AUO entwickelt neues AHVA-Panel mit 144 Hertz

Aradisa

PC-Selbstbauer(in)
AUO entwickelt laut TFT Central derzeit ein neues 27 Zoll AHVA Panel mit 2560x1440 Bildpunkten und 144 Hertz.Das Kontrastverhältnis soll 1.000:1 betragen,der Blickwinkel 178 Grad,und die maximale Helligkeit 350 cd/m².
Die Produktion soll im September anlaufen.
Desweiteren plant AUO weitere AHVA Panels in 27 Zoll und einer Auflösung von 2560x1440 Bildpunkten allerdings ohne 144 Hertz.
Ferner soll AUO im vierten Quartal 2014 mit der Produktion von 27-Zoll-AHVA-Panels mit UHD-Auflösung (3.840 × 2.160) beginnen.
Da bin ich ja mal gespannt ob unsere Gebete nach einem 27 Zoll Monitor mit WQHD Auflösung und 144 Hertz ohne TN Panel endlich erhört wurden :D
Allerdings wird bestimmt noch etwas Zeit vergehen bevor entsprechende Monitore erhältlich sind,
und dann stellt sich die Frage zu welchem Preis :huh:

Quelle: Computerbase

Zuletzt bearbeitet:
Wow, klingt nach der Eier legenden Wollmilchsau. :daumen:
Mir gefallen die AHVA Panels sehr gut. Schwarz ist Schwarz, schnelle Schaltzeiten, sRGB Abdeckung und jetzt noch dazu solch eine hohe Auflösung. Perfekt. :)

MfG

Damit wird auch der Druck auf Asus (die ja das erste GSYNC-Panel mit 144HZ und 1440P haben) erhöht, denn nun könnte man ja theoretisch ein ähnliches Gerät, aber mit IPS bauen!
Vielleicht werden wir bald einen Preissturz erleben können... :daumen:

total irrelevant, weil viel zu spät!

Bis der Monitor erscheint hol ich mir lieber nen 4k-Monitor, weil bis dahin die nötige Leistung vorhanden sein wird (mit 2x 780ti oder so läufts ja jetz schon gut)..

ergo wird wqhd übersprungen ... echt einfach nur peinlich von den herstellern erst jetzt mit sowas zu kommen ..:daumen2:

total irrelevant, weil viel zu spät!
Bis der Monitor erscheint hol ich mir lieber nen 4k-Monitor, weil bis dahin die nötige Leistung vorhanden sein wird (mit 2x 780ti oder so läufts ja jetz schon gut)..
ergo wird wqhd übersprungen ... echt einfach nur peinlich von den herstellern erst jetzt mit sowas zu kommen ..:daumen2:
Ist ja gut wenn du mit 60hz zufrieden bist, dann würde ich mir vermutlich genau wie du auch einfach nen gescheiten 4k Monitor holen, am besten wenn einer mit Freesync auf dem Markt ist. Jedoch geht es mir, und vielen anderen auch, so, dass uns 60hz nicht reicht, daher fällt 4k erstmal flach. Erstmal wird das vermutlich noch sehr lange dauern bis es 4k Monitore mit 120/144hz gibt, zweitens werden diese dann vermutlich erstmal alle mit grottigen TN Paneln daher kommen, und drittens 60fps auf 4k hinzukriegen geht mit ja noch mit ansehnlicher Grafik, aber jenseits der 100er Marke zu kommen und das auch zu halten ist doch noch sehr schwer.

Aber ja, es ist sehr schade wie lange es gedauert hat, bis Monitore jenseits der 1080p mit 120/144hz kamen, und hoffe, dass man noch Anfang 2015 mit einen Monitor mit diesem Panel rechnen kann, doch das es vollkommen irrelevant ist, stimmt so ganz sicher nicht :P

Zurück