpern nicht dort hinein (finde ich) :-D

einzige Mainboards die mir einfallen die das Farbschema haben sind die Killer Boards von Gigabyte:D

also sowas : Gigabyte G1.Sniper M3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland in µatx und das hier Gigabyte G1.Sniper 3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland in atx
aber die sind halt schon teuer :(
vielleicht könntest du die Kühler vom anderen Board auch in einem grünen Farbton überziehen lassen also galvanisieren oder besprayen.

Zurück