• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aus alt mach neu - Allrounder +-500€

troli

Schraubenverwechsler(in)
Aus alt mach neu - Allrounder +-500€

Hi,
da mein alter PC schon ein bisschen in die Jahre gekommen ist, dachte ich an ein bisschen aufrüsten, wenn ich im August wieder nach Hause komme. Im Moment bin ich noch nicht daheim, aber ich möchte mich einfach jetzt schon ein bisschen informieren, welche Möglichkeiten ich so habe und was ich aus meiner alten Hardware so rausholen kann. Ich bin einfach mittlerweile ein bisschen raus aus der Materie und kenn mich mit der aktuellen Hardware nichtmehr unbedingt aus.

Der neue PC soll vor allem zur Raw Fotobearbeitung in Adobe Lightroom benutzt werden. Daneben noch ein bisschen Musik wiedergeben/aufnehmen und Filme abspielen. Gelegentlich vielleicht mal spielen und auch ab und zu mal als Server auf einer Lan-Party. Vielleicht auch mal noch HD-Videoschnitt. Zum Aufnehmen kommt irgendwann aber ein Firewire-Interface her. Außerdem soll später noch ein 27“ IPS Monitor mit 2.560 x 1.440 Auflösung angeschlossen werden.

Im Moment steht daheim folgende Konfiguration:

• · Intel E6600 2,4Ghz
  • · Zalman CNPS 9500AT S77
  • · Asus P5N32 SLI Premium
  • · 2GB Arbeitsspeicher
  • · Leadtek WinFast GTX 260
  • · be quiet Straight Power BQT E6-700W (womöglich defekt)
  • · Technisat Ski Star HD
  • · Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio PCI Express
  • · LIAN LI PC-A12 AT
  • · Dazu noch DVD Brenner und ein paar Festplatten…
Da ich daheim noch genug alte Gehäuse habe, würde ich den alten PC dann gern weiter verwenden.
Neu anschaffen würde ich wohl auf jeden Fall:

• · Mainboard
  • · CPU
  • · Arbeitsspeicher
  • · Netzteil
Das alte Gehäuse möchte ich auf jeden Fall weiterhin benutzen. TV-Karte und Soundkarte bleiben wohl im alten PC, da ich den neuen in die Studentenbude mitnehmen werde.

Was mich noch Interessiert ist, ob es mittlerweile einen Silent Kühler für die GTX 260 gibt. Denn die war mir doch um einiges zu laut im alten Rechner.

Ach genau, das Budget liegt bei +/- 500€ für die neuen Komponenten.

Vielen Dank für eure Hilfe

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Facehugger's Zusammenstellung ist top wie immer.
Brauchst du nur noch raussuchen, was du möchtest;-)

AW: Aus alt mach neu - Allrounder +-500€

Wow, sehr schnell. Und auch sehr tolle Teile =)

Wenn ich mich nicht irre hat das MB leider keinen Firewire Anschluss, oder?

Für welche der Anforderungen denkst du sind die 16GB denn passend? Nicht, dass ich es nich cool finden würde 16gb Arbeitsspeicher im Gehäuse zu haben, aber hier im Notebook schaff ich es meistens nichtmal 4gb auszulasten...(Klar hat das Notebook auch ein anderes Einsatzgebiet)

Denkt ihr die GTX 260 reicht für die Anforderungen nichtmehr aus?

Ist der boxed Kühler für die CPU ausreichend oder gibt es da auch bessere/leisere Varianten?

BS ist im Moment ein Win7 Pro 64Bit vorhanden und da ich Student werde, sollte das ja im Normalfall kein Problem darstellen ;)

Ich bezog mich auf die Fotobearbeitung/Videoschnitt. Natürlich können da auch 8GB RAM reichen, so genau kenne ich mich da nicht aus;) Die GTX260 ist ok, es sei denn du willst später in der fetten Auflösung aktuelle Games zocken:ugly: Die Graka-Empfehlung war eher kosmetischer Natur (stromsparend und sehr leise)...

Gruß

wäre es nich sinnvoll für photo/video bearbeitung nen x6 zu nehmen? meines wissens nach sind die in solchen dingen schneller als die sandy bridge späße (außer der i72600k vll)?

und für photo und video bearbeitung kann es nie genug ram haben. aber kommt auch drauf an wie intensiv du das betreibst ... fürs hübsche urlaubsfoto zwischen durch und sonstiges reichen auch 8gb ... wenn du das permanent machst bzw. beruflich, dürfens schon 16gb oder unendlich viel mehr halt sein :ugly:

wäre es nich sinnvoll für photo/video bearbeitung nen x6 zu nehmen? meines wissens nach sind die in solchen dingen schneller als die sandy bridge späße (außer der i72600k vll)?

und für photo und video bearbeitung kann es nie genug ram haben. aber kommt auch drauf an wie intensiv du das betreibst ... fürs hübsche urlaubsfoto zwischen durch und sonstiges reichen auch 8gb ... wenn du das permanent machst bzw. beruflich, dürfens schon 16gb oder unendlich viel mehr halt sein :ugly:
Nicht unbedingt, siehe hier:

Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand - cpu, sandy bridge - Seite 3

Zitat:"der i5-2400 kann es mit dem AMD X6 1055T aufnehmen"...

Gruß

ja aber dieser vergleich ist auf spiele bezogen, ich red ja von foto und video bearbeitung ^^
Nein, du musst nur weiter runter scrollen...:schief:

Nach dem 2. Diagramm... Zitat:

"In massiv parallelisierten Anwendungen können sich die Sandy-Bridge-Prozessoren aufgrund von "nur" vier Kernen zwar nicht mit dem Core i7-980X messen, AMDs Phenom-II-X6 aber müssen sich warm anziehen: Der Core i7-2600K kann es dank SMT (Simultaneous Multi Threading) und AES (nur der Truecrypt-Benchmark unterstützt AES) mit dem Topmodell Phenom II X6 1100T aufnehmen und zieht gar vorbei, der Core i5-2500K ohne SMT erreicht noch knapp die Gefilde des X6 1075T und der Core i5-2400 arbeitet auf Augenhöhe des X6 1055T".

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Das heisst, dass der Phenom X6 1100T schneller als der Core i5 2500K ist, oder? Im Preis wäre da doch der i5 sogar etwas teurer, oder irre ich mich da?

Ein anderer Aspekt wär da allerdings noch die Stromaufnahme... Da schlagen sich laut deiner Benchmark die Intels deutlich besser... mhm...

Nein, du musst nur weiter runter scrollen...:schief:

Nach dem 2. Diagramm... Zitat:

"In massiv parallelisierten Anwendungen können sich die Sandy-Bridge-Prozessoren aufgrund von "nur" vier Kernen zwar nicht mit dem Core i7-980X messen, AMDs Phenom-II-X6 aber müssen sich warm anziehen: Der Core i7-2600K kann es dank SMT (Simultaneous Multi Threading) und AES (nur der Truecrypt-Benchmark unterstützt AES) mit dem Topmodell Phenom II X6 1100T aufnehmen und zieht gar vorbei, der Core i5-2500K ohne SMT erreicht noch knapp die Gefilde des X6 1075T und der Core i5-2400 arbeitet auf Augenhöhe des X6 1055T".

Gruß

wer lesen kann ist klar im vorteil!:fresse:

*duck und weg*

Das heisst, dass der Phenom X6 1100T schneller als der Core i5 2500K ist, oder? Im Preis wäre da doch der i5 sogar etwas teurer, oder irre ich mich da?

Ein anderer Aspekt wär da allerdings noch die Stromaufnahme... Da schlagen sich laut deiner Benchmark die Intels deutlich besser... mhm...
Nein, der AMD X6 1100T ist nicht generell schneller wie der i5-2500k. In Anwendungen hat der 1100T natürlich durch seine 6 echten Kerne einen Vorteil (in Spielen wischen dagegen meist die SandyBridge mit ihren AMD-Pendants den Boden), wie du ja im Test sehen kannst. Schnell sind sowohl die AMD-Sixcores wie auch die SandyBridge-Quadcores (riesengroß sind die Unterschiede jedoch nicht) und ja die Intels arbeiten effizienter... Du kannst dir natürlich auch einen AMD-Unterbau mit einem X6 gönnen:

Mobo: ASRock 970 Extreme4, 970 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
CPU: AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX) | Geizhals.at Deutschland (der 1100T ist nur unwesentlich schneller)
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000029) | Geizhals.at Deutschland
RAM: wie vorher empfohlen...

dank dem Mobo wärst du auch für AMD`s kommenden Bulldozer gerüstet (bis zu 8 CPU-Kerne...).
Deine Entscheidung, wie immer...;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt wird wohl für mich ein bisschen das Überlegen losgehen... Zum Glück hab ich bis ich letztendlich bestellen muss noch ein bisschen Zeit.

Danke für die Konfigurationen =)

Bisschen mehr Power gegen mehr Effizienz... mhm...

Naja, ich werd dann berichten wenn ich zu einer Entscheidung gekommen bin =)

In Games ist der AMD hinter dem Intel angesiedelt, in Multi Core Anwendungen hat er aufgrund der 6 Kerne Vorteile, nur gibt es nicht so viele Multi Core Anwwendungen.

Zurück